News Alchemist: Intel bestätigt 16 GB für die Arc A770 und 8 GB für die A750

FatalFury schrieb:
Ah 3dfx wo bist Du…

Intel benötigt noch Zeit und das ist vollkommen ok.
Dann nimmt man die Zeit und nimmt nicht den Mund zu voll. Der Fehler hat schon mit der dämlichen Marketingkampagne von Chris Hook und Co begonnen.
Tiefstapeln ist besser als den Ruf direkt zu ruinieren.
Hier wurde eine riesen Chance vertan.
 
Die meisten Karten sind heutzutage leider mit zu wenig vram ausgestattet.
Er ist teuer, man kann also die Marge damit deutlich erhöhen und außerdem zwingt man so den Kunden zum Neukauf. Auch wenn es sonst gar keinen Grund gibt.
Das man nicht mal die Option hat für 100$ mehr (Euro wird langsam wertlos) mehr Speicher zu erhalten wäre was. Gibt es aber nicht. Fällt für mich persönlich schon irgendwie etwas unter geplante Obsoleszenz.

Was aber wirklich interessant wäre, wie gut die Speicher-Kompression bei intel funktioniert.
Welche nutzen die und wie genau befüllt bzw. verwaltet die Karte den Speicher.

Igor hatte schon viel zu dem Taktverhalten und den "Luftholen" der Karte geschrieben und gesagt.
Das fand ich auch sehr interessant. Man müsste eigentlich meinen Intel würde es mit der DG2 besser können.
Allein dadurch werden die Karten schon für viele uninteressant.
 
Onkel Föhn schrieb:
Heißt im Umkehrschluss, dass Deiner Meinung nach alle RTX 3050 - RTX 3080 User/Besitzer ab Heuer die "Gelackmeierten" sind ?!? :rolleyes:
Um hier nicht polemisch zu sein, schlüssele ich meine Antwort auf, da deine Aussage hier schon wieder impliziert, dass wir ausschließlich über "Meinungen" reden, auch wenn ein Großteil meinr Aussage auf Fakten und sowie defakto Trends basiert:
1. Leute die z.B. ne 3050 haben, werden mit Sicherheit nie in mehr als FHD spielen, ergo, werden sie nie 16GB brauchen
2. Brauch nicht jeder mit einer XX60er Karte oder gar einer XX70er Karte 16GB weil Leute mit solchen Karten eher zwischen FHD und WQHD sind. Sollte man hier aber auf UWQHD gehen, was mit 70er Karten möglich wäre, dann können Stand heute defakto 8GB in einigen Fällen schon zu wenig sein. Ergo, die Karte ist nicht als "zukunftssicher" zu beschreiben.
3. Wer bei einer 3080 ist, der wird mit absoluter Sicherheit nicht mehr FHD zocken. Anno 2022 ist wahrscheinlich WQHD auch im abnehmen, so dass hier 8GB definitiv zu wenig sind und 10GB nahe am "brauch man Anno 2022". Die 3080 Ti ist mit 12GB besser aufgestellt, aufgrund der defakto aber zunehmenden Speicher-Nutzung, basierend auf Gründen die vorher genannt wurden, sind 12GB hier potentiell aber auch grenzwertig, wenn man die Nutzungsdauer auf >2-3 Jahre annimmt.

Sprich, auf Basis heutiger Speicher-Nutzung, sowie aktuellen Trends in Sachen Leistung sowie Speicher-Verfügbarkeit, ist die Annahme, dass 8GB in der (oberen) GPU Mittelklasse "zukunfssicher" sind, nicht haltbar. 12GB sollten es min. sein, 16GB wären optimal, gerade weil vom Sprung von Konsole auf PC meist die Effizienz der Speicher-Nutzung abnimmt und die Auflösung von Texturen & Co. zunimmt.

Ob ein Individuum am Ende dann aber auch gebrauch von der Leistung sowie dem Speicher auf der GPU macht, ist am Ende natürlich dann trotzdem fraglich. Das ist aber kein exklusives GPU Problem sondern gilt für CPU, RAM, SSD, Netzteil usw.


Onkel Föhn schrieb:
Keine reine Gamer Karte !
Steht aber auch so in "meinem" Link inkl. Game Benches ...
Wird nicht für Gamer beworben, hat keine Treiber mit Game-Optimierung, kann aber wie alle, egal ob Pro oder nicht, GPUs 3D "effizient" berechnen. Sprich, um deinem Vergleich hier abzuschließen müssten wir dann auch Quadro/ A & Co. Karten betrachten.

