• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Alan Wake] Trailer, Infos, Meinungen...

Ich hab so am Rande wohl mit bekommen, dass sich damals viele eine Menge ins Blaue interpretiert haben,
aufgrund der Trailer damals.
Einige sind wohl enttäuscht... wobei ich man da eher frag was diese Leute erwartet hatten...

Im Grund kann ich nur alles unterschreiben, was NephTis da geschrieben hat. :D

Ich bin noch am überlegen, ob es Mafia für mich persönlich vom Spielgefühl her überholt...
Tendiere aber zu ja und hoffe darauf, dass Mafia 2 noch eins drauf setzt! ^^

Naja, Remedy hatte ja anfangs schon einiges angekündigt, das ist nicht alles interpretiert.

Aber das ist ja normal, am Anfang werden massig Features etc. angekündigt und im Laufe der Entwicklung stellt sich raus das manches nicht funktioniert bzw. für das Spiel nicht passt.

Hmm.. mir kam Alan Wake viel eher wie ein dunkleres Uncharted vor. Sehr gute Grafik, viel Action, interessante Story, obwohl bei AW um einige Potenzen verworrener und am "Ende" nicht wirklich aufgeklärt (bei der Entwicklungszeit hätten sie gerne auch ein "fertiges" Spiel abliefern können meiner Meinung nach).

Sicher wird mit den ausgezeichneten Licht/Schatten/Nebel Effekten ein ums andre mal richtig schöne Atmosphäre erzeugt, aber durch die dauernd spawnenden Gegner und der Vielzahl an Munition vorallem direkt vor den nächsten Fights (lohnt sich übrigens nicht irgendwas davon zu sparen, Herr Wake verliert das ganz gerne mal einfach so in ner Cut-scene oder am Ende eines Kapitels) habe ich es viel eher wie ein Action game erlebt.

Mit Horror ist es spätestens ab Kapitel 3/4 dann wirklich Ende, weil Barry eine Schote nach der andren reißt, wie in typischen comedy-gore Filmen mit seiner L......k.... um und dem P...-A... unterm Arm.

Kein richtiges Ende?

Na toll. Dann werde ich wohl auf eine GotY-Edition warten, in der die ganzen Abzocker-Episoden enthalten sein werden. Spiele, die nicht abschließen sind mir das Geld irgendwie nicht wert. Genau so wenig kaufe ich Serien auf Blu-ray / DVD die bereits nach einer Season abgesetzt wurden und mit einem Cliffhanger enden. Oder ist es am Ende kein Cliffhanger?

Kannst auch per PN antworten, wegen Spoiler.

Gibt es eine Belohnung, wenn man alle Radios, Kannen, Verstecke usw. gefunden hat?

Erzählt doch nicht sowas natürlich hat das Spiel ein richtiges Ende!!!

Also nur soviel es ist halt für ein weiteren Teil offen gehalten mehr nicht.

Weiterer Teil ist ja in Ordnung, aber häppchen Weise Mini-Episoden nachzuliefern ist mMn etwas ganz anderes. Von Bonus-Content kann dan keine Rede sein, dass er eher etwas, dass man dem Hauptspiel entnommen hat, besonders wenn der erste Content im Juli erscheint.

wow! Das ist wohl einer der besten Spieleinstiege die ich je erlebt habe.
Total grusselig und abgefahren.
Ich steh jetzt schon voll auf dieses Spiel.
Kann aber noch keine wirkliche Bewertung abgeben da ich es erst seit heute habe.
Aber der Einstieg...aller erste Sahne!!!

Mit Video?

Astrein.

Bin gerade auf Alptraum dran und mir fehlen noch ein paar Kannen und Manuskript Seiten. Auf Alptraum wirds aber schon happig an manchen Stellen... Hatte schon 2x keine Munition mehr :freak:

Also dass ihr davon so begeistert seit wundert mich echt....
Es gibt total wenige Gegnertypen noch weniger Waffen... Der Schauplatz ist fast das ganze Spiel gleich... ein dunkler Wald .... (gut gegen Ende hin wirds ein bisschen besser)

Aber die Schockmomente sind doch irgendwie immer die gleichen also mir is das echt unbegreiflich wenn ich so Sachen lese wie intensivstes Spielerlebenis ever und so :rolleyes:
Zudem muss ich sagen die Gegner verhalten sich nicht gerade sonderlich schlau und man erkennt doch nach ner Weile recht schnell dass sie immer nach dem gleichen Muster angreifen...
Und wirklich bedrohlich empfand ich die Gegner auch nicht da sie recht langsam sind und mit ner Fackel kann man sich die Gegner locker vom Leibe halten.

Also allein von der Spannung her und von der Atmosphähre hat mir Silent Hill 2 z.B wesentlich besser gefallen, das war wirklich verstörend, spannend und abwechslungsreich ....

Ich muss sagen, das Spiel finde ich super die Idee also umwas es im Spiel geht find ich mal echt gut ist nicht immer das gleiche.
Die Atmosphäre war da und insgesammt war es sehr stimmig, allein schon immer nach jeder Episode die musik, da kam ich mir manschmal vor wie in einer Serie.

