News Alder Lake: Intel bestätigt weitere CPU-Konfigurationen und Details

Man darf gespannt sein, was am Ende bei dem Kernkuddelmuddel an Leistung rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man sollte bei der News auch darauf hinweisen, dass das kein allgemeiner Guide für Softwareentwickler ist, sondern sich reine auf die Optimierung von Spielen bezieht.

Was die AVX-512 Unterstützung angeht, so handelt sich das um einen Fehler des Guides. Es ist definitiv nicht möglich mit Desktop/Notebook Alder Lake CPUs AVX-512 durch das Deaktivieren der Little Cores im BIOS freizuschalten.

Neodar schrieb:
Also haben gar nicht alle Alder Lake CPUs das "Big.Little" Prinzip? Aber genau diese "E-Cores" sollen doch die Systeme bei geringer Last so unglaublich Energieeffizent machen.

Sorry, aber das ist doch schon wieder übelster Murks, den Intel hier zusammengeschustert hat. Innert einer CPU Generation gibts also unterschiedlichste CPUs, die sich nun auch noch grundlegend in ihrer Kernzusammensetzung unterscheiden.

Mittlerweile muss man da ja selbst als etwas informierterer Käufer mit der Modelltabelle dasitzen, bevor man wirklich auf den "Kaufen" Button klickt.
Man muss eigentlich nur schauen wieviele Threads die CPU hat, denn 1 Big Cores mit 2 Threads durch SMT ist ziemlich genau gleich schnell wie 2 Little Cores, die auch 2 Threads abarbeiten.
Wenn man es genauer wissen will, dann muss man sowieso Reviews lesen oder sich zumindest die Performancetabellen ansehen. Ich wüsste nicht was da anders sein sollte als früher.

t3chn0 schrieb:
Was passiert wenn ein Entwickler ausversehen eine P App als E definiert? Gibt es auch Anwendungen mit Mischbetrieb? Kann ein Spiel auf E und P parallel zugreifen? Und woher weiß das Spiel, welche Bestandteile des Spiels wo laufen sollen?
Das Ganze funktioniert in der Regel so:
Das Spiel generiert Threads mit unterschiedlichen Aufgaben. Ein Thread kümmert sich z.B. im Hintergrund um die KI, ein Thread kümmert sich um das Nachladen von Texturen wenn man sich an den Levelrand bewegt usw.
Manche Aktionen lassen sich beliebig parallelisieren, manche Aktionenen lassen sich nicht parallelisieren.
In der Regel gibt es dann einen Thread, der die Framerate limitiert, da er nicht parallelisierbar ist.

Der Entwickler setzt nun die Piroritäten der jeweiligen Threads:
.) Der Main Thread bekommt hohe Priorität, damit dieser möglichst schnell abgearbeitet wird
.) Der Audiothread bekommt genauso sehr hohe Priorität. Dieser blockiert zwar nicht aber wenn dieser aussetzt gibt es unschöne Hacker
.) Alle Threads, die für die Berechnung des jeweiligen Frames verwendet werden aber nicht die limitierenden sind bekommen mittlere Priorität
.) Alle Threads die Hintergrundaufgaben durchführen bekommen niedrigere Priorität

Das reicht schon aus, damit das Betriebssystem die Threads ideal verteilen kann:
.) Threads mit hoher Priorität kommen auf die Big Cores
.) Threads mit niedriger Priorität kommen auf die Little Cores. Hier ist anscheinend die Strategie die Little Cores außerhalb von PL1 zuerst im Takt abzusenken, damit diese energieeffizienter werden, obwohl sie dies an sich von der Architektur bei normalen Desktoptaktraten nicht sind.
.) Threads mit mittlerer Priorität landen auf den verbleibenden Big Cores, wenn diese voll sind dann auf den Little Cores.

Falls ein Entwickler nun meint, dass er damit noch nicht ganz glücklich ist, kann er optional noch bei einigen Threads den gewünschten Kern festlegen.

Beispiel:
Der Audiothread hat zwar höchste Priorität weil er garantiert rechtzeitig ausgeführt werden muss, braucht aber nicht so viel CPU Leistung. Deshalb könnte dieser trotzdem auf einen Little Core verschoben werden solange garantiert wird, dass er dort auch wirklich laufen darf.
Wenn diese Optimierung ein Entwickler macht, dann sollte diese auch stimmen. Wenn das falsch gemacht wird, dann wird es schlechter laufen. Hier gibt es aber bei einer Spielengine deutlich schlimmere und nicht so offensichtliche Fehler, die man machen kann. Generell arbeiten hier schon Leute, die auch Plan von der Materie haben und keine Hobbyprogrammierer.

