Akustiktrennwand zwischen Arbeitsplätze

Michi777

Commander
Liebe Community!

Es ist ein 30qm Bürozimmer mit Teppichboden und 4x 180cm Tischen wo wir uns gegenüber/nebeneinander sitzen.
An der Tischkante sind die Monitorhalterungen befestigt d.h. das ist belegt.
Ich möchte störende Geräusche (besonders lautet Tastaturtippen gegenüber) etwas mindern.
Akustik/Hall ist kein Thema, eher einfach Geräuschminderung.
Leider wurde der Silent-Tastatur Vorschlag nicht angenommen und ich bin besonders geräuschsensibel.

Mit einer Akustiktrennwand mit einer gewissen Dicke/Höhe und weicher Oberfläche könnte ich mir vorstellen, das mindern zu können.
Es würde dann auch etwas abtrennen, die Kabel verdecken und Konzentration fördern.

Ich habe schon etwas recherchiert und dieses Produkt wäre derweil der Favorit:

https://www.amazon.de/dp/B0CZ8GY8XH

Hättet ihr einen noch besseren Produktvorschlag bzgl. Trennwand die am Boden aufliegt oder Tipps dazu?

Vielen Dank!

Wie stehts denn um deine handwerkliche Begabung?

Und wenn du einfach ANC Kopfhörer nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Der Schall geht auch um deine Akustiktrennwand aussenrum. Das ist wie Homöopathie. Wenn man daran glaubt...

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und acidarchangel
Suche mal im Netz nach "Akustik Baffeln". Das sollte in der Regel reichen.

Würde auch eher zu Kopfhörern mit ANC raten.

Wenn aber unbedingt so ne Trennwand .. gibts bei den Büroausstattern auch in den verschiedensten Versionen.

Habe tolle In Ear Kophförer mit ANC und bissl kommt sein Tastenschlag sogar dort durch.
Wir haben eh tolles Büroradio laufen und möchte mich nicht mehrheitlich abschotten mit ANC Kopfhörern vom Büroleben.

Ich dachte mir dass die Trennwand es etwas schlucht (weiche Oberfläche) und Umweg (160cm hoch), kann aber auch sein dass dieser Effekt zu gering ist, dass er sich auszahlt.
Was denkt ihr?

Trennwände haben in meiner Erfahrung nichts gebracht, da muss man schon Akustik Elemente an die Decke und sonst überall im Raum anbringen für einen kleinen Effekt

Ideal wäre natürlich wenn der Kollege (Quelle) auf eine Silent Tastatur (Rubber Dome weich gelagert) wechselt, vl. kann ich ihn doch noch dazu bewegen - gibt ja eh alles Typen und Layouts von Tasten in dieser Variante.

Ansonsten ja gewöhnen oder auf was anderes fokussieren und ANC.
Also ihr denkt 160cm Wand dazwischen dämpft es nur marginal?

Michi777 schrieb:
Also ihr denkt 160cm Wand dazwischen dämpft es nur marginal?
Zu wenig, zu klein, nutzlos.

Räume werden normalerweise mit ganzen Konzepten akustisch leiser gemacht.
Da kommst mit so ner Wand nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Auf was für einer Tastatur wirde denn Krach gemacht?
Michi777 schrieb:
Ideal wäre natürlich wenn der Kollege (Quelle) auf eine Silent Tastatur (Rubber Dome weich gelagert) wechselt, vl. kann ich ihn doch noch dazu bewegen
Wenn ich viel tippen müsste hätte ich auch keine Lust auf eine Rubberdome. Evtl. kann man sich ja auf eine Mecha mit Silent Schaltern einigen. Bei einem guten Modell gibt es wohl kaum einen Grund nein zu sagen.
Mechanisch linear: TTC Silent Frozen V2
Mechanisch taktil: TTC Silent Bluish White V2

Zurück
Oben