ALC 892 entfernen, das alles weg ist

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.092
Guten Abend

Ich bekomme die Tage nun so eine kleine USB Sharkoon Gaming Soundkarte. Diese soll meinen jetzigen Onboardsound ersetzen. Muss ich erstmal probieren. Ist das Teile gut, behalte ich es.

Jetzt überlege ich, wie ich den dann unnötigen Onboard Sound ersetze.

Das klingt natürlich simpel, aber ich weiss, das es so wohl nicht geht. Oder doch?

Ich habe natürlich die Treiber vom Onboard Sound und dieses APO, was wohl Nahimic mitliefert. Nun würde ich die natürlich deinstallieren. Erinner mich aber, das man dann noch dieses A-Volute oder so hat. Die reine Onboard Soundkarte, hat relativ viele Teile dabei.
Hatte ich vor einer Weile mal, wo meine alte X-Fi noch lief. Oder doch einfach nur deinstallieren?

Ich kenne mich mit dem Onboard Sound echt nicht aus, hatte sowas noch nie.
 
Parallel betreiben und einfach die neue externe als Ausgabe wählen.
 
Eben. Da muss nichts entfernt werden. Dein Rechner hat noch mehr Audiocodecs / Soundkarten. zB kommen von der GPU auch welche.

Einfach die Ports des Onboard Sounds nicht nutzen. Das wars.
 
In Windows Treiber und sonstige Software deinstallieren.

Und wenn du danach den Onboard-Sound wirklich nicht mehr sehen willst, ins BIOS gehen und dort deaktivieren. Ist wahrscheinlich die sauberste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und AEonVi
Du kannst Onboard Audio einfach im BIOS/UEFI deaktivieren. Treiber kannst du entfernen sofern installiert unter Systemsteuerung und dazugehörige Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Ich möchte, den Onboard Sound deaktivieren. Auch im Bios. Das er einfach "weg" ist.
Dann nutze ich nur noch dieses kleine Sharkoon Gerät.

Beim deinstallieren der alten Treiber, den Onboard Sound lieber noch aktiv lassen? Und erst später das ganze deaktivieren?
 
Es macht keinen Sinn die Treiber in Windows zu deaktivieren. Spielt absolut keine Rolle wenn die nebenbei mit laufen.
Und wenn man das Gerät im UEFI deaktiviert muss man unter Windows eh nichts mehr machen da hier die Treiber dann sowieso nicht mehr geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Burki73
Habe den USB DAC nun installiert.
Es ist der Sharkoon Gaming DAC Pro S.

Bin damit sehr zufrieden und ich denke, es war ein guter Kauf.
 
Zurück
Oben