Systemupgrade CPU/Grafikkarte

Es stimmt wohl schon, dass sich der 5600 und der 5800X3D nicht sooo viel nehmen werden.
Wenn ich aber eine RX7900 oder 4070Ti einbaue, skaliert das mit dem schnelleren Prozessor wahrscheinlich besser.

Ich hab mich nun auch noch in die 4070Ti etwas eingelesen, speziell im Vergleich zur 7900XT.
Ist wohl so, dass die AMD Karte ohne Raytracing etwas schneller ist, die Nvidia Karte aber deutlich schneller mit Raytracing.

Ich frage mich allerdings, wieviele Spiele Raytracing generell überhaupt unterstützen oder unterstützen werden und was in Summe nun mehr Sinn machen würde. Preislich sind die ja ziemlich gleich.

Außerdem bin ich nicht 100% sicher, ob mein Monitor wirklich GSync kompatibel ist, offiziell ist er es nämlich nicht und ich habe gelesen es kann trotzdem funktionieren, muss aber nicht (Bildfehler, etc.).
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 13600k ist bspw. eine universelle Empfehlung, weil er überall ähnlich stark ist.
Hier muss man dann aber auch immer noch den Unterschied DDR4 vs DDR5 mit einberechnen, allgemein machen es diese Sachen immer schwierig einen guten Vergleich zu finden, wie so häufig kommt es halt dann auch immer etwas auf das jeweilige Spiel an.

MagicKalen schrieb:
Ich hab mich nun auch noch in die 4070Ti etwas eingelesen, speziell im Vergleich zur 7900XT.
Ist wohl so, dass die AMD Karte ohne Raytracing etwas schneller ist, die Nvidia Karte aber deutlich schneller mit Raytracing.
Vorteil 4070Ti ist die bessere RT Leistung, bessere Effizienz und DLSS (3).

Vorteil der AMD ist die bessere Leistung in 4K und der größere Vram, hier war Nvidia mal wieder vergleichsweise geizig.

Für WQHD ist die 4070Ti eine solide Karte, wenn es Richtung 4K gehen soll wäre sie aber nicht meine erste Wahl.
 
MagicKalen schrieb:
Wenn ich aber eine RX7900 oder 4070Ti einbaue, skaliert das mit dem schnelleren Prozessor wahrscheinlich besser.
Der Prozessor liefert, was er liefert. Zum Beispiel 80 Bilder pro Sekunde. Entscheidend sind deine Spiele und deine Settings. Die Grafikqualität kannst du spielend oberhalb oder unterhalb von 80 Bildern einstellen.
Was limitiert hier eigentlich?

MagicKalen schrieb:
Außerdem bin ich nicht 100% sicher, ob mein Monitor wirklich GSync kompatibel ist
Laut Geizhals "Adaptive Sync".
 
MagicKalen schrieb:
Ich hab mich nun auch noch in die 4070Ti etwas eingelesen, speziell im Vergleich zur 7900XT.
Ist wohl so, dass die AMD Karte ohne Raytracing etwas schneller ist, die Nvidia Karte aber deutlich schneller mit Raytracing.

Ich frage mich allerdings, wieviele Spiele Raytracing generell überhaupt unterstützen oder unterstützen werden und was in Summe nun mehr Sinn machen würde. Preislich sind die ja ziemlich gleich.
RT ist auch so eine Sache, oft kostet das auch noch einiges an Vram, womit die 4070Ti jetzt nicht üppig bestückt wurde und dementsprechend wird das auch eher früher als später bei der Karte zum Problem werden. RT ist in meinen Augen ganz nett, aber wäre für mich jetzt nicht ausschlaggebend. Ein total neues Spielgefühl ist das jetzt in meinen Augen nicht.

An deiner Stelle würde ich die 7900xt nehmen.
Ergänzung ()

MagicKalen schrieb:
Außerdem bin ich nicht 100% sicher, ob mein Monitor wirklich GSync kompatibel ist, offiziell ist er es nämlich nicht und ich habe gelesen es kann trotzdem funktionieren, muss aber nicht (Bildfehler, etc.).
Bildfehler sind schonmal totaler Quatsch, dass habe ich so noch nie gehört/erlebt und ich habe hier selber einen Monitor, welcher nicht offiziell Gsync Compatible ist, es funktioniert aber trotzdem (Die Zertifzierung bzw. der Aufkleber kostet Geld, einige Hersteller sparen sich das dann gerne). Wenn er Adaptive Sync kann, dann sollte das auch mit NVidia funktionieren.
 
