• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Max Payne und Alan Wake: Remedy tauscht nach FBC: Firebreak den CEO aus

Die Personalie ist mir egal - ich hoffe dadurch, daß sie eingesehen haben, wie uninteressant wenn nicht gar sinnlos MP-Spiele mittlerweile sind. Jede Hinterhofklitsche kann sowas mittlerweile zusammenbasteln. Und auch mit ähnlichem Erfolg.

Ihre Kernkompetenz liegt nun mal einfach bei den genialen Story-Singleplayern.

BTW: ist eigentlich bekannt, ob Remedy die alten deutschen Tonspuren bei den Max-Remakes wiederverwendet? Ich finde nichts dazu (und per Mail schweigen sie sich aus).
 
eax1990 schrieb:
Durch Warcraft 3 ist DotA entstanden, warum? Weil es in diesem Spiel enorm wichtig war jeden einzelnen Treffer korrekt zu setzen, da war immense Detailarbeit enthalten. Mit den Archers einen Schuss abgeben und einen Ork kiten, dann wieder einen Schuss abgeben - das ist das DotA Prinzip.
Du redest von den Spiel, wo der Schuss sich verfolgt und die Kurven mitfliegt die du zum ausweichen läufst?
Habe nie verstanden, warum man nicht Diablo als Basis für den Mod genommen hat.
 
Control 2
 
Dass Alan Wake 2 so lange brauchte, bis es Gewinne abgeworfen hat, hat sicher überhaupt nichts mit dem bis heute fehlenden Steam-Release zu tun. /s
 
Das letzte Alan Wake war definitiv eines der besten und abstraktesten Games, die ich jemals gespielt habe. Auch grafisch fand ich es herausragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Simanova schrieb:
und nochmal erleben möchten. (Zielgruppe 30-45)
Können wir uns zumindest auf bis 53 Jahre einigen ?!? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
remedy ist schon cool. künstlerisch zeimlich stark. was ich kritisiere ist immer die verfahrene story in deren games. in jedem remedy game ist die story so abgefahren, dass ich in der regel null plan habe, um was es eigentlich geht:) letztes spiel war control. habs zwar auf platin gespielt, aber null ahnung von der story:freak:

grüße
 
eax1990 schrieb:
Und diese "erarbeiteten" Vorteile will keiner haben. Schon das Wort "Arbeit" oder "erarbeiten" stößt mir Sauer auf im Zusammenhang mit einem Videospiel.
Ich zahl Geld dafür unterhalten zu werden und nicht um einen zweiten Job anzunehmen, wo ich mich erstmal durchkauen muss, bis das Spiel überhaupt erst anfängt spaß zu machen

Dann hast du keine Gesunde Einstellung zu Arbeit. Skills zu verbessern ist auch eine Form von Arbeit. Ja das kann Spaß machen. Genauso wie allgemein Arbeit Spaß machen kann.
eax1990 schrieb:
, weil der Entwickler es soweit manipuliert, dass es sich wie eine Erlösung anfühlt wenn man das Zeug endlich hat, während man als "Neuer Spieler" erst einmal durch die Mangel genommen wird und sich nicht auf den Spaßfaktor konzentrieren kann.
Das erarbeiten bezog sich nicht auf Inhalte, sondern auf eine Verbesserung der eigenen Fähigkeiten. Ich habe konkret das Beispiel Blooming in BF6 genannt. Eine Mechanik, wenn man sie versteht, ausgleiche kann. Genauso wie auch Mapverständnis belohnt wird. Das ist auch in Counterstrike nicht anders, auch da haben erfahrene Spieler Vorteile gegenüber Neulingen.

eax1990 schrieb:
Alle Spieler die in Battlefield 6 anfangen werden erstmal voll auf die Nase bekommen, weil ihnen essentielle Aufsätze wie z.B. Schalldämpfer fehlen, die das Spotting eindämmen.

Den Eindruck hatte und habe ich nicht. Anfangs werden nur weniger Spilstile belohnt.
eax1990 schrieb:
Diejenigen die sogar mit der deutschen Sprachausgabe spielen bekommen sogar gravierende Nachteile, weil die deutsche Übersetzung völlig falsch ist, während im englischen ganz klar das "in-world Spotting" entfernt wird und im deutschen irgendwas von Mündungsfeuer gequasselt wird, ohne das Spotting zu erwähnen.

Okay, ja sowas ist blöd. Aber keine Ahnung, spiele es nicht auf Deutsch, kann ich nicht einschätzen.

eax1990 schrieb:
Der Irrwitz an diesem gesamten Markt ist, dass diese Spieleentwickler permanent probieren ihre "Anti-Frustrations" Spiele zu entwickeln und dabei immense Frustration verursachen und das Beste an der Geschichte ist, sie merken es nicht einmal.

