Akustikverschlechterung nach Zimmerumräumung

Jarvid

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
256
Hoffe der Threadtitel passt halbwegs.

Mein Problem: seit Heilig Abend eigentlich glücklicher Besitzer eines Z5500 von Logitech. Ob es Soundtechnisch an Teufel herankommt kann man sicherlich diskutieren,war aber vollends zufrieden,klang klasse.

War aber schon länger geplant das Zimmer(und auch Schreibtisch+Anlage+PC) umzuräumen.
Folge dessen: (subjektiv) deutlich verminderte Soundqualität.
Es ist schrecklich schwer das zu beschreiben.

Der Bass kommt jetzt zu dumpf und nicht mehr so schön knackig rüber.
Teilweise kommt mir auch der gesamte Ton zu klar vor,fast schon klirrend.

Fehlersuche gestaltet sich ebenfalls reichlich schwierig. Am besten wäre es wohl ich würde mal eine vorher-nachher Skizze von Position der Speaker/Subwoofer und des Raumes machen,damit mir jemand helfen kann. Falls das hilft mach ichs,nur sagen :)

Um mal auf die Veränderungen einzugehen. Subwoofer stand bei der alten "config" ziemlich unmittelbar rechts von mir. War direkt nach dem umräumen dann mal links diagonal von mir,habe ich dann aber nach Recherche von http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php des Versuches wegen jetzt wieder rechts von mir stehen. Hat nicht wirklich geholfen.

Speaker waren vorher allesamt ziemlich auf Kopfhöhe,sind jetzt aber relativ hoch montiert,ursprünglich naiv von mir gedacht,den Raum etwas besser ausfüllen zu können :rolleyes:: .(war btw ein Krampf die zu montieren,sind zwar schöne Löcher in dem Ständer zum befestigen,allerdings kommt man an diese auch nach 180° drehens des Speakers nicht wirklich günstig heran :/) Dazu kommt,dass die Frontspeaker jetzt auch direkt vor einer relativ schmalen Gipskartonwand sind. Zu hohe Lautstärke wegen des Raumes gegenüber ist nich das Problem. Aber eventuell "reflektiert" diese Wand zu stark? Besonders wenn man bedenkt,dass die Bassreflexöffnungen der Satelliten nach hinten gehen (meinte gelesen zu haben,dass sei laut THX Spezifikation gar nicht zulässig?).

Rearspeaker sind ebenfalls jetzt hoch auf gleiche Höhe mit dem Center und Front.Eben diese Rearspeaker werde ich wohl auch beim besten willen nicht auf Kopfhöhe bekommen.

Nun möchte und kann ich nicht wahlos rumprobieren was helfen könnte,daher wäre ich über direkte Tipps was ich ändern sollte,oder vllt. Tricks um es auch so wieder akustisch hinzubekommen dankbar.

MfG
Jarvid

---edit---
So jetzt mit den Skizzen als Anhang. Die mit dem Namen "alt" ist logischerweise die alte Ordnung und "neu" wie es jetzt ist.
Muss noch erwähnen,dass ich direkt unter dem Dach wohne und das Dach auf Skizze gesehen nach Norden immer Höher wird.
 

Anhänge

  • alt.jpg
    alt.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 271
  • neu.jpg
    neu.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
hi,
leg am besten mal ne weiche unterlage unter die boxen < hilft meistens :D < vorallem unter den subwoofer.
neben den boxen sollte auch nichts klapperndes stehen. beim montieren der boxen an die wand sollte darauf geachtet werden, dass sie wirklich fest sitzen und nicht durch leichte berührungen wackeln.

hoffe, dass dir die paar tipps schon ein wenig weiterhelfen können.

mfg

A.n.O.n.E
 
Danke für die Tipps,habe ich auch schon kontrolliert.
Sitzen doch wirklich gut verschaubt oben an den Holzbalken. Im Zimmer liegt Auslegware,auch der Subwoofer ist darauf. Denke mal das ist weich genug :)
 
Es wäre echt besser, wenn du mal das Zimmer "vorher >> nachher" skizzieren würdest.
Ich kann mir nun nicht viel unter deiner Beschreibung vorstellen, bin auch aber auch audiophil veranlagt. Ich kann mir nur zweierlei vorstellen

1. Du spinnst :D bzw. du bildest dir das mehr ein als das da was dran ist (ging mir mal so)
2. Die Raumakustik hat sich tatsächlich gravierend verändert (oder du hast irgend was falsch gemacht)

Das ist mir beides schon passiert und beide Male hat mir ein wenig Feituning bei den Treiber-/Equalizereinstellungen geholfen, Alles wieder so erklingen zu lassen wie ich es mag. Ob es bei deinem Audiosystem nun eine Option ist kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Du Spinnst" Variante gefällt mir nich! :) Auch wenns die einfachte Lösung wäre.

