Alarmknopf oder Zubehör

ny_unity

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

heute muss ich mich leider mit einer nicht so schönen Nachricht an euch wenden, hoffe aber das ich ein paar nützliche Tipps erhalten werde.

Die Schwiegermutter von einem Kumpel bekommt beängstigende Nachrichten. Noch sind es nur Nachrichten, wie weit es noch geht mag man sich nicht ausdenken, aber falls mal was passiert, soll sie die Möglichkeit haben nach Hilfe zu rufen.

Ich habe da an eine Art Notfallarmband oder Knopf oder Schlüsselanhänger oder sowas gedacht, das bei drücken oder „Hilfe-Ruf“ automatisch gespeicherte Notfallkontakte informiert mit Standort. Idealerweise sollte es, da alle in der Familie iPhones haben (11 und höher) damit kompatibel sein.

Das Accessoire sollte halt nicht auffällig oder störend sein, also kein Riesen Halskette oder sowas :-)

Ich danke euch.

Hi!

Soll das auch für Rettungskräfte gehen? Dann würde ich die SOS Funktion nutzen und eingestellte Notfallkontakte. Die bekommen dann eine Hilfe SMS mit dem Standort.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schau Dir mal das Angebot von LIBIFY an. Mich hat das vor einigen Jahren für meine Mutter überzeugt, weil es, ohne große Installation, zu Hause und unterwegs funktioniert.
Wenn dann ein Notfall eintritt, sprichst Du zu allererst mit einem geschulten Mitarbeiter, bevor dann Verwandte oder Pfleger oder der Notdienst verständigt wird.
Auch von den monatlichen Kosten konnte dieses Angebot überzeugen. Und diese sind ja teilweise bei den verschiedenen Anbietern ganz schön happig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und piepenkorn
Wenn ihr jemand nachstellt oder sie Belästigt, vielleicht die Polizei einschalten? Vielleicht lese ich den Post auch falsch.....

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, polyphase und Mickey Mouse
Mit der Polizei ist es nicht so einfach. Man kennt sich halt und ja, eigentlich muss man die Polizei darüber informieren, ist aber innerhalb der Familie und man wohnt direkt beieinander, da macht das einschalten der Polizei das alles komplizierter. Aber ja, eigentlich muss die Polizei informiert werden, aber das ist nicht meine Aufgabe.

Ich möchte nur das im Notfall sie schnell andere zur Hilfe rufen kann.
Ergänzung ()

JimmyTheApe schrieb:
Hi!

Soll das auch für Rettungskräfte gehen? Dann würde ich die SOS Funktion nutzen und eingestellte Notfallkontakte. Die bekommen dann eine Hilfe SMS mit dem Standort.
Rettungskräfte nicht. Nur Kontakte.

Also ums mal auf den Punkt zu bringen, (familiärer) Nachbarschaftsstreit?!?

So Zusagen, aber es wurde ne Grenze überschritten wo man jetzt Angst haben muss… daher wäre so ne schnelle Benachrichtigung im Notfall sinnvoll

Unabhängig von dem sozialen Umstand, ist ein Notfall ein Notfall. Wer oder was der Auslöser ist, ist sekundär.

Ne iWatch kommt nicht in Frage ? Bei der kann man die Funktion auch schnell erreichbar konfigurieren.

(Hey Siri, ruf Michi an)

• Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity, tomgit und piepenkorn
Die Uhr hatte ich auch schon im Kopf. Ich werde es mal vorschlagen, gibts die mit e-SIM, oder so das man telefonieren kann wenn man Handy nicht dabei hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Kommt drauf an, ob die Reichweite zum iPhone ausreichend ist (Bluetooth 5.x ?)

Gibt aber auch iWatch mit SIM, ergo müsste eSIM auch drin sein.

Mit Schwiegermutter haben wir das auch so gelöst und man kann damit entscheiden, obs intern bleibt oder auch (Hey Siri, wähle Notruf) extern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
Am einfachsten wäre so ein schrilles alarmhorn in Taschenformat oder legaler Pfefferspray. Ist bei akutem Angriff abschreckender als ein stiller Alarm, bei dem minuten vergehen, bevor überhaupt mal jemand den Notruf abnimmt oder die Pantoffeln findet um im umkreis von 1km des Wohnortes die Person zu suchen die bedroht wird .

• Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
Zurück
Oben