News Alarmsystem mit Echo: Amazon Alexa Guard verlässt Beta und startet in den USA

"Alexa, aktivier die Sprengfallen".
Solang sie das nicht kann, ist sie nicht smart genug für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello, Delirus, Harsiesis und eine weitere Person
„mindestens ein Alexa pro Zimmer“ - bei solchen Aussagen glüht mir fast der Aluhut durch.

Anders ausgedrückt: für mich wärs nix :)

Die Echtzeit-Überwachung finde ich aber gut, endlich kann man heimlich der Perle beim Liebesspiel mit ihrem Lover zuschauen.

Traurig, wenn es ohne derlei Überwachungstechnik nicht mehr gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, flo.murr, Sascha631 und 3 andere
stevefrogs schrieb:
"Alexa, aktivier die Sprengfallen".
Solang sie das nicht kann, ist sie nicht smart genug für mich.
Technisch ist das prinzipiell möglich. Du musst deine Sprengfallen nur über eine Funksteckdose oder eine Smart Glühbirne aktivieren lassen und dieses Gerät dann Sprengfallen nennen. Mittels Relais zum Beispiel.
Dürfte aber jeder drauf kommen können, der den Wunsch danach hat und jemals ein Smart Gerät eingerichtet hat für Alexa.

Davon ab, ich halte das für ein gutes Feature. Ich denke durch diverse Umstände, dank toller Mitmenschen in meiner Stadt, die sich an meinem Eigentum und dem anderer regelmäßig zu schaffen machen, immer mehr positiv von Überwachung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind
Ich war früher auch ein Feind der Überwachung, bis bei uns im Haus eingebrochen wurde. Seitdem begrüße ich alles was unser Zuhause sicherer macht. Nette Funktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
"Alexa, aktiviere Guard"
"Ein polnischer Amazon Mitarbeiter meldet dir nun verdächtige Geräusche"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kann man dieses "Feature" auch mit einem SWAT-Einsatz kombinieren?:D

Zudem dürfte es recht viele Fehlalarme geben, wenn die technikgläubigen Besitzer vergessen, dass Nachbarn oder Haustiere durchaus in der Lage sind, laute Geräusche zu verursachen.;)
 
stevefrogs schrieb:
"Alexa, aktivier die Sprengfallen".
Solang sie das nicht kann, ist sie nicht smart genug für mich.
Problem ist nur, wenn der tatsächlich mal ausgelöst wird, erkennst du deine Wohnung anschließend nicht wieder ;)
 
MRM schrieb:
Problem ist nur, wenn der tatsächlich mal ausgelöst wird, erkennst du deine Wohnung anschließend nicht wieder ;)
Mein WLAN reicht bis in den Garten. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Don Sanchez
desnatavo schrieb:
Seitdem begrüße ich alles was unser Zuhause sicherer macht. Nette Funktion!

Dann setz doch auch auf richtige Technik und nicht so Spielereien. Glaubst du ein Einbrecher kann nicht sagen "Alexa, I'm home"? :D

Und nein, die Benutzererkennung hat bei mir in genau einem von fünf Fällen MICH korrekt identifiziert, insofern ist das keine Sicherheit.

Für etwas mehr Geld wie Alexa in jedem Zimmer kriegst du Fenster und Türsensoren, die in Zuverlässigkeit und Sicherheit aber meilenweit überlegen sind...

Bei mir in ner Stadtwohnung gibts realistisch betrachtet nur zwei Türen, wo Einbrecher reinkönnten, eine ist mit Panzerriegel + Stangenschloss gesichert, da soll und kann keiner rein und raus. Also müsste ich genau einen Sensor anbringen + vielleicht ne Kamera - den "Luxus" hat nicht jeder :D

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die Katze rausfindet dass beim Glas oder Blumentopf runterwerfen, Frauchen früher zum Füttern und Kuscheln nachhause kommt.

FranzvonAssisi schrieb:
Für etwas mehr Geld wie Alexa in jedem Zimmer kriegst du Fenster und Türsensoren...
Joa man kauft ja nicht Alexa als super Sicherheitssystem, sondern wenn man sie eh hat ist es ein kleines Plus. Also besser als nichts, für null Euro.

