Akzeptable Temperaturen CPU & Grafikkarte

FrazeColder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen MacBook Pro 15'' Late 2017 und habe mir den damals für die Uni und meine Aufträge (Programmierung) gekauft. Damals hatte ich seit über zwei Jahr nicht mehr gezockt und hatte bisher auch nicht das verlangen danach. Bisher war ich mit dem MacBook auch immer zufrieden und hatte keine Probleme.

Nun habe ich aber mal wieder Lust ein paar Runden zu datteln und habe mir auf eine externe SSD Festplatte Windows to go installiert und spiele darauf nun World of Tanks und Battelfield 4. Bei World of Tanks ist der MacBook noch relativ ruhig. Bei Battlefield 4 ist der Computer allerdings durchaus sehr sehr laut (sprich, die Lüftung arbeitet recht hart). Ich habe das mal mit SpeedFan gemessen und kommen auf folgende Werte bei Battlefield 4:

CPU: im Schnitt so 90°C (auch mal peaks bis 95°C)
GPU: im Schnitt bei 70°C

Mein MacBook steht auf einem Laptop Ständer und kann dadurch perfekt Luft ziehen. Allerdings mach ich mir doch ein wenig Sorgen, dass ich der CPU, GPU oder dem Mainboard auf langer Sicht schade, da ein MacBook schlichtweg nicht zum Gaming gemacht ist. Wie seht ihr das?

Ist es schlimm, wenn ich mal 4 Stunden spiele und dadurch der Laptop so warm ist?
Ich spiele bewusst schon ältere Games auf niedrigsten Anforderungen um den Mac zu schonen.

Wie steht ihr dazu? Mich würde eure Meinung mal interessieren :)

PS: Im idle Zustand auf Windows habe ich bei der CPU 55°C und bei der GPU 50°C.

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank

zwar ist battlefield 4 nicht mehr das neuste game aber wenn die gpu auf 99% rennt, dann rennt sie auf 99%. egal ob crysis oder minesweepter ;)

FrazeColder schrieb:
Ist es schlimm, wenn ich mal 4 Stunden spiele und dadurch der Laptop so warm ist?
Ich spiele bewusst schon ältere Games auf niedrigsten Anforderungen um den Mac zu schonen.

Die richtige Rubrik wäre "Notebooks" gewesen, nicht "Mainboards und CPU"

Es ist nicht schädlich, wenn der Rechner warm läuft, die Wärmeleitpaste zwischen CPU, GPU und Kühlsystem verbraucht sich etwas schneller bei heissem Betrieb, in ein paar Jahren macht sich der Rechner dann durch ständigen, lauten Betrieb bemerkbar. Wenn die Lüfter ständig auf hochtouren laufen, saugen sie mehr Staub und der Rechner verliert schneller die Fähigkeit, sich leise zu kühlen. Beides kann durch einen DIY-Job geheilt werden.

Generell würde ich empfehlen, bei Notebooks für intensiven Betrieb Mid-Range Hardware zu kaufen, die man nach 2-3 Jahren bereit ist wegzuwerfen und durch neue Mid-Range Hardware zu ersetzen.

Bei einem mobilen Rechner, der geschont werden muss, weil er gefühlt wertvoll ist, ist meiner Meinung nach bei der Kaufentscheidung ein Fehler passiert.

cool and silent schrieb:
Generell würde ich empfehlen, bei Notebooks für intensiven Betrieb Mid-Range Hardware zu kaufen, die man nach 2-3 Jahren bereit ist wegzuwerfen und durch neue Mid-Range Hardware zu ersetzen.
Wieso sollte man ein Notebook nach 2-3 Jahren wegwerfen? Generell würde ich eher empfehlen ein Notebook zu kaufen das die gewünschten (realistischen) Anforderungen auf Jahre bedienen kann und ggf. alle paar Jahre mal die Kühlung zu reinigen. Wegwerfen halte ich für Schwachsinn. Wer ernsthaft mit Notebooks zockt nutzt diese vermutlich als Desktop-Ersatz -> Hier kann eine eGPU Wunder helfen - und lässt sich auch upgraden. ;)
FrazeColder schrieb:
CPU: im Schnitt so 90°C (auch mal peaks bis 95°C)
GPU: im Schnitt bei 70°C
Klassisch bei Macbooks -> Um jeden Preis möglichst leise, bedeutet halt erhöhte Temperaturen. Ist aber kein Problem, die Hardware hält das aus. Ob du neue oder alte Spiele spielst wird Temperaturtechnisch übrigends keinen Unterschied machen ;) (ggf. wird die GPU noch ein wenig wärmer, aber das ist auch kein Problem).

