• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alan Wake zu schwer?!? ... oder ich zu unfähig

Thenitework

Newbie
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man dieses Spiel auf "Normal" spielen kann. Schon auf dem Weg zur Tankstelle, kommen 3 - 4 Gegner und ich habe nicht einmal die Chance einen zu töten. Sobald ich einem die Dunkelheit geraubt habe, sind die anderen schon längst an mir dran. Klar, ich kann Leuchtpistolen abschießen aber so viele habe ich nicht und ist das der Sinn des Spieles? Ich meine, habe ich das Game wirklich noch nicht verstanden? Ganz blöd gefragt: Wie habe ich das Game zu spielen, ohne sofort zu sterben?
TheNitework ist offline

also ich habs auf normal auch durchgespielt. Am Anfang ärgert man sich noch öfters aber es ging dann schon. Aber ab und zu gabs dann auch wieder Momente, da hab ich dann keinen Bock mehr gehabt das nochmal zu machen.
Speicherpunkte sind manchmal echt dumm

auf Easy

Also zu schwer ist es eigentlich nicht habe schon gutes STück weiter auf Normal gespielt und bin dabei relativ selten mal gestorben.

Wegducken, Postion ändern und dank Auto-Aim draufhalten bis sie wieder an dir dran sind. Dann wieder von vorne...

Kannst sie auch einmal kurz anleuchten mit gebündeltem Strahl, was du eh machen musst. Dann schreckt das Ziel zurück und du gewinnst bestimmt 5 Sekunden.

Ich hab mich am Anfang auch etwas schwer getan auf dem Standard Schwierigkeitsgrad. Im Endeffekt gibts aber paar gute Tricks, mit denen man das Spiel relativ gut auf Normal schaffen kann. z.B. Gegner nur kurz via Taschenlampe blenden, mehrere Gegner "quickblenden" und danach erstmal die Füße in die Hand nehmen. Längeres blenden der Gegner bringt nichts (außer bei den stärkeren Gegners, welche diesen superschnellmodus draufhaben), weil diese dann einfach die Hand vors Gesicht nehmen und dir entgegenkommen.

In vielen Fäller kommst du besser, wenn du die Gegner blendest und dann zum nächsten Checkpoint rennst, anstatt alle zu killen. Die etwas hakelige Steuerung machts einem auch manchmal schwer. Nichtsdestrotrotz ist der Schwierigkeitsgrad, wenn man einmal die wichtigsten Tricks raus hat, gegen Ende eher moderat.

Fokussierst du das Licht deiner Taschenlampe auch auf die Gegner oder hälst du die einfach nur auf die drauf?
Weil eigentlich verlieren die recht flott die Dunkelheit, wenn man das Licht fokussiert. Das geht mit der rechten Maustaste, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja ich fokussiere zuerst aber zwischendurch werde ich von den anderen sofort überrannt. Kann man während des Spiels die Schwierigkeit ändern auf LEICHT oder muss ich nochmal von vorne starten?

Also ich hab es auf Normal durchgespielt inklusive der beiden DLCs und bin nur an ein paar fiesen Stellen gestorben, daher kann ich dir folgende Tipps aus meiner persönlichen Erfahrung geben.

Du darfst deine Taschenlampe nicht ausschließlich auf einen Gegner fokusieren bis dieser seinen "Schild" verloren hat, du musst die Typen abwechselnd anleuchten, jedesmal wenn du sie anstrahlst stoppen sie erstmal kurz und laufen nicht weiter auf dich zu.
Desweiteren musst du immer in Bewegung bleiben und etwas Distanz zwischen dich und deine Widersacher bringen, dann solltest du eigentlich kein Problem haben.
Später bekommst du noch Flashbangs und Fackeln, mit denen kannst du dir die Viecher wunderbar vom Leib halten :)

Wenn du mal knapp an Munition bist und es zu viele Gegner werden, dann renn einfach auf die nächste Lichtquelle zu und bring dich in Sicherheit, es gibt ein paar Passagen die man mit Waffengewalt nicht, oder nur sehr schwer lösen kann und wo Flucht die bessere Option ist.

Die Flaregun würde ich mir übrigens gut aufbewahren, da man sehr selten Munition dafür findet und sie selbst die dicken Gegner mit einem Direkttreffer sofort ausschaltet.
Außerdem macht die Waffe auch noch Flächenschaden und wenn man es geschickt anstellt und die Gegner schön auf einen Fleck zusammentreibt kann man die ganze Schaar mit einem einzigen Treffer aus der Flaregun erledigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ja: Flashbangs sind manchmal Gold wert! Folge vor allem den Hinweisen zu den Munitionsverstecken (die sind alle mit Pfeilen und extra Farbe gekennzeichnet, welche man sieht wenn man sie mit Licht anstrahlt). Durch die extra Munition, Flashbangs und Fackeln aus den Munitionsverstecken wird das Spiel einen guten Zacken einfacher.

also ich kam meistens immer ohne flashlights fackeln und batteriene aus. Habe ich immer gsammel "für schlechte Zeiten" und am Ende jedes Levels waren sie dann wieder weg :( aber zu deinem Problem
kurz mit dem gebündleten Strahl anleuchten, dann halten die sich die hand vor augen und du gewinnst Zeit.
Die Lampe nie ganz leer leuchten lassen, dann hast du nämlich für eine gewisse Zeit gar kein lciht und kannst die gegner nicht blenden.
Und immer weglaufen und versuchen ihren angriffen auszuweichen

Also mir ist lieber ein Spiel ist schwer, als es ist in zwei Tagen fertig und man bezahlt einen Haufen Geld. Übung macht den Meister :D

Das ist richtig. Ich empfand es nur als unfair und hatte schnell keine Motivation mehr aber eure Tipps werde ich später gleich mal ausprobieren. Die Atmosphäre ist nämlich echt geil

Alan wake hat 1-2 extrem böse Stellen, hatte aber NIE Munitionsmangel gehabt. Sparsam musste man nur umgehen.

@Te,

nicht den Mut verlassen, es ist eins der besten Spiele der letzten 5 Jahre!

Also. Tipp war gut, kam schon gut weiter aber das Spiel Macht mich trotzdem fertig. Jetzt bin ich an so einem zweigeteilten Baum und darunter ist ein Typ,danach wird es einfach unfair. Also, ich bin wohl wirklich zu unfähig. Ich schmeiß es wieder runter von meiner Platte. Trotzdem danke für die Tipps
Ergänzung ()

Ich mein, Sorry. Ich spiele auf leicht und da kommen fünf auf einmal, ach was solls

In der Nähe des Baums ist eines Lichtquelle (Pavillon mit Laterne). Dort findest du extra Munition und die Gegner können sich dir dort nicht nähern ...

Die drei pack ich noch aber geht man ein Stück weiter, kommen fünf auf einmal und die Lichtquelle ist zu weit weg. Die holen mich immer ein

Na dann alle schnell quickblenden, zur Lichtquelle rennen, nach 3-4 Sekunden kurz umdrehen, wieder quickblenden. So lange wiederholen bis du am rettenden Licht angekommen bist.

Zurück
Oben