Aktuelles Render-/Videobearbeitungsnotebook

MHumann

Lt. Commander
Ich bin seit knapp 1,5 Jahren Besitzer eines Dell XPS15, und soweit auch zufrieden.
Nun brauche ich beruflich noch ein zweites Notebook, mit mehr Power um mobil mehrere gerenderte Videolayer abzuspielen, zu bearbeiten und zu rendern, und um Mehrspuraudioaufnahmen zu machen.

Die Software dafür besitze ich bereits, nur mein aktueller Laptop macht von der Festplattengeschwindigkeit und Grafikkartengeschwindigkeit nicht so ganz mit.

Ich benötige also ein Notebook mit folgenden Anforderungen:

- DVD-/BluRay Laufwerk
- 8 GB RAM mindestens
- 4 Kern Intel Core Prozessor
- dedizierte Grafikkarte schneller als GTS 630
- schnelle Festplatte (750GB) oder mehr oder SSD und Festplattenkombination
- gute Display, FullHD
- mindestens 3 USB-Anschlüsse
- 15-16 Zoll Displaygröße (unter Umständen sind auch 14 Zoll akzeptabel)
- HDMI oder Displayport (auch als Mini Version kein Problem, oder als Adapter von anderen Anschlüssen wie Thunderbolt)
- kein Acer, MSI nur äußerst ungern. Am liebsten Marke wie Dell, Samsung, Sony, Apple etc.

Schön wäre noch - da bin ich mir aber nicht sicher ob es das überhaupt gibt - wenn man 2 Displays anschließen könnte und gleichzeitig mit dem Notebook Display betreiben könnte. Das 2. externe Display dürfte dabei auch gerne das gleiche Bild wie das erste Anzeigen.

Ich hoffe sowas wie ich suche gibt es überhaupt. Ein Preislimit direkt hab ich jetzt erstmal nicht. Schön wäre, wenn es nur ein paar 100€ über 1000€ kosten würde. 2000€ fände ich dann schon zuviel.

Vielen Dank im Vorraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Software ist das denn? Manche Software hat Präferenzen bei der Hardware, dann läuft sie stabiler/schneller o.ä. ;)

wie wäre es mit einem Dell Precision M4700: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m4700/fs

Vorteile:
- 3 - 5 Jahre Vor-Ort Service möglich
- Docking-Station Anschluss
- bis zu 32 GB RAM möglich
- Einbau von 2 HDDs/SDDs möglich (ggf selber nachrüsten, kommt evtl günstiger)
- Quadro K1000M, K2000M oder FirePro M4000 Grafikchip
- Displayport + HDMI
- Firewire Port
- Express-Card (könntest z.B. 2 USB 3.0 Anschlüsse nachrüsten)
- 10in1 Card Reader eingebaut

hat alle deine Anforderungen (Blue-Ray Laufwerk ist auswählbar bei Bestellung) ausser nur 2 UBS 3.0 Anschlüsse anstatt 3 (weitere 3 sind USB 2.0).
Und dran denken: Nicht den Preis bezahlen der im Web-Shop steht (überteuert) --> Die Konfig an einen Dell Verkäufer schicken, der gibt i.d.R. einen ordentlichen Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch mal die Schenker-Notebooks anschauen. Hier wäre vielleicht das XMG A523 für dich interessant, welches bei 999€ los geht und mit ein paar Erweiterungen (SSD+HDD, schnellerer Prozessor, 16GB RAM) auch ca. 1350€ kommt. Oder du könntest, wenn du mit einem 17,3"-Notebook und ca. 1450€ leben könntest, auf das XMG U702/W712 zurück greifen. Das ist aber sehr bullig und schwer und ich bin mir nicht ganz sicher, in wie weit der i7-3820 einem Vorteile gegenüber den i7-4800MQ beim Arbeiten bringt.

gbene schrieb:
Was für eine Software ist das denn? Manche Software hat Präferenzen bei der Hardware, dann läuft sie stabiler/schneller o.ä. ;)
Keine Sorge, hätte schon genau gefordert wenn was von der Software bevorzugt werden würde ;-)

Also der Asus G55, N550 und der Dell M4700 sehen erstmal ganz anständig aus. Schenker sagt mir von der Marke her nicht zu. Asus eigentlich auch nicht unbedingt :-x

Dell wäre natürlich voll ok.

Da bist Du aber mit 8GB RAM usw. gleich in Preisregionen von 1500€+

Ansonsten - mal hier - 15" Schenker.

http://www.mysn.de/detail.asp?beste...&KategorienOrder=010;020;015;007;010#DNconfig

Mit 8GB RAM und 750GB Seagate Momentus (SSD + HDD) und AMD 8970M - 1418€ - mit GTX 770M 1406€.

Noch 8GB mehr RAM - also 16 - +80€

- Sorry - vergiss den Schenker.

Wie wär´s mit:

http://www.mifcom.de/80/84/gaming-notebook/gaming-notebook-15,6.html

Vielleicht findest Du ja da was.