Also neue Wärmeleitpaste bei einem MacBook aufzutragen halte ich für unmöglich außer man zahlt im Apple Store einiges an Geld oder sehe ich das falsch?

Mein MacBook habe ich rein für Office Arbeiten damals gekauft mit der Intention den auch einige Jahre zu behalten, da die Hardware und das OS sehr gut zusammenarbeiten. Habe den Computer jetzt auch bald schon 3 Jahre und der läuft immer noch wie eine Eins, da ich ja auch mit Office und Programmierarbeiten nicht groß viel an Anforderungen habe.

@Nizakh Was sind denn akzeptable Temperaturen beim zocken und wo wird es kritisch?

Also ich finde 90-95°C schon sehr viel bis hin zu kritisch.. würde es Vorteile/Nachteile bringen die Lüftung manuelle auf max. zu schalten?

Nizakh schrieb:
Wieso sollte man ein Notebook nach 2-3 Jahren wegwerfen? Generell würde ich eher empfehlen ein Notebook zu kaufen das die gewünschten (realistischen) Anforderungen auf Jahre bedienen kann und ggf. alle paar Jahre mal die Kühlung zu reinigen. Wegwerfen halte ich für Schwachsinn. Wer ernsthaft mit Notebooks zockt nutzt diese vermutlich als Desktop-Ersatz -> Hier kann eine eGPU Wunder helfen - und lässt sich auch upgraden.

Wir sind hier nahezu komplett einer Meinung. Ich habe ja nicht empfohlen, den Rechner nach 3 Jahren wegzuwerfen sondern einen Rechner zu kaufen, den man bereit wäre wegzuwerfen.

Die Kühlung bei einem Notebook zu reinigen ist nicht jedermanns Sache. Wer zwei linke Hände hat, traut sich möglicherweise nicht einmal, das Gerät aufzuschrauben, insbesondere dann nicht, wenn das Gerät sich "zu wertvoll" anfühlt, um es aufzuschauben. Daher habe ich ja auf diese Möglichkeit als Alternative auch schon hingewiesen, ob das praktikabel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

FrazeColder schrieb:
Also ich finde 90-95°C schon sehr viel bis hin zu kritisch.. würde es Vorteile/Nachteile bringen die Lüftung manuelle auf max. zu schalten?
Da die CPU und GPU über mehrere Mechanismen verfügen, um die Temperatur selbsständig zu regeln würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen ;) -> Das System throttelt, wenn es zu heiß werden sollte -> Das führt dann allerdings zu Leistungsverlusten!

Ich nehme an dein Macbook hat einen Intel Core i7 7700HQ? -> https://ark.intel.com/content/www/d...7700hq-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html
100 Grad sind dort die Tjunction. Das ist die maximal zugelassene Temperatur.

Also einfach ein paar Runden ohne Sorgen spielen?

Ich meine, das wird ja nicht Dauerzustand sein sondern lediglich 3-4 mal die Woche ein paar Stunden für evtl. 2-3 Monate. Denke mal, das sollte der Mac abkönnen, oder?

Das sollte er ab koennen. Einige MacBooks muessen auch regelmaessig Renderjobs oder ProLogic mit Unmengen an Plugins stemmen, ein paar Jaehrchen halten die trotzdem (mal von denen mit vorprogrammiertem GPU Tod abgesehen).

Zurück
Oben