News Alchemist: Intel bestätigt 16 GB für die Arc A770 und 8 GB für die A750

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DJMadMax und 5 andere
Was nützen einem 16 GB VRAM beim Top Model, wenn der Chip keine Leistung auf die Straße bringt und der Treiber fürn Ar... ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IdefixWindhund, aid0nex und 11 andere
Das ist ja Fast wie früher bei den Mediamarkt PCs :D.
Wobei ich hoffe die bekommen das noch hin an AMD/NVIDIA ranzukommen, ein weiterer Marktteilnehmer, besonders mit eigener Fertigung, wäre für uns Kunden zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Nepenthes, Strahltriebwerk und 3 andere
Dann bin ich mal auf Tests gespannt, wenn die Karten bald mal erhältlich sein sollten.
 
Stefan234 schrieb:
ein weiterer Marktteilnehmer, besonders mit eigener Fertigung, wäre für uns Kunden zu begrüßen.
Intel GPUs werden bei TSCM gefertigt - nix eigene Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, E2K3, aid0nex und 14 andere
Bin gespannt, wie die Top-Karte laufen wird, gerade bzgl. Treiber, wenn sie denn irgendwann kommen.
Die 16GB VRAM wird man heute wahrscheinlich nur in sehr hohen Auflösungen sinnvoll nutzen können, ist aber immerhin nett, dass sie 16GB haben, dass sollte erst mal zukunftssicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und Strahltriebwerk
Wenn die das mit den Treibern nicht hinbekommen und mit der Kompatibilität für AMD-CPUs, nützt auch an sich gute Hardware nichts. Wo liegt denn das Problem? Beim Personal? Ich hab' keine Ahnung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hat Intel bis zum Release im Westen die Treiber im Griff. Wenn der Ersteindruck beim Kunden mies ist und der Ruf zu Beginn ruiniert ist, kann das nicht im Interesse der Kunden sein. Drei etwa gleichstarke Konkurrenten, die so auch bei der Kundschaft wahrgenommen werden, ist in unser aller Interesse. Verhau es nicht, Pat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und TechFunk
Bin auch mal über die Preisgestaltung gespannt. Wenn es Kampreise werden dann könnte man sich auf so ein Experiment einlassen. Wenn die Tests aber wieder zeigen, dass die Grafikkarte nicht nutzbar ist wegen gravierenden Treiberproblemen, dann kann der Preis noch so gut sein :D Ich hoffe aber wirklich, dass sich Intel etablieren kann gegenüber Nvidia und AMD. Nicht, dass direkt nach einer Generation das ganze Projekt wieder eingestampft wird...
 
Nvidia GPU Forum Raktion: Warum keine 24000 GB RAM.

Intel GPU Forum Reaktion: Warum 16GB GPU is nich schnell genug.
:affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Innocience, dister1 und 11 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wenn Intel dran bleibt, könnten ihre Karten irgendwann mal die Preise der anderen drücken.;)
Ja, irgendwann.
Aber im Moment werfen die Dinger einfach zu viele Fragezeichen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Ich würde es Intel wünschen endlich ein Dritter im Markt der diskreten GPUs zu werden, aber sie erinnern mich manchmal an traditionelle Autohersteller im schlechtesten Sinne: wir bauen Autos, das können wir - Der Kunde will aber auch ein tolles OS mit CarPlay, HDMI Eingang für die Kids (geiles Festure beim Honda E) etc.... dann nimmt einem halt ein anderer den Marktanteil ab 😉
Intel lässt nicht sehen, dass Sie verstanden haben wie wichtig Software/Treiber sind. Das heißt ständiges Updaten auf Spiele und Features entwickeln, um die GPU aufzuwerten, DLSS, hardwarebeschleunigte Audioeffekte etc.
Dabei könnte Intel coole Features endlich mal in die Breite bringen, Encoden von Codes etc.
 
Ich bin echt gespannt wie der Launch aussehen wird und wie die Presse bemustert wird.
 
Shelung schrieb:
Nvidia GPU Forum Raktion: Warum keine 24000 GB RAM.

Intel GPU Forum Reaktion: Warum 16GB GPU is nich schnell genug.
:affe:
Das Ding soll einer 3060 Konkurrenz machen...:freaky: Wird vermutlich langsamer sein. Wäre der Chip, Rohleistungsmäßig eher auf 3080+ Niveau würde es Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und fox40phil
Zuckerwatte schrieb:
Das Ding soll einer 3060 Konkurrenz machen...:freaky:
Und die kommt auch schon mit 12 GB und da beschwert sich zurecht niemand. VRAM kriegt man auch mit mittelmäßiger Leistung voll mit den entsprechenden Texturen.

8GB für das Topmodell fänd ich auch zu wenig und Zwischenschritte zwischen 8 und 16 GB sind mit der vorhandenen Speicherbandbreite halt nicht machbar (außer man will eine schlimmere Version der GTX 970).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Zuckerwatte schrieb:
Das Ding soll einer 3060 Konkurrenz machen...:freaky: Wird vermutlich langsamer sein. Wäre der Chip, Rohleistungsmäßig eher auf 3080+ Niveau würde es Sinn ergeben.
Nein, @Shelung hat fast vollkommen* recht!
Nvidia hatte früher Karten mit einfachem (größte Chips an jedem Interface, ein Chip pro Interface) und doppeltem Speicher (ebenso, zwei Chips pro Interface) angeboten. Heutzutage bekommt man sie nur mit einfachen (3090ti, 3090, 3060, 3050) oder halbiertem Speicher (3080ti, 3080 12GiB, 3080 10GiB, 3070, 3060ti) und das ist eine Frechheit. (mit katastrophalen Langzeitfolgen für die Entwicklung von Speicherpreisen sowie möglicher Einsatzdauer der Karten und damit auch katastrophalen Folgen bzgl. Nachhaltigkeiten)

Intel macht es hier eigentlich** richtig...
...aber wieso
  • * fast vollkommen
  • ** eigentlich
Naja, sollte Arc weiterhin ausschließlich Elektoschrott bleiben, dann ist natürlich tatsächlich einfach sinnlose Speicherverschwendung. Wenn Intel die Treiber nicht gerade gebogen kommt, dann werden diese Karten insgesamt keine nachhaltige Angelegenheit darstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Onkel Föhn
Zurück
Oben