Aber muss ich mit dieser aktivieren Funktion die Amazon Datenschutzerklärung von außen gut lesbar an jedes Fenster kleben?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, desnatavo und Kalsarikännit
FranzvonAssisi schrieb:
Dann setz doch auch auf richtige Technik und nicht so Spielereien. Glaubst du ein Einbrecher kann nicht sagen "Alexa, I'm home"? :D

Und nein, die Benutzererkennung hat bei mir in genau einem von fünf Fällen MICH korrekt identifiziert, insofern ist das keine Sicherheit.

Für etwas mehr Geld wie Alexa in jedem Zimmer kriegst du Fenster und Türsensoren, die in Zuverlässigkeit und Sicherheit aber meilenweit überlegen sind...

Bei mir in ner Stadtwohnung gibts realistisch betrachtet nur zwei Türen, wo Einbrecher reinkönnten, eine ist mit Panzerriegel + Stangenschloss gesichert, da soll und kann keiner rein und raus. Also müsste ich genau einen Sensor anbringen + vielleicht ne Kamera - den "Luxus" hat nicht jeder :D

Lg

Wir haben bereits Tür/Fenstersensoren im Haus, aber leider gibt es bei einem Einfamilienhaus viele Möglichkeiten rein zu kommen. Wenn mir dann Alexa den entscheidenden Hinweis mit Audio / Video schickt, dann ist es doch ein nettes Goodie, oder? 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich warte eigentlich nur auf so eine Funktion.
Gerade bei längerer Abwesenheit auf Geschäftsreise oder Urlaub ist so ein Feature doch sehr praktisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
"Alexa, I'm home" wird von nun an der beliebteste Satz bei Einbrechern. Hoffe das lässt sich mit Routinen individualisieren. Ich warte eher auf das geo Feature was mit dem Echo Auto kommen soll. Dann muss ich nichtmal sagen das ich weg/zuhause bin.
 
Das würde glaube ich kaum ein Einbrecher abhalten einzubrechen.

Dazu: Im Urlaub will ich nicht von einem Einbruch gewarnt werden, dann ist der Urlaub versaut und ausrichten kann man eh nicht großartig was. Dann lieber erst nach dem Urlaub die bittere Erkenntnis, aber der Urlaub selbst war dann sorgenfrei.

Erkennung per Geräusch ist jetzt auch nicht gerade zuverlässig, die Polizei kann man ja kaum anrufen, wenn Alexa Alarm schlägt. Dann ist schon eine Kamera Pflicht, damit man schauen kann, ob es kein Fehlalarm war. Dann kann man die Wanze auch gleich weg lassen und es über die Kamera laufen lassen, dürfte auch zuverlässiger sein und liefert auch gleich ein Bild vom Einbrecher....

Also relativ unnötiges Feature, erzeugt bei diversen Leuten bestimmt auch ein falsches Sicherheitsgefühl oder genau das Gegenteil, es verunsichert zusätzlich, wenn es zu Fehlalarmen kommt, durch anderweitig erzeugte Geräusche...
 
Find ich top, wenn ich im Urlaub bin.

Erstmal den Namen von Alexa auf Echo ändern.
Billige IP-Cam aufstellen.
Bei Geräusch und dem Wortlaut "Alexa, I'm home" den Nachbarn anrufen.
Ansonsten vorher per Cam checken.
Bei Einbruch - Nachbar anrufen, der ruft die Polizei an.

Derweil per W-Lan Steckdose die Stroboskop Lichter anschalten und "Highway to Hell" auf Stufe 10, wahlweise auch die Szene aus Kevin allein zu Haus:

 
jackii schrieb:
Bis die Katze rausfindet dass beim Glas oder Blumentopf runterwerfen, Frauchen früher zum Füttern und Kuscheln nachhause kommt.

Made my day! :D
 
Ozmog schrieb:
Das würde glaube ich kaum ein Einbrecher abhalten einzubrechen.

rein kommt er so oder so aber vllt haut er fix ab wenn plötzlich im ganzen haus die lichter rot blinken und was weiß ich laut musik läuft. in der regel will der einbrecher ja eher nicht auffallen wenn er die wohnung ausräumt.
die wahrscheinluchkeit steigt auch, dass es einer der nachbarn mitbekommt und damit steigt die wahrscheinlichkeit, dass ein nummernschild oder ähnliches indentifiziert wird. könnte die chance sein, dass der erbschmuck der großmutter aus 4 generation nicht eingeschmolzen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desnatavo
Zurück
Oben