Systemupgrade CPU/Grafikkarte

MagicKalen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
54
Hi zusammen,

ich plane derzeit mein jetziges System etwas aufzurüsten, da ich bei den gewünschten Grafikeinstellungen nicht wirklich berauschende Bildwiederholraten erreichen kann.

Ich dachte an eine neue CPU+Grafikkarte (evnt. auch Speicher, denke aber 16 auf 32GB bringt nicht wirklich viel!?).
Was wäre hier ein sinnvolles Upgrade im Bereich von €1.000?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077, Elden Ring, Witcher 3 (und künftige), Diablo 4 geplant, Hogwarts Legacy
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/Hohe Grafikeinstellung
  • 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC AG322QCX
https://geizhals.at/aoc-agon-ag322qcx-a1609741.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)








6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vorzugsweise sofort, wenn aber in naher Zukunft was lohnendes in Aussicht ist, kann ich auch ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau ist kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update Ryzen 5600 ohne x Rest in eine 7900XT oder 4070Ti stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Sinatra81
Das Netzteil wäre zu schwach für eine 7900XT oder 4070Ti
 
Ich würde wegen Freesync auf jeden Fall bei AMD Grafikkarten bleiben.
Netzteil könnte ich ggf. ersetzen, wenn es unbedingt sein muss.

Beim Prozessor hatte ich an den 5800x3D gedacht. Bringt der einen spürbaren Mehrwert im Vergleich zu einem 5600?
 
Moin,

MagicKalen schrieb:
Gehäuse: Miditower
Welches genau?

Bei der CPU kannst du einfach dein BIOS updaten und dann je nach Budget einen 5600/5700X/5800X3D auf das Board stecken und hättest ein ordentliches Update zum 2600.

Beim Ram könntest du ebenso nochmal 16GB dazu stecken, manchmal muss man bei Vollbestückung etwas manuell anpassen.
Grundsätzlich gibt es schon erste Spiele sie von mehr als 16GB profitieren und Ram ist z.Z. relativ günstig.

Was die GPU angeht, gäbe es gerade für 519€ eine 6800 im Mindstar, da würde auch das vorhandene NT noch ausreichen.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus was ist dort vorhanden?

Bei der SSD würde ich auch noch über eine zusätzliche nachdenken, 500GB sind schnell voll.
 
32 GB RAM, eine deutlich dickere GPU (mindestens 4070Ti, wenn Du Raytracing wirklich nutzen willst), eine dickere CPU und definitiv ein neues Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donn3rstag und _roman_
Das Gehäuse hatte ich schon beim vorherigen Setup, von daher weiss ich es nicht mehr genau.
Ist aber ausreichend Platz vorhanden, sollte von daher kein Problem sein.

BIOS Update hab ich schon gemacht, ist auf aktuellstem Stand.
Wobei sich immer noch die Frage stellt, wieviel Mehrwert 5700/5800 zu einem 5600 bringen!?

RAM kauf ich vielleicht ein neues 2+16GB Kit. Mit dem jetzigen hab ich ohnehin Probleme, das XMP stabil zu bekommen. Gibt es hier Empfehlungen?

Die 6800 kann ich gerade gar nicht einordnen, Was bringt die in etwas verglichen zu meiner alten VEGA56?

CPU-Kühlung hatte ich im Post erwähnt, ist eine Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung.

SSD hab ich auch noch eine 1TB, dachte ist nicht relevant ;)
Ergänzung ()

Mit der 4070 kann ich dann halt Freesync nicht mehr nutzen...
 
Der Speicher-Controller ist bei den 3xxx/5xxx wesentlich besser als bei den 2xxx.

Zur Graka: schau dir den Test zur 6800 an...

Edit: Die Nvidia Grafikkarte müsste Freesync Compatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
MagicKalen schrieb:
Wobei sich immer noch die Frage stellt, wieviel Mehrwert 5700/5800 zu einem 5600 bringen!?
Da gibt es eine gute Übersicht https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/, der 5600 ist ~3-5% hinter dem X.
Der 3D kommt auch häufig auf das jeweilige Spiel an wie gut das vom 3D Cache profitiert.

MagicKalen schrieb:
RAM kauf ich vielleicht ein neues 2+16GB Kit. Mit dem jetzigen hab ich ohnehin Probleme, das XMP stabil zu bekommen.
Du kannst auch einfach noch mal ein weiteres Kit kaufen, die Speichercontroller der Zen 3 CPUs sind da meist toleranter, aber man kann halt auch viel Pech haben, dass man manuell noch mal leicht die Spannung erhöhen muss oder leicht andere Einstellungen als XMP verwenden muss damit es mit Vollbestückung läuft daher der Hinweis.

MagicKalen schrieb:
Die 6800 kann ich gerade gar nicht einordnen, Was bringt die in etwas verglichen zu meiner alten VEGA56?
Auch hier findet sich eine Übersicht https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks, die 6800 ist etwa doppelt so schnell als die Vega 64, wenn man jetzt noch mal ~10% Unterschied zur 56 rechnet hast du einen ungefären Wert.

MagicKalen schrieb:
CPU-Kühlung hatte ich im Post erwähnt, ist eine Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung.
Also ich finde die gerade nicht in deiner Auflistung oben.
 