Linus z.B. hat auf quasi allen Pro oder Semi-Pro (inklusive für KI optimierten Geräten) GPU schon gezockt, Sinn ergibt dass aber nicht und ist am Ende auch nicht der angepeilte Einsatzbereich, was ebenfalls für die von dir genannte AMD gilt. Als POC kann man sowas aber natürlich dennoch sehen und das Testen davon ansich ist auch valide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zer0Strat schrieb:
Hast du mal ein konkretes Beispiel, wo der Mund (zu) voll genommen wurde?

IMG_20220726_084517.jpg


Ich mein, es ist ja nichts neues, dass Intel seit 2 Jahren vollmundig über Arc redet und großspurig verspricht, dass sie den Markt damit aufmischen wollen.

Du kannst sie natürlich weiter in Schutz nehmen, aber allein solche Werbebanner sind ein Hohn, wenn man sieht das Sie da von Software und Premium-Gaming sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Des ist kein Hohn, das ist stinknormale Werbung, wie sie jeder Grosskonzern fabriziert.

Hat oft nichts mit der Realität zu tun.
 
@aldaric Das ist nach deinem Empfinden dick auftragen/den Mund voll nehmen? Für mich ist das standard Marketinggeplänkel. Was sollen sie auch machen, mit einem holprigen Einsteig in den dGPU Markt werben? ^^

Ich bin selbst auch teilweise enttäuscht, aber wie hier auf Intel eingedroschen wird, ist auch übertrieben. Moderne Grafikkartentreiber sind an Komplexität kaum zu überbieten. So was muss mit der Zeit wachsen. Dass sie iGPUs seit zig Jahren machen, hilft da nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Stefan234 schrieb:
ein weiterer Marktteilnehmer, besonders mit eigener Fertigung, wäre für uns Kunden zu begrüßen.
Warum soll ausgerechnet Intel als weiterer Marktteilnehmer begrüßenswert sein? So nach dem Motto, juhu alles wird besser, weil ein weiterer Milliardär Gerechtigkeit verspricht?
Intel wird sicherlich, wenn sie es denn schaffen, die ersten sein, die OC für Grafikkarten unterbinden werden. Denn Intel ist bekannt dafür, Restriktionen vollumfänglich auszufahren.
Nur weil nun eine dritte AG mit Marktmacht zu den beiden anderen AGs stößt, heißt das nicht, es kann nur besser werden, sondern es wird schlechter mit Intel.
 
Alesis schrieb:
Warum soll ausgerechnet Intel als weiterer Marktteilnehmer begrüßenswert sein? So nach dem Motto, juhu alles wird besser, weil ein weiterer Milliardär Gerechtigkeit verspricht?
Intel wird sicherlich, wenn sie es denn schaffen, die ersten sein, die OC für Grafikkarten unterbinden werden. Denn Intel ist bekannt dafür, Restriktionen vollumfänglich auszufahren.
Nur weil nun eine dritte AG mit Marktmacht zu den beiden anderen AGs stößt, heißt das nicht, es kann nur besser werden, sondern es wird schlechter mit Intel.
Weil sich Monopole bzw. Oligopole schwerer Bilden lassen je mehr Teilnehmer am Markt sind. Da schert eher mal einer aus. Und das Intel mit AMD oder Nvidia zusammen Preisabsprachen trifft ist generell unwahrscheinlich. Und wenn es in den Preiskampf geht gewinnt der Kunde. Bei AMD/Nvidia alleine hats ja offensichtlich nicht funktioniert.
BTW: Wer ist bei Intel der ominöse Milliardär (oder bei AMD/Nvidia)?

Und welche Konstellation macht Wettbewerb schlechter für den Kunden? Ganz im Gegenteil, sperrt Intel sich für etwas, nutzt der Wettbewerb das doch sofort als Alleinstellungsmerkmal. Seht her, unsere GPUs sind vielleicht langsamer, aber dafür kann man die übertakten. Schau die mal wo der offene Multi bei AMD herkommt und wann der eingeführt wurde. Mit Bulldozer wurden die CPUs plötzlich alle unlocked, weil AMD ein Feature brauchte was Intel nicht hatte da es über die Leistung nicht ging.
 
Zer0Strat schrieb:
Hast du mal ein konkretes Beispiel, wo der Mund (zu) voll genommen wurde?
Hast du die ganze Marketingkampagne von Chris Hook & Co. vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Vitec schrieb:

12GB ist eine krumme Größe bei 256 bit, so einfach geht das nicht.