Habe mir wirklich einige Sachen,die ich erst einen Tag vorher mehrfach gehört habe versuch ähnlich klingen zu lassen. Auch mit einigen EQ Settings beim Treiber rumgespielt. Hatte zwar kurz das Gefühl es würde dadurch besser,isses dann aber doch nicht. Nein,ich spinne nicht :P

Dann werde ich mal 2 Skizzen machen.
 
zum Thema Bass : Stell ihn doch mal auf deinen Sitzplatz und geh dann im Raum herum und hör mal wo es besser klingt. Dann stellst du denn Bass an diesen Ort.
Bei den kleinen Lautsprechern kann evt. auch indirektes beschallen besser klingen, aber das ist eine mühselige kleinst Arbeit.

gruss Duckula
 
Hi Jarvid
Du solltest die Lautsprecherwieder wieder auf Ohrhöhe anbringen, wenn die so hoch hängen kommen bei Dir zuviel reflektionen zusammen mit dem Direktschall der Lautsprecher an. Was den Subwoofer angeht hast Du durch die Umstellung eine völlig andere Raumresonanz als vorher. Da hilft nur den Subwoofer zu verschieben und zu probieren bis das Ergebnis in Ordnung ist. Idealerweise sollte er zwischen den beiden Frontspeakern stehen, evtl. hilft es auch die trennfrequenz zu verschieben, kann man nur ausprobieren. Viel Glück und vorallem Geduld dabei.

Gruss und guten Rutsch
Paule Panther
 
zum Thema Bass : Stell ihn doch mal auf deinen Sitzplatz und geh dann im Raum herum und hör mal wo es besser klingt. Dann stellst du denn Bass an diesen Ort.


hmm, also nach meinem wissen ist die bassrichtung im raum nicht wahrnehmbar.

die rearspeaker sind meiner meinung nach zu weit hinter dir. die sollten für eine optimale ausnutzung den selben abstand zu dir haben, wie die frontspeaker.

ps: wo ist denn der centerspeaker auf dem neuen bild?

mfg

A.n.O.n.E

einen guten rutsch ins neue jahr!
 
Ups,Tatsache,den Center au dem neuen Vergessen,naja,ist jedenfalls auf gleiche Höhe mit den Frontspeaker,nur direkt dazwischen halt.

Was die Subwooferortung angeht,ja,das dachte ich bisher auch,aber nachdem ich so ein wenig gesurft habe,eben wegen meinem Problem,fällt mir auf,dass das doch alles ein wenig komplizierter zu sein scheint.

""Nach wie vor behaupten die meisten Audio-Experten, dass sich tiefe Frequenzen unterhalb von 125 Hz wegen ihrer ungerichteten, kugelförmigen Ausbreitung nicht mehr orten ließen. Davon leiten sie ab, man könne Subwoofer beliebig im Raum aufstellen. Doch grau ist alle Theorie: Demnach stimmt es zwar, dass tiefe Frequenzen aufgrund ihrer im Verhältnis zum Ohrenabstand enormen Wellenlänge grundsätzlich nicht ortbar sind. Aber in der Praxis kommt es bei der Aufstellung eines Subwoofer-Systems in einem durchschnittlich großen Hörraum zu Reflexionen an den Begrenzungswänden und zu stehenden Wellen sowie Schallschluckeffekten, die sich sehr nachteilig auf die Wiedergabequalität tiefer Frequenzen auswirken können. Folglich ist es sehr wichtig, dass ein Subwoofer-System an der richtigen Stelle im Hörraum platziert wird. Deshalb empfehlen wir, erst die klanglich bestmögliche Aufstellung durch einiges Experimentieren herauszufinden, bevor Sie sich für den endgültigen Aufstellungsort entscheiden. Der Aufstellungsort des Subwoofers hängt nicht nur von den akustischen und klangbildenden Eigenschaften Ihres Hörraums ab, sondern auch davon, wieviel Basswiedergabe für Ihr Hörempfinden erforderlich ist. Außerdem kommt es noch darauf an, ob die Raumverhältnisse es zulassen, den Subwoofer neben einen der beiden Hauptlautsprecher zu platzieren. Stellen Sie bitte den Subwoofer so auf, dass die Bassreflex-Ausgleichsöffnung in den Hörraum hineinzeigt und kein Möbelstück oder anderes Objekt dazwischensteht. Experimentieren Sie ruhig ein bisschen herum,Idealer Platz für Subwoofer um die optimale Platzierung für Ihren Subwoofer zu ermitteln ...""

Mal eben von oben erwähnter Subwoofer FAQ zitiert.

Von der Möglichkeit,den Subwoofer an die Hörposition zu bwegen,und dann zu lauschen um den besten Platz zu finden habe ich auch schon gelesen,aber in welche Richtung soll ich dazu den Subwoofer an der Hörposition drehen? Werd morgen jedenfalls nochmal rumprobieren mit Speakeren auf Kopfhöhe und etwas weiter weg von der Wand.

Danke euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben