Twitter / X offenbar künftig für alle kostenpflichtig

Würdet Ihr künftig etwas im Abo zahlen, um Twitter nutzen zu können?

  • Nein, grundsätzlich gar nichts.

    Stimmen: 108 51,4%
  • Nein, grundsätzlich gar nichts, und ich wechsele zu einer anderen Plattform (Kommentar im Thread).

    Stimmen: 19 9,0%
  • Ich bin bereits X/Twitter-Premium-Abonnent.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Für 1 bis 3 €/Monat bin ich dabei.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Für 4 bis 5 €/Monat ebenso.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich zahle auch mehr als 5€ (Kommentar im Thread).

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze gar kein X/Twitter (falls alternativ etwas anderes, Kommentar im Thread).

    Stimmen: 83 39,5%
  • Etwas anderes (Kommentar im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    210
  • Umfrage geschlossen .

Dr. McCoy

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11.941
Elon Musk hat heute in einem Livestream mit Benjamin Netanjahu geäußert, dass man bei X künftig zu einem Abo-Modell für alle übergehen wolle.

https://www.cnbc.com/2023/09/18/musk-says-twitter-now-x-is-moving-to-monthly-subscriptions.html

Elon Musk discussed his plans for Twitter, now called X, on Monday during a livestreamed conversation with Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu. Among other things, Musk said the social network is "moving to having a small monthly payment for use of the X system" in order to combat "vast armies of bots.

Auf Deutsch die Kernaussage:
Musk sagte unter anderem, dass das soziale Netzwerk „dazu übergeht, eine kleine monatliche Zahlung für die Nutzung des X-Systems zu verlangen“, um „riesige Armeen von Bots“ zu bekämpfen.

Er begründet diesen Schritt also mit der Bekämpfung von Bots.

Wie schätzt Ihr das für Euch ein, und welche Konsequenzen zieht Ihr daraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Bin von Twitter schon lange weg.
Also ich war sowieso nicht besonders aktiv dort.

Erst verschwand ich von Facebook, dann habe ich Twitter den Rücken gekehrt.

Alternativen habe ich keine gesucht.
Ich brauche das nicht.

Auch wenn ich mag, was Musk so macht, bekommt mich keiner mehr in soziale Netzwerke, egal welcher Art.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, herb4 und Ice_Dundee
Ich war noch nie bei Twitter, ich war noch nie bei Facebook, seit dem Schluss von Google+ habe ich auch sonst nichts am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und ghecko
Gott sei dank, endlich der Anfang des überfälligen Endes.

Hat sich ja abgezeichnet. Aber mit der Entwicklung der Plattform über das letzte Jahrzehnt sehe ich deren Untergang mit Freude entgegen.
 
Ein grundsätzlich kostenpflichtiges soziales Netzwerk? Das wird genau so ein Erfolg wie kostenpflichtige Messenger-Apps...

Unabhängig von meiner persönlichen Ansicht: Ich weiß ja nicht ob Musk da etwas sehr weit der Realität entflohen ist, aber er hat nicht gerade dafür gesorgt, dass Twitter/X an breiter Beliebtheit gewonnen hat. Wie kommt Musk darauf, dass sich ein Pflicht-Abo lohnt? Ich habe die Funktionsweise von Twitter nie verstanden und hab daher mit Twitter/X nix am Hut, aber wo wäre da der Grund, weshalb Twitter/X mit Pflicht-Abo erfolgreich wird?

Ich wage zu behaupten, dass der Schuss nach hinten losgehen wird.
 
iGameKudan schrieb:
Wie kommt Musk darauf, dass sich ein Pflicht-Abo lohnt?
Ich würde mal vermuten, dass es genügend Musk-Anhänger gibt, die dafür gerne Geld berappen. Hinzu kommen die ganzen Journalisten, "Journalisten", Leaker, Unternehmen, etc.
Zudem wird es sich für Musk doppelt lohnen: Weniger Nutzer bedeutet weniger Traffic, weniger notwendige Ressourcen, und diejenigen, die Ressourcen verbrauchen, geben auch noch Geld. Plus potenzielles Gesundschrumpfen, sodass weniger Länder auf Moderation pochen. Zudem kann man den Werbekunden die Spots noch teurer verkaufen, weil man ja "exklusiveres" Klientel anspricht.

iGameKudan schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass der Schuss nach hinten losgehen wird.
TwiX könnte höchstens an Bedeutung verlieren und zu einer Art Discord werden, aber weg gehen wird es wahrscheinlich nicht.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie schätzt Ihr das für Euch ein
Kommerzielle Accounts hätten mMn immer schon bezahlen sollen, von den großen Firmen mit Social Media Teams bis runter zu irgendwelchen OnlyFans Girls. Dann noch eine Premiumstufe mit Features wie Verifizierung für normale Nutzer, dann hätte man vielleicht nicht an Musk verkaufen müssen.
 
Ist doch egal ob man für X bezahlt oder nicht?!

(Soziale) Netzwerke kommen und gehen, wie zB Google+, Vine, MySpace, StudiVZ oder YY & Co. Netzwerke bzw Produkte blühen auf, und enden irgendwann (siehe Torrent, Kazaa, Sega, Commodore, Amiga ...). Das ist halt so.

Ich sehe das nicht so eng. Es gibt doch genügend Anbieter auf dem Markt. Ist doch schön das sie alle in Konkurrenz sind und sich verändern (müssen).
 
Kommt irgendwie nur bedingt unerwartet :). Bin schon vor etwa 3 Jahren da weg, daher kein Problem.


