Alder-Lake "E-Core" und "Durchbiege" Probleme

Wie sehr seid ihr von den Problemen bei Intel Alder-Lake betroffen?

• Ich habe keine Probleme mit Alder-Lake (CPU ohne E-Cores, z.B. i5 12500)

Stimmen: 5 11,9%
  • Ich habe keine Probleme mit Alder-Lake (CPU mit E-Cores, z.B. i5 12600)

Stimmen: 11 26,2%
  • Bei mir hat sich die CPU/der Sockel verbogen :(

Stimmen: 2 4,8%
  • Bei mir treten unüblich heiße Temperaturen auf :(

Stimmen: 2 4,8%
  • Bei mir zeigen sich Probleme und Ruckler aufgrund der E-Cores :(

Stimmen: 3 7,1%
  • Ich habe keine Alder-Lake CPU :-D

Stimmen: 24 57,1%

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Rios

Lieutenant
Hi Zusammen :)

Nach Lesen unzähliger Tests, bin ich immer mehr vom Intel Alder-Lake i7 12700(k) überzeugt.
Die CPU würde zu meinem Anwendungsbereich perfekt passen.
So weit so gut - wären da nicht die 2 Probleme, von denen häufig berichtet wird und die mich (noch) vom Kauf abhalten.

1. Das E-Core Problem
    Laut Berichten gibt es Probleme mit dem Scheduler, vor allem unter Windows 10. Windows schafft es nicht die Kerne richtig zu verwalten, was zu Rucklern führt. Nicht gerade prickelnde Aussichten bei einer eigentlich super Gaming CPU...
    Wie stark seid ihr davon betroffen? Ist das Problem unter Windows 11 gar nicht mehr vorhanden?

2. Das Durchbiege Problem
    Laut Berichten, soll sich die CPU beim Einbau verbiegen, was einerseits schlecht für CPU und Mainboard sein soll, anderseits zu hohen Temps führen kann.
    Ist das ein wirklich ernstes Problem oder tangiert das nur Overclocker? Kann man dem vorbeugen ohne Garantieverlust und mit 2 linken Händen?
Mit der Umfrage versuche ich uns ein Bild zu schaffen, wie viele davon wirklich betroffen sind oder ob die Themen zu sehr aufgebauscht werden, wie es so häufig im Internet der Fall ist.
Daher bin ich neben den Umfragewerten, auch auf einzelne Erfahrungsberichte gespannt und bedanke mich jetzt schon für jede Teilnahme.

Viele Grüße und einen angenehmen Abend allen 😎
Rios

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Problem ist halt dass die mit Problemen immer besonders laut schreien und man gerade in einem Technik Forum dann viel negatives liest.

Hab einen 12900k und bin direkt auf Win11 mit der neuen Plattform umgestiegen.
Noch nicht einmal Probleme mit den E Cores gehabt und keinerlei Zusatzsoftware für den Scheduler installiert.

Win10 scheint da anfälliger für zu sein, würde daher dazu raten auf Win11 zu gehen, irgendwann wird man es eh müssen. ;)

Temps sind "normal", wie normal ein 12900k bei 250W halt ist, kann kein verbiegen feststellen vom Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26, DJMadMax und Rios
Ich habe keine Probleme, habe aber auch direkt vorher den Washermod durchgeführt. Intel spricht zwar offiziell von Garantieverlust für dieses Szenario, aber ganz ehrlich, wie soll Intel dahinter kommen? Theoretisch kann man auch ohne ILM den Prozessor direkt unter den Kühler knallen und hätte das Problem mit dem verbiegen auch nicht. Auch das würde Intel nicht wissen, wenn man es denen bei einer Reklamation nicht direkt aufs Brot schmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
dein beispiel ist leicht falsch.. ein 12600 hat keine e-cores, die gibt es erst ab dem 12600K(F).

ich selbst habe einen i7-12700KF (übertaktet) unter windows 10 laufen und habe absolut keinerlei probleme.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Flomek
Rios schrieb:
Das E-Core Problem
Vielleicht hast du diesbezüglich ja meinen Artikel hier im Forum gelesen, falls nicht:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-cores-im-gaming-geloest-mitnichten.2075781/

Das Problem sollte zwar nicht auf die leichte Schulter genommen, muss andererseits aber auch nicht unnötig aufgeblasen werden.