Im Prinzip sollte (mit Ausnahme der P/E Core Zuordnung) das bereits jetzt schon alles so gemacht werden. Die entscheidenden Unterschiede sind jedoch:

a) Einige Spielehersteller haben bisher die Anzahl der physischen Kerne dadurch bestimmt, dass sie die Anzahl der logischen Kerne (z.B. 8 bei einem Quad Core) ermittelt haben. Dann wurde geschaut, ob die CPU SMT unterstützt und falls ja durch 2 dividiert (8/2=4). Und dann hat man 4 Threads erzeugt, wenn man der Meinung war, dass SMT mehr schadet als es hilft (z.B. wenn der limitierende Main Thread einen Kern mit einem 2. Hintergrundthread teilen muss.
Mit Alder Lake ist es nicht mehr so einfach. Hier muss wirklich die gesamte Topologie ausgelesen werden. Beispiel: 12900K: 8 Big Cores mit je 2 Threads + 8 Little Cores mit je 1 Thread = gesamt 16 Kerne

b) Bisher konnte man auch auf die Prioritätenvergabe der Threads verzichten und stattdessen über die Theadpools nur so viele Threads spawnen wie physische Kerne verfügbar waren. Dadurch war auch sichergestellt, dass der Mainthread alleine ohne SMT auf einem eigenen Kern läuft (zumindest solange keine Hintergrundlast wie Virenscanner, Windows Update, Streaming im Hintergrund etc. dazu kommt). Bei Alder Lake ist die Annahme nur mehr bedingt sinnvoll und es könnte sein, dass der Mainthread gelegentlich auch einmal auf einem Little Core landet. Das ist bei bestehenden Spielen nicht die große Dramatik, da die Little Cores immer noch Skylake Performance haben (zumindest wenn sie voll getaktet sind), bei zukünftigen Spielen sollte man das jedoch unterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, ComputerJunge, jusaca und 8 andere
DuckDuckStop schrieb:
Sehe das Problem nicht, es gab schon immer innerhalb einer Generation Prozessoren mit HT, ohne HT, mit iGPU, ohne igpu, mit offenem Multi, ohne offenem Multi etc etc etc.

Warum ist das jetzt plötzlich "übelster Murks"?
Das ist jetzt nicht plötzlich übelster Murks, sondern war es immer schon. Apple macht's vor, wie es gehen kann. Ein Prozessor in minimalsten Abstufungen (um den Yield zu erhöhen) in vier Geräte. Punkt. Big-Little-Prinzip. Alle.

Ab Montag wird die nächste Generation zeigen, was da noch optimiert werden kann. Ist weitaus spannender als die Intel Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Zerbich schrieb:
Hoffentlich knallen die Alder Lakes rein... ich hab keine Lust mehr auf meinen 8700k@4,8GHz...
Meine 3080 Ti. gurkt immer nur bei ca. 70% Auslastung rum obwohl ich die 120 FPS noch gar nicht erreicht habe.. -_-
(New World, BF2042 Beta, ...)
Was hindert dich nen Ryzen zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, kingphiltheill, metallica2006 und 4 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Linux und Alder Lake aus?
wenn ich nichts übersehen habe, gibt es keine extra anpassungen für den scheduler. da es sonst alle möglichen patches für alder lake gab (5.15 sollte alles für die cpu dabei haben), vermute ich, dass intel hier keinen anpassungsbedarf sieht. entweder ist bei linux der scheduler schon hinreichend auf so ein design vorbereitet (z.b. durch den arm-support) oder der thread director ist so gut, dass er es auch ohne os-support schafft oder eine kombination aus beidem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, x37, Fritzler und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Alt?! - In unserer Firma wird noch immer XP verwendet.. :rolleyes:
Was macht ihr denn wenn ich fragen darf?
Win XP ist jetzt wirklich nicht mehr state of the Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Floxxwhite schrieb:
11 ist Voraussetzung für alder lake.
Nein, ADL läuft genauso mit Win10. Wäre ja komplett bescheuert wenn nicht.

Die spannendste Frage ist und bleibt nur, wie sehr sich die Performance zwischen Win10 und Win11 unterscheiden wird. Man kann bei diesem unfertigen Mist, den Microsoft hier auf den Markt geworfen hat, nur hoffen, dass ADL mit Win10 nicht deutlich schlechter läuft. Ansonsten wird das noch übler für Intel.
 
Ich denke jeder der Alder Lake kauft wird auch win 11 nutzen, so ein großes Problem ist das nun auch nicht.
 