Piecemaker schrieb:
und enden irgendwann (siehe Torrent
Echt, in welcher Realität ist das denn passiert? Ist nachwievor ein häufig genutzter Verbreitungsweg für viele Dinge, nicht nur illegale ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
mae1cum77 schrieb:
Echt, in welcher Realität ist das denn passiert? Ist nachwievor ein häufig genutzter Verbreitungsweg für viele Dinge, nicht nur illegale ;).

CoMo schrieb:
Torrent ist tot? Habe ich nichts von mitbekommen, ich nutze das jeden Tag.

Richtig, es wird noch benutzt.

Effektiv ist der Höhepunkt aber seit Jahren (gerade in .de) vorbei und wurde zuerst durch OneClick Hoster abgelöst. Dann KinoX und später durch die Streaming Dienste. Ist halt nicht so sinnvoll seine IP einem großem Publikum zu offenbaren. Wenn das mit X genauso passiert, weil es kostenpflichtig ist, haben wir das nächste (social/media) System was austrocknet. Was aber egal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute nutzen doch nicht Bots, weil die sie unfassbar nutzlos sind und keine Kohle bringen.
Die nutzen eine Botarmee, weil die Kohle bringt.
Weil die Leute auf die Links klicken, weil die mit der Werbung Geld verdienen, weil sie irgendwelche Leute tatsächlich dazu bringen, auf der beworbenen Seite gleich mal die Kreditkarte einzugeben. Also gerade die würden sich denken, son Bot bringt mir 5 Dollar am Tag ... kostet 5 Dollar im Monat ... Gewinn 🤷‍♂️ .

Viel dämlicher ist, dass es ja immer 2 Arten on Nutzern gibt.
  1. Die, die Inhalte erstellen und damit Geld verdienen. Und ja, wenns cool ist, zu Recht. Oder wenn sie ihr Twitch bewerben, bringt es auch Reichweite und Geld.
  2. Die, die nur konsumieren

Wenn die 2. dann keinen Bock mehr haben, weil zu teuer und Alternativen vorhanden, sind die Konsumenten der 1. weg.
Dann verlieren beide und weg ist Twitter.

Ich fänd es schade, ich gehöre zu 2. Aber ich kann auch einfach auf Twitch oder Youtube selber suchen. Dann lass ichs halt mit X.

Sollte X wirklich bergab gehen, wird garantiert eine Alternative kommen. Das ist dann nicht plötzlich das Ende von Social Media.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one, Meines, AndyMutz und 2 andere
Piecemaker schrieb:
Vieles läuft da über Premium Hoster, wo es ohne teuren Account nur 128kB/s gibt ;).

(Twi)X zu bezahlen kann ich ja noch verstehen, wenn man Reichweite will/braucht. Für Piraterie zu zahlen ist eher widersinnig.
Piecemaker schrieb:
Ist halt nicht so sinnvoll seine IP einem großem Publikum zu offenbaren.
VPN nutzen und im Torrent-Client Downloads an den virtuellen Adapter koppeln (sicher ist sicher).
 
Wenn irgendwo ein Twitter-Post eingebettet/verlinkt ist, lese ich ihn vielleicht. Mit dem Abo eben nicht mehr.
 
Nutze es bisher noch sporadisch, aber sobald es noch mehr eingeschraänkt wird oder gar ein Abo pflicht wird, bin ich raus, das ist es mit nicht wert. Dann ebend reddit/mastodon und co.
 
Ich glaube ja es war von Anfang an Elon Musks plan Twitter plattzumachen.
Nur wenn er das auf die rabiate Methode macht, alle rausschmeisst und den Laden dicht macht steht er als Buhmann da.
Also wird das getarnt und ein Haufen Maßnahmen gestartet damit Twitter langsam aber sicher immer mehr User verliert und in die Insolvenz rutscht.

Und dann kann Elon Musk sich hinstellen und sagen: "Wegen fehlenden finanziellen Erfolgs habe ich Twitter geschlossen." Dann steht er als guter Geschäftsmann da der alles versucht hat aber am Ende war das Modell von Twitter eben nicht finanziell tragfähig.

Die 40 Milliarden oder so die er dabei in den Sand gesetzt hat die sind Elon Musk herzlich egal. Er hat immer noch genug Kohle.
 
Ich war nie bei Twitter. Konnte mit dem Konzept nix anfangen. Bei Facebook habe ich mich schon vor Jahren gelöscht.

Aber ich trauere immer noch "Wer kennt wen" nach., falls das hier noch einer kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Ich glaube ja es war von Anfang an Elon Musks plan Twitter plattzumachen.
Ich glaube genau das Gegenteil. Er hat doch Twitter systematisch dazu benutzt, Finanz- und Crypto-Märkte zu manipulieren und darauf vermutlich fette Gewinne gezogen. Das galt ja auch für seine Meldung Twitter zu kaufen, hat er wohl nur nicht damit gerechnet, dass dann durchziehen zu müssen für teuer Geld. Konnte er aber vermutlich wegen der eigenen Arroganz, dann auch nicht auf sich sitzen lassen.
Ich finde es gut so und hoffe es bemerken noch viel mehr seine Manipulationen und kehren ihm den Rücken. Ich bin seit der Übernahme von Twitter weg, fand die Plattform aber auch schon etwas schwierig. Da sind teilweise so ekelhafte Gruppierungen unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
Was ist dieses "X" über das alle reden? Kann man da Hamster und andere Nagetiere sehen? :evillol:

Nein im Ernst: Twitter nie gehabt und nie vermisst. Ich bevorzuge seriöse Nachrichtenquellen. Die sind zwar auch nicht immer objektiv, aber bei uns noch relativ vertrauenswürdig.
 
Zurück
Oben