Wenn Ihnen die Zahlen recht geben, spricht auch nichts dagegen. Das meistern von Herausforderungen kann ein sehr motivierender Faktor sein. Die Souls Reihe hat mit diesem Prinzip Kultstatus erreicht und ein ganzes Genre auf Jahre deniniert. Auch extration Shooter spielen mit der Meachnik, ja auch da kann es frustrieren, wenn man auf Exit camter stößt oder 2 Minuten nch dem Spawn seine teure Ausrüstung direkt verliert. Umso belohnender sind dann aber auch erfolge.
eax1990 schrieb:
Faktisch waren die Spiele so gut, dass durch einzelne Spiele mehrere dutzend entstehen konnten.

Liegt viel mehr an der mangelnden Modunterstützung moderner Spiele zugunsten der Monetarisierung. Das kann man kritisieren, dafür sind aber Tools und Dokumentationen im Vergleich zu vor 20 Jahren so gut, dass viele talentierte leute nicht auf einem Spiel per Mod aufbauen müssen, sondern die nötigen Mittel haben, von Grund auf Ihr eigenes Spiel zu bauen. Die Auswahl an Indiespielen ist größer als vor vielen Jahren. Es gibt viel mehr Projekte, wo sich leute verwirklichen können.

eax1990 schrieb:
Heute drückste Linksklick in deinem Computerspiel und du empfindest absolut gar nichts, es hat überhaupt keinerlei Wertschätzung einen Schuss abzugeben, du hälst einfach drauf und schaust dem Casino zu ob deine Kugel jetzt in die Bildschirmmitte fliegt oder gleich ganz ausm Bildschirm rausfliegt.

Dann spielst du einfach die falschen Spiele oder verstehst die Mechaniken dahinter nicht. Das ist auch in BF6 nicht der Fall.

eax1990 schrieb:
Nicht einmal die Casuals mögen diese schlechten Spiele, für die sie entwickelt werden. Die können es nur nicht in Worte fassen was das Spiel schlecht macht, geschweige akzeptieren, dass Andere recht haben.

Das Recht für sich zu beanspruchen ist sehr schwierig bei subjektiven Themen. Nur weil dir etwas nicht gefällt, ist es für andere nicht schlecht.

eax1990 schrieb:
Ich bin auch gespannt was für Remakes Max Payne 1 und 2 werden, ob diese den exakt selben Detailgehalt im Gameplay haben werden. Max Payne 2 habe ich über 50 mal durchgespielt weil die gesamte Schuss und Bewegungsmechanik so gut ist, dass sie endlos spaß macht.
Als Singleplayer Spiel, mal ganz nebenbei bemerkt. Sprich dieses Spiel hat es geschafft mich über 100 Stunden zu fesseln, ohne auch nur einen anderen Spieler zu treffen, welcher normalerweise für deutlich bessere Langlebigkeit eines Spiels sorgen sollte.

Auch das ist am Ende GEschmackssache. Es gibt heutzutage haufenweise Spiele, die man im Singleplayer hunderte Stunden spielen kann und Leute machen das auch. Aus ganz unterschiedlichen Gründen, in manchen dieser Spiele kann man nicht mal schießen ;)
eax1990 schrieb:
So weit ist diese Branche gesunken.

Das ist immer so ein komisches Argument. Wenn man sich mal abseits des großen Tripple A Mainstreams umschaut, ist gaminig wahrscheilich so vielfältig wie nie zuvor.

eax1990 schrieb:
Das Ding hat mehr Abrufe als die meisten AAA Spiele zusammen in ihren Trailern und die Kommentare sind dauerhaft positiv.

Das Video hat in 6 jahren ca. 1 Mio Aufrufe gemacht und ~95,5% positive Reaktionen (Likes vs Dislikes)

Der Battlefield 6 Trailer zu Season 1, also nur für ein Update hat innerhalb eines Tages über 800.000 Aufrufe gemacht und mit 97,6% sogar ein besseres Like / Dislike Verhältnis und mehr als 4 mal soviele Kommentare. Der BF6 Multiplayer Trailer hat 13 Millionen aufrufe und fast 99% positive Reaktionen. Und da sind wir lange noch nicht bei den wirklich erfolgreichen Tripple A Trailer wie den von GTA 6.
eax1990 schrieb:
Oder das Multiplayer Equivalent, The Specialists... Das Game hatte Recoil wie Sau, da war absolut nichts mit automatischen Crosshair Recentering, wie das CoD, Battlefield und co nutzen.

