News Alder Lake: Intel bestätigt weitere CPU-Konfigurationen und Details

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Im freigegebenen Developer Guide hat Intel weitere technische Details zur neuen CPU Alder Lake und auch speziellen Konfigurationen benannt. Dabei wird neben der für den Desktop bereits in den Gerüchten benannten Varianten ohne „Atom-Kerne“ auch das Notebook-Lineup bestätigt. Hinzu kommen weitere kleine Details.

Zur News: Alder Lake: Intel bestätigt weitere CPU-Konfigurationen und Details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, [wege]mini, Col. Jessep und 11 andere
Also haben gar nicht alle Alder Lake CPUs das "Big.Little" Prinzip? Aber genau diese "E-Cores" sollen doch die Systeme bei geringer Last so unglaublich Energieeffizent machen.

Sorry, aber das ist doch schon wieder übelster Murks, den Intel hier zusammengeschustert hat. Innert einer CPU Generation gibts also unterschiedlichste CPUs, die sich nun auch noch grundlegend in ihrer Kernzusammensetzung unterscheiden.

Mittlerweile muss man da ja selbst als etwas informierterer Käufer mit der Modelltabelle dasitzen, bevor man wirklich auf den "Kaufen" Button klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, LukS, Weyoun und 29 andere
Ich habe einige Fragen dazu. Hier steht beschrieben, dass die Entwickler quasi eine Art Flag in die Applikation einfügen müssen, damit diese korrekt auf E, oder P zugeordnet werden kann.

Ist das nicht sogar eine Art proprietäre Lösung? Sowas existiert doch bei AMD überhaupt nicht. Ignorieren die AMD Prozessoren einfach die Flag und wie verhält sich das OS bei P oder E Anwendungen auf AMD Prozessoren? Sind dort alle Applikationen gleichgestellt?

Was passiert wenn ein Entwickler ausversehen eine P App als E definiert? Gibt es auch Anwendungen mit Mischbetrieb? Kann ein Spiel auf E und P parallel zugreifen? Und woher weiß das Spiel, welche Bestandteile des Spiels wo laufen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Col. Jessep, aid0nex und 7 andere
@Neodar
Bei vielen Desktopsystemen ist die Energieeffizienz im Idle fast egal, da die ganze Peripherie auf den Mainboards sowieso mehr elektrische Leistung benötigt als aktuelle CPUs.
Für die Benchmarkkrone ist es auch sinnvoller, keine kleinen Cores und ein weniger komplexere Sheduling zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dernettehans, butchooka und 6 andere
Bin megagespannt, wie die neuen CPUs performen. Nur noch 1 Monat...juhu...sehr spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Innocience und 6 andere
die Leistung von AVX-512 ist schon krass. Das Problem ist einfach das man die Anzahl der Software die das nutzt, außer Benchmark, an der Hand abzählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, TechFA und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Leon_FR, BorstiNumberOne und 8 andere
Verstehe ich das richtig das die Software Entwickler in ihren Programmen Flaggen müssen was auf n P-Core und was auf n E-core läuft?

Naja Programme die mehr Cores nutzen als die CPU P-cores hat dürften dann ganz schnell in Straucheln geraten wenn sie nicht oder falsch Flaggen.
Und auch spiele dürften dieses Problem mit massiven Microrucklern bedanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
wern001 schrieb:
die Leistung von AVX-512 ist schon krass.
nur dass alder-lake im desktop/notebook kein avx-512 hat?

t3chn0 schrieb:
Ich habe einige Fragen dazu. Hier steht beschrieben, dass die Entwickler quasi eine Art Flag in die Applikation einfügen müssen, damit diese korrekt auf E, oder P zugeordnet werden kann.
die empfehlungen sind wohl eher an die scheduler-entwickler gerichtet. die haben dann natürlich auch das problem, anwendungen bzw. deren prozesse/threads richtig zu identifieren. sollte es tatsächlich eine art flag in den anwendungen dafür geben, kann man fast schon davon ausgehen, dass diverse entwickler es sich einfach machen werden und alles als "performance" flaggen, damit man im zweifelsfall nicht hinten ansteht und auf die "e" cores geschoben wird. in dem fall hat man dann natürlich nichts gewonnen, wenn alle das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, butchooka, Majestro1337 und 3 andere
Neodar schrieb:
Aber genau diese "E-Cores" sollen doch die Systeme bei geringer Last so unglaublich Energieeffizent machen.
Nein. Die E-Cores sorgen für Flächen- und Energieeffizientes Multithreading. Bei geringer Last sind ja auch die aktuellen CPUs schon gut, da wird nicht viel zu verbessern sein, allenfalls kleine Vorteile sollte es da geben. Unter Volllast hat man aber mehr Leistung bei selber Fläche und Energieverbrauch.
Neodar schrieb:
Sorry, aber das ist doch schon wieder übelster Murks, den Intel hier zusammengeschustert hat. Innert einer CPU Generation gibts also unterschiedlichste CPUs, die sich nun auch noch grundlegend in ihrer Kernzusammensetzung unterscheiden.
Die Konkurrenz ist nicht besser, siehe AMD Mobile CPUs, die gegenüber den Desktop CPUs eine Generation zurückhängen (bis Ryzen 4000) bzw nun mit der 5000er Reihe sogar Zen 2 und Zen 3 ohne jegliche Kennzeichnung verwenden (5500U + 5700U Zen 2, 5600U + 5800U Zen 3). Trotzdem muss es nicht unbedingt sein, vielleicht erledigt es sich ja mit Raptor Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Bhaal3010, Innocience und 4 andere
Philste schrieb:
Die Konkurrenz ist nicht besser...
Interessiert mich nicht, ob die Konkurrenz nicht besser ist. Hier gehts um Intel.