Schenker ist ein deutscher Notebook Hersteller, der früher nur Gamingnotebooks gebaut hat, aber jetzt auch eine Business Serie eingeführt hat, die gar nicht schlecht ist, vor allem weil man sein Notebook selber konfigurieren kann.

Ich würde entweder ein W503 nehmen, dieses besitzt normale Notebook Hardware oder das wirklich leistungsstarke W712 (leider 17" und echt riesig). Dieses nutzt Desktop CPUs, mit bis zu acht Kerne (16 Threads). Das ist doppelt so viel wie bei den normalen Notebook CPUs. Wenn du wirklich CPU Power brauchst wäre dieses Notebook ideal. Diese Modelle sind den Gamingmodellen, die auch empfohlen wurden wegen den Business GPUs und den etwas hochwertigeren Barebones (nur W503) vorzuziehen.

Ein andere Möglichkeit sind die Workstations von Dell, HP oder Lenovo. Diese sind alle sehr hoch wertig und mit Quadro bzw. FirePro GPUs ausgestattet und trumpfen vor allem durch ihrer weltweite Garantie auf. Außerdem ist die Verarbeitung sehr hochwertig und robust.

Das wären die HP EliteBook, die Thinkpads der W5xx Serie und die bereits empfohlenen Dell Precision Serie. Einfach mal auf den Hersteller Webseiten gucken, da man die Notebooks dort noch konfigurieren kann und auch zusätzlich Garantieleistungen buchen kann. Solche Notebooks würde ich immer direkt beim Hersteller kaufen, auch weil das Angebot bei den normalen Shops relativ eingeschränkt ist.

Okay Danke schonmal. Lenovo war nen guter Tipp.

Prinzipiell braucht es auch keine Workstation sein unbedingt. Eine normale Grafikkarte tuts auch, nur scheint das die Auswahl nicht zu vergrößern ;-)

Wie sieht es mit der eingangs gestellten Multi-Monitor-Frage aus?

edit: gerade gefunden: Dell Latitude mit i7-4800QM mit AMD 8790M. Gefällt mir soweit erstmal, oder hab ich den Haken übersehen? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Link wäre toll.

Das mit Multimonitor ist kein Problem, du musst nur ein bisschen auf den Anschluss achten. Das funktioniert bei machen Modellen nur über einen bestimmten Anschluss. Da das aber überwiegend bei günstigen Modellen der Fall ist gehe ich mal davon aus, dass es bei einem Dell Business Notebook kein Problem ist.

Wenn du nicht von CUDA profitierst ist die AMD die beste Wahl, wenn doch solltest du ne Nvidia nehmen. Dort am besten ne Quadro, weil die Geforce künstlich in der Leistung beschränkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Wie sieht es mit der eingangs gestellten Multi-Monitor-Frage aus?

Also bei nem Thinkpad T530/W530 (auch die *20er) mit nVidia Grafik kannst Du 3 externe Monitore anschließen und dazu auch noch das interne Display nutzen (natürlich alle 4 Displays mit unterschiedlichem Inhalt)... bräuchtest allerdings noch eine Dockingstation dazu. :)

Meine Empfehlung in dem Bereich:

http://www.nbwn.de/products/32924/l...nkpad-w520/lenovo-thinkpad-w520-4284-g86.html
http://www.nbwn.de/products/32652/l...d-w530/lenovo-thinkpad-w530-2447-ae3-cto.html

16 oder 32GB RAM rein (sind natürlich 4 RAM-Bänke vorhanden), dann noch eine SSD + HDD (Ultrabay) rein (ein mSATA Steckplatz für eine weitere SSD wäre auch noch vorhanden) und die Kiste ist bereit für den Einsatz.

-edit- Sehe gerade, dass BluRay rein soll... naja, dann halt mSATA SSD + 1TB HDD (oder halt ne Kleinere, dafür mit 7200RPM... 9,5mm HDDs gehen natürlich rein) im HDD-Schacht, und ein BluRay Laufwerk nachrüsten.

Wenn du shcon soviel Geld in die Hand nehmen willst würde ich dann schon den Dell nehmen. Oder wenigstens ein Thinkpad, aber kein Ideapad. Wenn dir der RAM beim Dell reicht, dann nimm den. Musst nur beachten dass da noch 19% Mettwurst draufkommt. BluRay Laufwerke kann man auch Extern nachrüsten, über USB z.B. wenn dus dringend brauchst.

Wenn ichmeine Displaygröße auf 17" aufbohre, gibt es dann noch was besseres als ein Dell Inspiron 17 SE? Erfüllt soweit alles was ich brauch, ist echt günstig, die mSata SSD kann ich mal gegen ne ~250GB SSD tauschen, die dann für das Betriebssystem herhalten kann. Für später passt sogar ne 2. Festplatte rein. Die 100MBit der Netzwerkkarte sind mir zwar ein Dorn im Auge, aber auch Verschmerzbar, bei unter 1000€ Preis.
Hab ich was übersehen? Gibt es ähnlich tolle Konkurrenten?

Zurück
Oben