Ist doch auch okay, es gibt Spiele neben Battlefield und Call of Duty.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Shoryuken94
Die Tatsache zu behaupten, Bloom wäre kontrollierbar zeigt, dass auch du die Kernsubstanz der Diskussion überhaupt nicht verstehst und mit Dingen versuchst zu argumentieren, die keinerlei Wissen oder Fundament besitzen um eine Diskussion zu führen.
Bloom ist eine nicht zu kontrollierende Mechanik, eine Battlefield Krankheit.
Man zielt, der Schuss weicht ab und geht nicht dorthin, wo man hinschießt.
Die Definition von Erfolg liegt übrigens nicht bei dem finanziellen Erfolg, außer man gehört zu entsprechenden Cliente jenen alles egal ist solange es Geld abwirft, also völlig fehlplatzierten Personalien.

Spiele werfen automatisch Geld ab wenn sie gut sind, diese Unternehmen zielen aber auf den großen psychologischen Abusus ab und psychologisch schwache Spieler.

Spiele wie Elden Ring kommen auch gänzlich ohne Anti Frust Design aus und feiern Erfolge, nur weil sie gar keinen an die Hand nehmen.
Rein ins kalte Wasser und lernen, das macht auch spaß und triggert die Leute, ganz ohne sie zu quälen.
Diese AAA Spiele erklären alles, Questmarker hier, Wegpunkt da.
Entdeckungsfaktoren oder ein Questlog lesen ist alles schon zu viel verlangt.

IMG_2956.jpeg
Das Gerät da, das war mal etwas, das hat die Industrie voran getrieben, diese AAA Studios sind momentan nur noch zum Geld abkassieren da.

https://steamdb.info/app/2807960/charts/#max

Und das hier zeigt, dass die Mehrheit es genauso sieht.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Gerade die "alten Hasen" sind die Zielgruppe von Remakes.
Wenn du als alter Hase aber eine Änderung feststellst, oder ein fehlendes Detail. Dann wars das mit dem Remake

Man denkt immer die können Remakes nicht verbocken, weil ja die Vorlage da ist. Und doch, immer wieder wird es verbockt.
Das einzige gute Remake ist sowieso nur Dead Space
 
Manegarm schrieb:
Das einzige gute Remake ist sowieso nur Dead Space
Mafia war seltsam mochte das Original gar nicht aber das Remake war geil
 
Simanova schrieb:
Max Payne hatte damals faszinierende Gameplay Mechaniken mit einer großartigen düsteren Story kombiniert. Das als Remake zu bringen wir sicherlich nicht die selbe Zielgruppe locken, sondern eher jene die damals das Spiel genossen haben und nochmal erleben möchten. (Zielgruppe 30-45)
Der erste Teil von Max Payne kam 2001 raus, also vor 24 Jahren. Nach deiner Kategorisierung wären die ersten Spieler erst 6 Jahre alt gewesen .... 🤪🤣🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
@sdroper Jo ich bin 40 und war damals 16 also meiner Meinung ist die Zielgruppe 40-65
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
schneeland schrieb:

Da könnte dann quasi sofort das Voice Over einsetzen :)
geht mir auch so. Max Payne 2 zocke ich immer wieder mal inkl. CinemaMod, was für mich das ganze Game noch mal besser macht (Musik, Styl etc.) Auch den 3. Teil finde ich "gelungen" / anders, aber nicht schlecht. Hier fehlt halt die "Film-Noir- Atmosphäre"; was im 3. für mich anstrengend waren diese Zwischensequenzen, mit diesen "flicker Bild - Effekt" (ich kannes nicht anders beschreiben :D) aber ansonstne top.

Ich freue mich auf die beiden Remakes und hoffe einfach auf eine gute aufpolierte Version und das "Grundgerüst" nicht angefasst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
schneeland schrieb:
Da könnte dann quasi sofort das Voice Over einsetzen :)
Oh ha ...
MP1 und MP2 habe ich sogar noch als CD-ROM inkl. Schachtel.
Ich mochte den Dark Noir-Stil sehr. Und ich habe mich damals als noch ziemlich frecher Bengel in Mona verguckt ...

Was für Zeiten - scheint ewig her. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, schneeland und Recharging
Shoryuken94 schrieb:
[…] Aber es heißt ja auch, dass Remedy Alan Wake 2 ohne die Epic Unterstützung nie gemacht hätte.

Sie wollten es immer machen. Ganz unbedingt sogar.
Fanden aber ein Jahrzehnt lang keinen Publisher.

Mit der Zeit hat die scheinbar eh schon unattraktive Marke auch noch ordentlich Staub angesetzt.

Dank der sehr enthusiastischen Fanbase war für Epic aber selbst ein Nischentitel ein guter Kandidat für nen „System Seller“. Drum haben die als einzige den Geldbeutel geöffnet, als schon niemand mehr dran glaubte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Max payne 1 und 2 würde ich wohl auch kaufen, in geiler grafik mit ray tracing zeitverlangsamt durch die lüfte segeln und gegner zersieben
 
Zurück
Oben