Und wenn man vom gleichen power budget ausgeht bei einem 8GB und 16GB Modell......ja so kann man sich das auch schönreden oder schwarzmalen besser gesagt. Hätte jetzt nicht gedacht, dass zu viel VRAM kritisiert wird. Das ist sicher das kleinste "Problem" der Arc aktuell.

Also ich nehme lieber 16GB VRAM anstatt 8GB VRAM, selbst wenn ich es erstmal nicht brauche. In 1-2 Jahren kann das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
mkl1 schrieb:
Hätte jetzt nicht gedacht, dass zu viel VRAM kritisiert wird. ..... . In 1-2 Jahren kann das anders aussehen.
Ich kritisiere es nicht, hätte sogar auf ein 192si und 12gb vram bei der 750 spekuliert. Das Problem ist aber nunmal, dass nicht jeder 50-100€ Aufpreis für den doppelten Speicher berreit ist zu zahlen.
Gibt auch genug die ein 08/15 custommodell kaufen das am billigsten ist, weil sie keine 50-100€ mehr für strix, gaming-x, gamerock usw zahlen wollen/können.
Allerdings könnte man ja locker 2 vram versionen bringen, sodass der Kunde für sich entscheiden könnte, wie bei der 6500xt. Wäre das optimalste für uns.
 
Genau das wird passieren, A770 mit 8GB und 16GB. Das ist den Board Partner freigestellt. Intel empfiehlt 8GB und erwartet, dass 16GB eher selten angeboten werden.
 
Na da kommt diese Nachricht ja zur unpassenden Zeit für Intel!

1659642206209.png


Hier mal die Übersetzung von Google:

"Laut Quellen, die Igor Wallossek aus Igors Labor nahe stehen, steckt Intels kommende Arc Alchemist-Grafikkartenreihe in Schwierigkeiten. Wie die anonymen Quellen angeben, haben bestimmte Add-in-Board (AIB)-Partner Schwierigkeiten, den dritten GPU-Hersteller in ihr Angebot aufzunehmen. Wie wir erfahren haben, sitzen die AIBs auf einem Stapel von NVIDIA- und AMD-GPUs. Dieser Stapel fällt täglich im Preis und verliert an Wert, so dass er schnell veräußert werden muss. Zweitens schlägt Intel Berichten zufolge vor, dass AIBs Karten an OEMs und Systemintegratoren liefern, um die Marktverbreitung der neuen Arc dGPUs einzuleiten. Dieses Geschäftsmodell ist von Natur aus mit einer geringeren Gewinnspanne verbunden als der Direktverkauf von GPUs an Verbraucher.

Zu guter Letzt wird berichtet, dass mindestens ein großer AIB die Produktion von kundenspezifischen Arc-GPUs aufgrund von Qualitätsproblemen einstellt. Was dies bedeutet, ist noch nicht bekannt, und wir müssen abwarten, welche AIB (oder AIBs) aus dem Spiel aussteigen. All dies deutet darauf hin, dass die neue GPU-Reihe kurz vor dem Aussterben steht, noch bevor sie überhaupt auf den Markt gekommen ist. Wir sind uns jedoch sicher, dass sich der Markt anpassen und dem dritten GPU-Hersteller eine Chance geben wird. Natürlich sollten diese Vorhersagen mit Vorsicht genossen werden, und wir warten auf weitere Informationen, um diese Fragen zu bestätigen."

Quelle:

https://www.techpowerup.com/297490/...opping-production-encountering-quality-issues
 
Im HWLuxx war auch so eine Verballhornung zu lesen. TPU recycelt meine Inhalte über einen miesen Translator und dann macht Google dem verbliebenen Inhalt bei der Rückübersetzung erst recht den Garaus. Zwischen den Zeilen lesen zu können ist wichtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Denniss schrieb:
Warum in die Fremde linken und dann auch noch eine merkwürdige Google-Übersetzung nutzen?
Habe bis jetzt noch nicht einen Übersetzer gefunden der wirklich was taugt und nicht Unsummen kostet.
Wer des englischen mächtig wird da bestimmt besser klar kommen und zum Glück gibt es ja die deutsche Seite aber die zu verlinken habe ich schlicht vergessen.
Da ja von anderer Seite bei Intel wohl auch was im argen liegt.

FormatC schrieb:
Im HWLuxx war auch so eine Verballhornung zu lesen.
Da bin ich mit anderen Namen vertreten.
Aber super Arbeit die du immer wieder leistest, da können sich andere mal eine sehr dicke Scheibe abschneiden.
 
Zurück
Oben