ComputerBase Menü
Aktuelles

Akzeptanz von kostenfrei zu kostenpflichtig?

Würdest Du für eine vorher kostenlose Internet-Dienstleistung monatl. Geld bezahlen?

  • Ja, wenn der Service es wert ist.

    Stimmen: 16 35,6%
  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 29 64,4%

  • Umfrageteilnehmer
    45
zu den Denkanstößen von MightyGrave hab ich auch noch was hinzuzufügen:

Willst du dein Projekt bis zum Start der Bezahlphase neben deinem bisherigen Job machen, oder steigst du von Anfang an aus deinem Job aus und machst das Fulltime?

Wenn ersteres, dann solltest du aufpassen, dass du dich nicht überlastest. Zwei Jobs gleichzeitig zu haben ist schwieriger und anstrengender, als man anfangs glauben sollte.

Wenn du gleich aus deinem Job aussteigst, dann musst du schauen, dass du genügend Kapital hast um die ersten 1-2 Jahre durchzukommen, bevor dein Projekt genug Gewinn abwirft, um dir dein Auskommen zu sichern.

Außerdem hätte ich noch eine Bitte: Darf ich dir meine EMail-Adresse per PM schicken und du informierst mich, wenn dein Projekt startet? Mich interessiert brennend, was dir ausgedacht hast. Deal?
 
Vorweg nochmal vielen Dank für Eure bisherigen, wertvollen Beiträge und Argumente. Die Diskussion hier hilft mir wirklich weiter! Ich bin zusätzlich noch "offline" mit einigen anderen alten Füchsen in der Internetbranche im Austausch und so ergibt sich Stück für Stück ein schärferes Gesamtbild. Meiner Idee wurde bisher von allen Potential bescheinigt. Technisch gesehen habe ich den Aufwand bisher aber scheinbar unterschätzt, was aber kein Grund zum Aufgeben ist.

Wie ich oben schon schrieb, stoße ich das "Projekt" bereits jetzt an um es dann ab September hauptberuflich zu verfolgen. Das Ganze dauerhaft nebenher zu betreiben ist in meinen Augen nicht machbar und im wahrsten Sinne des Wortes "unprofessionell". Mit der beratenden Unterstützung meiner Kontakte sowie einem Bekannten, der willens ist mir auf die Beine zu helfen lässt sich ein Anfang machen. Das Ganze muss ja nicht von Beginn an "in der Sonne glänzen", sondern wird sich sukzessive Weiterentwickeln was den redaktionellen Inhalt, die Funktionalitäten und das Design angeht.

Ich habe mich (unter anderem durch Eure Beiträge) davon überzeugen lassen das Ganze zunächst über Werbung zu finanzieren. Wenn das ausreicht um nicht nur davon zu Leben sondern und auch um in die Weiterentwicklung der Seite zu investieren, kann es dabei bleiben.

Neben diesem einen Projekt habe ich noch einige weitere Ideen, die ich realisieren möchte sobald diese erste Sache läuft. Die Startinvestitionen dafür muss ich aber vorab mit der hier diskutierten Geschäftsidee generieren.

Also - nochmal "Danke"! :)

Falls die Diskussion hier noch weitergehen sollte, werde ich natürlich auch weiter antworten.
 
Über Bannerwerbung kannst du dich hier
www.affili.net/
und hier
www.zanox.de
informieren. Es gibt noch weitere Programme. Aber auch dort musst du noch sehr viel viel tun, damit die Besucher deiner Seite das wirklich nutzen!
Adblock ist ein beliebtes Plugin. :D
Die Akzeptanz bei der Umstellung zu erreichen, ist wirklich schwierig. Mach lieber von vornherein klar das es kostet und hole dir die User über Gutscheine. Wenn die Absprungrate nach Gutscheinende zu hoch ist, kannst du immer noch gegensteuern, in dem du Bestandskunden mit neuem Guthaben versorgt. Wichtige User würde ich versuchen über ein Bonussystem zu binden.;)
 
Vorallendingen ist das wichtigste bei Werbeschaltung das Verhältnis und die Positionierung - hier heißt die Devise: Weniger ist manchmal mehr.

Werbung muss meiner Meinung nach im Internet eher dezent plaziert sein das die Leute draufdrücken bzw den Werbeblocker abschalten.
Einige Betreiber sind dann auf dem Trichter das sie dann 4 Banner + noch Pop Ins einrichten müssen, wenn die Einnahmen einbrechen, was die Leute natürlich abschreckt. Warum den Betreibern das nicht bewusst ist, keine Ahnung. Ist doch reine Logik.

Ebenso sind Banner mit Musik ein absolutes no-go. Es gibt soviele unauffällige Werbeformen, man muss sie nur zu nutzen wissen.
 
Zurück
Oben