Nach Abwägung aller Kriterien hab ich mich jetzt doch für die AMD Karte entschieden.

Folgendes ist geplant: https://geizhals.at/?cat=WL-3056723

Falls es noch Anregungen dazu gibt, immer gerne... ansonsten wird es das wohl werden :)
 
@MagicKalen
Auf jeden Fall 2x16GB DDR4 3200.

(Gilt für Neukäufer / Er hat bereits Ram ... )
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Theoretisch könnte man es mit dem vorhandenen Netzteil erstmal versuchen und erst falls es nicht funktioniert bzw. sich der PC abschaltet dieses ersetzen.
 
Ja genau, ich hab schon 2x8GB vom gleichen Typ verbaut jetzt.
Hoffe das klappt dann mit dem Speichercontroller der 5000er CPU.

Mit dem Netzteil probier ich das lieber nicht, wenn die 7900XT schon über 300W verbraucht.
Ergänzung ()

Denke das alte Netzteil, CPU und Grafikkarte lässt sich auch noch eingermaßen gut verkaufen
 
Ich hab mir heute schon mal CPU, Speicher (2x8GB war nicht lagernd, also nun 2x16GB dazugesteckt) und Netzteil geholt und alles eingebaut. Grafikkarte kommt leider erst nächste Woche.

Die neuen RAM-Riegel hab ich in die 2 freien Slots dazugesteckt und XMP im Bios aktiviert.
Prime95 eine halbe Stunde laufen lassen, scheint erstmal stabil zu sein.

CPU-Z_RAM.jpg

Wenn CPU-Z bei Channel 2x64-Bit anzeigt, heisst das Dual-Channel und alles ist gut, richtig?

Dann hab ich noch eine Frage zur CPU. Die wird nun schon ordentlich heiß (90°C bei Prime) und die Lüfter sind dementsprechend laut. Ich würde hier ja noch die Lüfterkurven anpassen, weiß aber nicht genau wie heiß der 5800X3D werden darf.

Ich würde den ja gerne etwas in der Spannung reduzieren, kann beim Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming aber wohl nichts ändern!? Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?
 
Man liest immer wieder, dass der Prozessor in Spielen nicht so heiß wird.
Kann ich bei mir so nicht bestätigen, läuft auch da bei 90-91°C und der geht dann ja auch immer wieder mit dem Takt zurück und bremst sich damit selbst aus?

Ich weiss auch nicht, aber so richtig ideal scheint mir das nicht zu sein!?

Elden Ring - CPU Temp.jpg
 
Ich hab jetzt auch mal Cinebench versucht, ich weiss ist jetzt keine typische Belastung, aber dennoch sollte jede CPU das mitmachen ohne ins Limit zu laufen.

Kannst ich mit dem Setup ja komplett vergessen, geht sofort auf 91°C, taktet nur noch mit 3500MHz und ich erreiche mal eben so 12000 Punkte.........

Schlechtes Modell erwischt oder ist meine AiO hier wirklich arg unterdimensioniert?
 
Nach ein paar weiteren Tests glaub ich ja mittlerweile dass irgendwas mit der CPU oder dem Board nicht stimmt.

Unter Cinebench ist der so schnell im Temperaturlimit, dass er nichtmal ordentlich Leistung zieht. Bei den paar Watt Leistungsaufnahme kann der doch unmöglich so heiss werden!!!

Wird hier vielleicht die CPU Temperatur nicht richtig ausgelesen?
Übrigens laufen ALLE Lüfter hier auf 100% und es es kommt oben über dem Radiator nicht mal warme Luft raus!

Cinebench CPU Temp Leistungsaufnahme.jpg
 
Na dann würde ich eher darauf tippen, dass was mit der AiO nicht stimmt. Ist die Pumpeneinheit auf der CPU warm oder heiß? Hatte sowas ähnliches auch mal, da war die Pumpe dann defekt.
 
Ich hatte dazu schon ein neues Thema aufgemacht und ja es sieht so aus als würde die AiO Probleme machen.
 
Zurück
Oben