Rios
Lieutenant
Hi Zusammen
Nach Lesen unzähliger Tests, bin ich immer mehr vom Intel Alder-Lake i7 12700(k) überzeugt.
Die CPU würde zu meinem Anwendungsbereich perfekt passen.
So weit so gut - wären da nicht die 2 Probleme, von denen häufig berichtet wird und die mich (noch) vom Kauf abhalten.
Daher bin ich neben den Umfragewerten, auch auf einzelne Erfahrungsberichte gespannt und bedanke mich jetzt schon für jede Teilnahme.
Viele Grüße und einen angenehmen Abend allen 😎
Rios
Nach Lesen unzähliger Tests, bin ich immer mehr vom Intel Alder-Lake i7 12700(k) überzeugt.
Die CPU würde zu meinem Anwendungsbereich perfekt passen.
So weit so gut - wären da nicht die 2 Probleme, von denen häufig berichtet wird und die mich (noch) vom Kauf abhalten.
- Das E-Core Problem
Laut Berichten gibt es Probleme mit dem Scheduler, vor allem unter Windows 10. Windows schafft es nicht die Kerne richtig zu verwalten, was zu Rucklern führt. Nicht gerade prickelnde Aussichten bei einer eigentlich super Gaming CPU...
Wie stark seid ihr davon betroffen? Ist das Problem unter Windows 11 gar nicht mehr vorhanden?
- Das Durchbiege Problem
Laut Berichten, soll sich die CPU beim Einbau verbiegen, was einerseits schlecht für CPU und Mainboard sein soll, anderseits zu hohen Temps führen kann.
Ist das ein wirklich ernstes Problem oder tangiert das nur Overclocker? Kann man dem vorbeugen ohne Garantieverlust und mit 2 linken Händen?
Daher bin ich neben den Umfragewerten, auch auf einzelne Erfahrungsberichte gespannt und bedanke mich jetzt schon für jede Teilnahme.
Viele Grüße und einen angenehmen Abend allen 😎
Rios