Hab mir die Links mal angesehen und denke Sinn machen würde entweder die Kombo 5600+RX6800+ein weiteres RAM-Kit, was so ca. 750,- wären.... oder dann gleich den 5800X3D+RX7900XT+RAM+Netzteil, da sind wir dann aber schon bei in etwa 1300-1400,-

Ich würde dann doch eher Variante 2 bevorzugen, denke mit der 6800 würde ich auf Dauer nicht glücklich sein.
Wenn ich die alten Teile verkaufe, komm ich vielleicht in etwa hin mit meinen 1000,- Budget.

Gibt es vielleicht Empfehlungen für ein passendes Netzteil und welche 7900XT?
Sollte wenn möglich nicht zu laut sein.

Du hattest recht mit der Kühlung, hatte ich tatsächlich vergessen ;)
 
@MagicKalen
be quiet! Pure Power 11 FM 850W ATX 2.52 wäre eine Option, da hast du auch noch gut Reserven und aktuellen ATX Standard mit 16-Pin Stromstecker, für die aktuellen AMD Karten egal aber vermutlich werden kommende auch darauf setzen.

Bei der GPU selbst einfach mal nach angeboten und Tagespreis schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
MagicKalen schrieb:
Bringt der einen spürbaren Mehrwert im Vergleich zu einem 5600?
Der Test sagt, in Elden Ring ja, in Witcher nein, CyberPunk kaum etc.
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Der fette Cache des 3D skaliert nicht überall.

MagicKalen schrieb:
Mit dem jetzigen hab ich ohnehin Probleme, das XMP stabil zu bekommen. Gibt es hier Empfehlungen?
Besseren Speichercontroller von Zen3.
 
MagicKalen schrieb:
Mit der 4070 kann ich dann halt Freesync nicht mehr nutzen...
Nvidia kann auch Freesync, da steht dann halt im Treiber Gsync compatible.
Nvidia kann beides, AMD nur Freesync/Adaptive Sync.
 
Netzteil hatte ich mir das schon angesehen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de ist glaube der Nachfolger des 11 FM. Dachte zuerst an 750W, aber stimmt schon, etwas Reserve kann nicht schaden.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der GPU selbst einfach mal nach angeboten und Tagespreis schauen
Ich finde da nicht wirklich viele Tests zu spezifischen Karten, hier gibt es hauptsächlich Tests zum Custom Design. Würde ungern ein lautes Modell oder eines mit anderen Kinderkrankheiten erwischen.
Werde hier aber noch intensiver nachforschen...

Wie ist eure Einschätzung zum Preisgefüge? Ist ein nächster Zeit mit geringeren Preisen für die 7900er Modelle zu rechnen?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Nvidia kann auch Freesync, da steht dann halt im Treiber Gsync compatible.
Nvidia kann beides, AMD nur Freesync/Adaptive Sync.
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.
Also doch Nvidia auch nochmal genauer betrachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
MagicKalen schrieb:
Dachte zuerst an 750W, aber stimmt schon, etwas Reserve kann nicht schaden.
Hauptvorteil beim 850W sind die 4 6/8-Pin Stromstecker, die 750W Version hat nur 2 Stück und ein paar 7900XT haben nämlich 3 Anschlüsse.

MagicKalen schrieb:
Wie ist eure Einschätzung zum Preisgefüge? Ist ein nächster Zeit mit geringeren Preisen für die 7900er Modelle zu rechnen?
Schwierig zu sagen, ein wenig sind die Preise ja schon runter aber gerade bei den GPUs halten sich die Hersteller ja auch mit weiteren Modellen zurück um den alten Kram noch vergleichsweise teuer abzuverkaufen.
 
MagicKalen schrieb:
Wie ist eure Einschätzung zum Preisgefüge? Ist ein nächster Zeit mit geringeren Preisen für die 7900er Modelle zu rechnen?
Vermutlich eher nicht viel, vielleicht Richtung 800€ aber viel mehr würde ich da nicht erwarten. Bald kommt ja die 4070, welche wohl bei um die 700€ liegen wird aber auch mit entsprechend weniger Leistung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Test sagt, in Elden Ring ja, in Witcher nein, CyberPunk kaum etc.
Immerhin 15% im Schnitt (bei WQHD) gegenüber dem 5800X, der ja auch schon 230,- kostet.
Verglichen mit dem 5600/5700 werden es vermutlich dementsprechend mehr sein.

Bei künftigen Titeln wird man sehen, wie der Cache dort genutzt wird.
 
MagicKalen schrieb:
Bei künftigen Titeln wird man sehen, wie der Cache dort genutzt wird.
Gut möglich, dass der Cache dort häufiger wird liefern können.

Vergiss nur bitte nicht, dass zwischen 5600_ und 5800x3D eine Lücke von fast 200€ klafft.
 
MagicKalen schrieb:
Verglichen mit dem 5600/5700 werden es vermutlich dementsprechend mehr sein.

ferris19 schrieb:
Wird sehr warm und hat kaum mehr Leistung als der 5700x.

Während 5700x und 5800x quasi ein und dieselbe CPU sind und sich nur durch mehr Energie und somit Takt unterscheiden, bietet der Vergleich zwischen 5800x und 5800x3D eben den besten Eindruck, wie der Cache skaliert.

Der 5800x wird dadurch nicht zur Kaufempfehlung.


Trotzdem sollte man differenzieren, denn der 5800x3D ist keine universelle Empfehlung, was leider viel zu häufig geschieht. Der 13600k ist bspw. eine universelle Empfehlung, weil er überall ähnlich stark ist.

(Vorteile von AMD und Intel in dem einen oder anderen Spiel, hin oder her, einmal vernachlässigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben