So gestern durchgespielt. Hab schon lange nich mehr so begeistert ein Spiel an nur einem Wochenende durchgespielt. Sonst flasht mich eigentlich kein Spiel mehr so (Vllt RDR am Freitag ^^).
Ich zocks auf jeden Fall nochmal auf Alptraum durch für die Manuskriptseiten. Ein paar Thermoskannen fehlen mir auch noch. Und ein Radio. Keine Ahnung welches ich vergessen hab

Gibts schon irgendwo ne Lösung mit den Fundorten?
Zur Story.
Sehr vielseitig mit einigen Wendungen muss ich sagen. Aber um die genau zu verstehen muss ich es auf jeden Fall nochmal spielen, einiges ist mir noch ein wenig unklar.
Fazit:
Pro:
- Schöne Grafik (Das Tearing ist mir jetzt nur einmal aufgefallen...). Kann denk ich gut mit Gears of War 2 mit halten. Es zählt auf jeden Fall zu den schönsten Spielen auf der Xbox mit einer genialen Weitsicht.
- Verzweigte Story
- Für mich sehr gute Charaktere (Hier scheiden sich die Geister ja ein wenig)
- Super Atmosphäre
- Abwechslungsreiche Schauplätze (Es spielt zwar viel im Wald, aber die Level außerhalb des Waldes sind auch super!)
- Soundkulisse is auch top mit nem guten Soundsystem
- Gegner sind auf "schwierig" schon relativ fordernd, kommen von allen Seiten, umkreisen dich. Jetzt auf Alptraum isses wirklich haarig manchmal. 2 - 3 Schläge und man ist tot.
Contra:
- Mehr Waffen hätten dem Spiel gut getan (Vllt ein Fall für den DLC!)
- 2, 3 Gegner Arten mehr (Mehr wilde Tiere z.B. - Hirsche etc die einen anfallen

)
- Es artet manchmal zu sehr in Ballerorgie aus - Anstelle dessen hätten man mehr "Gruselszenen" einbauen können
- Mehr Freiheit, weniger Linearität (Wobei das eigentlich nicht so störend war. Ich kann mir die Story nicht als Open World vorstellen irgendwie... Weiß nich)
Ich muss sagen des es definitiv das beste Spiel, was ich seit langem gespielt hab ist. Wem das lineare Gameplay nicht zu sehr stört und auf Psycho Kram steht MUSS diesen Titel gespielt haben. Es hat definitiv seine Macken, aber das hat JEDES Spiel. Bei Alan Wake muss man sich einfach sein eigenes Urteil bilden und nicht nur auf Spieletests und Videos schauen... Das ist Fakt.
9 / 10