Man kann sich Spiele auch kaputt reden.
Kollege saß da auch die Tage: Wie keine AK? WTF?! :freak:
Junge... dat hier ist ein Wildtierpark, da gibt es keine AK'S!
Hier gibt es logische und nützliche Dinge zur Wildtierabwehr,
Leuchtmunition wenn sich mal Nachts verläuft (ohne die jetzigen Umstände^^)
und der Kaffee ist durchaus ok, wenn man bedenkt das hier viele Holzfäller rum laufen und
das ein Kuhdorf ist ohne Supermarkt wo 34 verschiedene Modelle an Kaffeekannen verkauft werden.

Die "Schockeffekte" sind teilweise die gleiche wie in Filmen... aber die Menschheit zieht sich ja auch Saw 7654 rein... von daher...

Plus das man für Alan defintiv ein digges Soundsystem und Dunkelheit haben sollte.
Bei Tag, worst case noch auf CRT und mit 5Watt Sound ist das Spiel shit... richtig.

Ich für mein Teil habe mich drauf eingelassen.
Ich war Alan Wake! Und so hat mich auch alles mitgenommen.
Dank 5.1 und Dunkelheit, bin ich letztes WE 1000 Tode gestorben. :D
Und selbst jetzt wo ich schon weiß was passiert, renne ich immer noch mit Paranoia durch den Wald.

Aber das ist ein Problem, das ich in letzter Zeit öfter sehe.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Aber viele scheinen Spiele nur noch runter zu nudeln.
Zu kaufen weils angepriesen wurden. Oder ja eh alle spielen.
Es mutiert zum stupfen abrennen des Spiels und am Ende war es dann gar nicht toll.

Und durch so was entgehen dem Spieler Unmengen an Details.
Paradebeispiel ist GTA... alle spielen es, aber sehr wenige achten auf die Sachen am Rand.
Aber erst durch diese entsteht ein stimmiges Gesamtbild.
Naja.... anderet Thema... *hust* :D

Seh ich ähnlich.
Alan Wake ist ein Spiel auf das man sich einlassen muss.
Es ist nicht der Splatter Horror den man aus Videospielen kennt, sondern es ist ehr der gepflegte subtile Horror eines Steven Kings.
Ich spiele sehr viele Horrorspiele, aber diese Art ist für mich erfrischend neu.
Mich erinnert das Spiel ein wenig an Heavy Rain.
Das Gameplay ist zwar komplett anders, aber es hat für mich auch etwas von einem interaktiven Film.

Aber das ist ein Problem, das ich in letzter Zeit öfter sehe.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Aber viele scheinen Spiele nur noch runter zu nudeln.
Zu kaufen weils angepriesen wurden. Oder ja eh alle spielen.
Es mutiert zum stupfen abrennen des Spiels und am Ende war es dann gar nicht toll.

Wie wahr, wie wahr.

Ohne das ich Alan Wake gespielt oder irgendwelche Videos gesehen hätte, erinnert es mich jedesmal wenn leute drüber schreiben an "the suffering". Und das fand ich damals hammer.

ich denke alan wake macht sich das leben selber schwer. am anfang war ich noch völlig begeistert, bin ängstlich durch den wald gerannt und hab auf jedes geräusch geachtet, ja auch das richtige soundsystem ist vorhanden..

danach aber stellt man sich zu schnell auf das setting ein, gerade wegen der wenigen abwechslung. die gegner wiederholen sich, die schockmomente sind auch immer die gleichen und nachdem ich ca. 10km durch den wald gerannt bin, kann mich eh nichts mehr schocken. gerade dieses künstliche in die länge ziehen hat mich gestört, man wusste es ja bereits auf dem weg zu punkt x, dass man danach gleich weiter gehetzt wird.

vielleicht lags auch nur an max payne. das spiel hat mir so gut gefallen, dass ich mir dachte, egal was die entwickler machen es wird wieder ein riesen spiel. für manche ist es das wohl auch geworden, ich allerdings bin doch etwas enttäuscht.

jo und stattdessen lassen sie den armen Max seelenruhig vergewaltigen..
Hätten lieber MP3 machen sollen..

Dieses Fazit von Demonews trifft es IMO sehr gut.
Die geben übrigens 87% was für die schon sehr hoch ist.

"Wollt ihr pausenlose Action und ist euch die Story egal? Bitte weitergehen, „Alan Wake“ ist nichts für euch. Die einfältige K.I., monotone Missionen und ein enttäuschender Finalgegner werden eich den Spaß verderben. Ähnlich wie bei „Heavy Rain“ ist das eigentliche Spiel nur Mittel zum Zweck, aber die künstlerische Umsetzung der Story gleicht die Fehler im Spieldesign aus. Steht ihr also auf spannende Psychothriller und wollt nicht nur eure Daumen trainieren, dann ist Remedys Hillbilly-Horror ein Fest für die Sinne. Dafür solltet ihr euch aber etwas Zeit nehmen und nicht nur durch die Episoden hetzen. "

Ich hätte Spieletester werden sollen. Auch die haben den Vergleich mit Heavy Rain gezogen:D

Zurück
Oben