Schade ist eben, dass zumindest in meinem Fall der Scroll Lock-Workaround nicht funktioniert hat. Seitdem ich die Benchmarks allerdings beendet habe, habe ich auch wieder alle E-Cores aktiviert und betreibe weiterhin Windows 10. AC Origins habe ich seither nicht mehr angefasst und auch Far Cry New Dawn spiele ich nicht aktiv. Das waren so mit die stärksten Problemkinder unter Windows 10, andere Titel sind mir nicht problematisch aufgefallen.

Es wäre weiterhin interessant, ob mal jemand unter Windows 11 und ohne Process Lasso AC Origins gegentesten könnte. Das Problem tritt unter Windows 10 mit aktivierten E-Cores direkt im Benchmark ab den ersten 10 Sekunden auf und sorgt für teilweise 5 Sekunden-Lags.

Mit durchgebogenem CPU IHS bzw. Sockel habe ich keine Probleme. Scythe Fuma 2 mit LGA1700 Mounting Bracket, das passt alles tadellos und verzieht sich auch bei maximalem Zug nicht auf einem MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4.

Die Temperaturen sind zudem allererste Sahne bei einer manuell angepassten Silent-Lüfterkurve im Stock Lian Li Lancool II Mesh Performance.

PS: CPU ist ein 12600K

• Gefällt mir
AndyMutz schrieb:
dein beispiel ist leicht falsch.. ein 12600 hat keine e-cores, die gibt es erst ab dem 12600K(F). [...]
Oh danke für den Hinweis - Kann ich die Umfrage bearbeiten oder gehen da die getätigten Eingaben verloren? Weiß das zufällig jemand?
Edit: Hat sich erledigt - Man kann Antwortmöglichkeiten nicht mehr bearbeiten, nur neue hinzufügen. Schade.

Hab meinen 12900K seit Release und der hat sich leider im Sockel durchgebogen (liegt nur noch oben und unten an den Kanten auf), mit Last ab 180W super schnell auf 100°C. Washer Mod hat etwas geholfen aber es auch nicht gelöst. Kommt etwas aufs Pech an würde ich meinen, Kombination aus Kühler, Sockel und IHS Form ab Werk entscheiden wie problematisch das Bending für dich wird.

• Gefällt mir
3x 12900K und 2x 12900KS auf TUF Z690 ohne Biegen (und Brechen :P)

• Gefällt mir
Also die E-Cores kann man meistens im BIOS deaktivieren, einfach mal nachsehen obs die Option hat.
Meine Alderlake CPU hat keine E-Cores.

Und was das durchbiegen angeht, es biegt sich nicht die CPU (scheinbar doch) sondern das Board und die Standard Backplate.

Meine war tatsächlich verbogen, habe gleich zu Beginn den Unterlegscheibenmod gemacht, die Biegung ging tatsächlich zurück, kann deshalb keine Vorher-Nachher Temp Vergleiche anstellen, aber habe im Schnitt max. 2-3 Grad Abweichung

Es gibt auch Ersatz für die Sockelmechanik, die das beheben soll.
Ergänzung ()

Nogrod schrieb:
im Sockel durchgebogen
Krass, ich dachte, das sich nur das Boardd verbiegt, aber die CPU gleich mit, heftige Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Sehr interessant, vielen Dank. Es zeigt sich, dass die meisten keine Schwierigkeiten haben, es dennoch auftreten kann und dann auch die Temps darunter leiden. Ist wohl Pech/Zufall dann - genauso bei AMD möglich mit dem WEAH Problem.

ferris19 schrieb:
Zerstört dann natürlich wieder das Preis-Leistungs-Gefüge und ob die Garantie vom Board/der CPU verloren geht, ist auch nicht geklärt. Dennoch danke für den Tipp.

Wollte das Thema mal wieder aufgreifen, da ich dabei bin nem Kolleg seinen Rechner aufzuwerten.

Angedacht sind eine 12400/12500 mit nem B660 oder nem Z690 Board (für ggf. späteres CPU Upgrade).

Was ich mich noch frage ist: Ist das ein Problem des Mainboards oder der CPU? Sprich ist die CPU von sich aus verbogen und man muss das MB modifizieren, damit der Kühler mehr Druck auf die CPU ausübt oder übt der Kühler zuviel Druck aus und verbiegt die CPU. Falls letzteres, ist das nicht eine Sache die sich mit einem Montagekit des jeweiligen Kühlers für den LGA1700 Sockel beheben lässt? So hat z.B. Scythe zwei Revisionen für ein Montagekit. Evtl. deswegen?

Was ich im Endeffekt in Erfahrung bringen wollte ist, ob das Problem irgendwie behoben wurde (z.B. durch neue Revisionen der Boards o.ä.)?

Zurück
Oben