Dass das, was AMD da treibt, zuweilen auch reichlicher Murks ist, steht hier gerade nicht zur Debatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, WolledasKnäul, Richy1981 und 12 andere
Lustig wird es wenn sie unter Win10 nicht gut laufen dann bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior, TechFA und Onkel Föhn
Der Guide gibt dabei auch Anleitungen, wie gute und optimale Vorgaben umzusetzen sind. Dabei kann vom Entwickler festgelegt werden, was für Anwendungen auf den E-Cores priorisiert laufen sollen. Wird dieses nur rudimentär umgesetzt, verhält sich Alder Lake wie ein normalen Prozessor mit vielen Threads, der hier und da durch das Betriebssystem angeleitet falsche Zuweisen gibt und Kerne nicht optimal ausgelastet werden oder Overhead bilden, was am ende nicht die optimale Leistung abbildet
Wer dachte bei Intels Hardware-Scheduler handelt es sich um einen magischen "Gamechanger" der wird hier eines besseren belehrt. Nein, es benötigt in jeder Software Anpassungen, damit die Vorteile der bigLittle Architektur überhaupt zur Geltung kommen. Das wird zunächst nur Microsoft in Windows 11 mit einigen "Gammelservices" umgesetzt haben. Die große Masse an Software interessiert das nicht.
Somit bleibt es (zunächst?) bei einer Abstimmung zwischen dem OS Scheduler und Intels Hardware Scheduler.
Wir werden Anwendungen sehen bei denen das vernünftig funktioniert aber auch solche die richtig verlieren.
Und mal ehrlich, warum soll sich ein Entwickler wegen Intel nun auch noch mit zusätzlicher Optimierungsarbeit herumschlagen?
Aus meiner Sicht sollte es nur eine Entscheidungsebene (Scheduler) geben wo was zu welchem Zeitpunkt läuft und das ist das OS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Mcr-King, DirtyHarryOne und 4 andere
wern001 schrieb:
die Leistung von AVX-512 ist schon krass. Das Problem ist einfach das man die Anzahl der Software die das nutzt, außer Benchmark, an der Hand abzählen kann.
Das ist eben wieder dieses Henne/Ei Problem.
Solangs im Desktop nicht flächendeckend verfügbar ist wird dafür auch "keiner" optimieren.

Wer sich seine Programme per GCC selber compiled kann aber schon in den Genuss kommen.
Statt MMX Befehle nutzt der GCC schon sehr oft AVX Befehle, weil die einfach schneller sind.
Der schaffts auch öfter mal Vekoren zusammenzufassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und konkretor
Neodar schrieb:
Sorry, aber das ist doch schon wieder übelster Murks
Sehe das Problem nicht, es gab schon immer innerhalb einer Generation Prozessoren mit HT, ohne HT, mit iGPU, ohne igpu, mit offenem Multi, ohne offenem Multi etc etc etc.

Warum ist das jetzt plötzlich "übelster Murks"? Wenn man bei W10 bleiben möchte dürften die e-cores sowieso nicht vernünftig angesprochen werden weil dafür w11 zwingend notwendig ist, will man Upgraden hat man so die Möglichkeit zu einer aktuellen CPU zu greifen ohne "nutzlose" Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Convert, bmg 50 und 5 andere
Neodar schrieb:
Also haben gar nicht alle Alder Lake CPUs das "Big.Little" Prinzip? Aber genau diese "E-Cores" sollen doch die Systeme bei geringer Last so unglaublich Energieeffizent machen.

Erstens ist das schon lange bekannt und zweitens geht es nicht nur um die power Effizienz bei geringer Last, im Desktop schonmal gar nicht, sondern auch um die Flächeneffizienz und performance. Wie schon so oft erwähnt, ist 1 Golden Cove in etwa so groß wie ein ganzes Gracemont Cluster mit 4 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Zarlak, Nobbi56 und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Lustig wird es wenn sie unter Win10 nicht gut laufen dann bin ich raus.

Warum sollten sie? Windows 10 ist ein altes OS. Evtl. kommt ein Patch aber man kann nicht erwarten, dass neue HW auf einem alten OS läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und BorstiNumberOne
Für mich sieht dass nach einem Verzweiflungsakt seitens Intel aus - aber ich kann mich auch irren.

Cool Master schrieb:
Windows 10 ist ein altes OS.
Alt?! - In unserer Firma wird noch immer XP verwendet.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogwai, WolledasKnäul, TechFA und 5 andere
@Skudrinka

Ja, da Widows 11 das neue OS ist. Windows 10 ist daher das alte OS. Ja, es nicht veraltet aber es ist das alte OS und man kann nicht erwarten, dass neue HW mit einem alten OS geht.

Ich hoffe das XP System bzw. Systeme ist nicht mir dem Internet verbunden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill, BorstiNumberOne, v_ossi und eine weitere Person
Zurück
Oben