Japp, der Markt ist am Ende ohnehin primär OEMs, Komplett-PCs und Notebooks. Da gibt es nur noch Windows 11. Die paar Prozent Selbstbauer, die aber ohnehin alles neu machen müssen weil neue Plattform, setzen letztlich in einem Monat oder so dann auch nicht mehr auf Windows 10 - klar gewisse Leute stets ausgenommen, aber die waren bis letztes Jahr auch noch auf Windows 7^^
Bis Mitte November gibs noch 2 Patches für Windows 11 und die gröbsten Schnitzer sind raus. Intel macht bei Windows ohnehin eher nie große Probs ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Das Problem der Kombination PC mit Alder-Lake-CPU und Windows 10 (oder gar Windows 7) stellt sich für die meisten Nutzer nicht, da neue PCs mit Alder-Lake CPU ohnehin zusammen mit Windows 11 verkauft werden.

Ausnahmen gibt es nur bei Selbstschraubern. Oder bei Leuten welche sich mal eine ältere Windows Version gekauft haben und diese nun auf der neuen Hardware auf Win 11 updaten wollen (oder müssen?).

Ansonsten sehe ich höchstens Probleme bei Unternehmen welche zwar neue PCs (mit ADL-CPUs) erworben haben, aber aus Softwaregründen kein Windows 11 nutzen können, weil ältere unbedingt benötigte Unternehmenssoftware (noch) nicht (fehlerfrei / stabil) unter Windows 11 läuft.

Btw. welche Windows Server Version ist eigentlich kompatibel zu den ADL-CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Business-Lösungen von Alder Lake kommen erst Anfang 2022. Zusammen mit auch noch 50 CPUs, wie alles Mobile usw. Jetzt kommt ja wirklich erstmal nur Desktop und da auch nur eine Handvoll SKUs.
Also bevor Unternehmen hier umsteigen können auf echte Systeme, ist es vermutlich Frühjahr/Mitte 2022. Dann ist auch Windows 11 fertig und quasi jede Software angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, konkretor und WinnieW2
Mir ist das alles ziemlich egal. Wenn P/L stimmen, wird's bei mir der 12400F werden. Ich werde aber auf die günstigeren Mainboards warten. Die Z-Bretter werden für mich sicherlich überdimensioniert und zu teuer sein. Die Hauptsache ist, das ich endlich Linux wieder vernünftig nutzen kann. Mit meinen beiden Ryzen-Systemen ist das nämlich schier unmöglich.
 
Discovery_1 schrieb:
Die Hauptsache ist, das ich endlich Linux wieder vernünftig nutzen kann. Mit meinen beiden Ryzen-Systemen ist das nämlich schier unmöglich.
Bei mir gingen die Probleme weg nachdem ich den AMD Ryzen 5 2400G + Optane SSD (Startete nicht immer korrekt, Onboard HDMI gab nicht immer ein Bild aus) gegen ein AMD Ryzen 3700X + Radeon VII + Samsung 970 Evo getauscht habe, nur Manjaro führt zur überhitzung, das Problem hatte ich mit Manjaro aber überall. Beides lief mit einem Gigabyte B450I, jetzt ist es ein Asus B550I

Das entscheidende für mich beim nächsten Gaming System wird wer zuerst ein USB 4.0 und USB C only Board hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Volker schrieb:
Die Business-Lösungen von Alder Lake kommen erst Anfang
Ok, nur setzt nicht jedes Unternehmen unbedingt PCs mit den Business-Versionen der CPUs ein. In viele KMU werden ganz normale PCs an den Arbeitsplätzen eingesetzt, welche auch Privatbürger erwerben können, dennoch muss da unternehmensspezifische Software auf den PCs laufen.
Ist jetzt meine Erfahrung.
Bei den Servern allerdings machen wenige Unternehmen Experimente und setzen auf Qualität, v..a weil die Teile wirklich verlässlich sein müssen.

Alternativ bleibt den Unternehmen natürlich die Wahl noch mit älteren CPUs (oder mit CPUs von AMD) ausgestattete PCs zu kaufen, falls das Zusammenspiel von WIndows 11 und eigener Unternehmenssoftware mit ADL-CPU ein Problem darstellen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Neodar schrieb:
Also haben gar nicht alle Alder Lake CPUs das "Big.Little" Prinzip? Aber genau diese "E-Cores" sollen doch die Systeme bei geringer Last so unglaublich Energieeffizent machen.

Sorry, aber das ist doch schon wieder übelster Murks, den Intel hier zusammengeschustert hat.
Das war doch schon lange bekannt dass mit "schrumpfender" Kennziffer die E-Cores weniger werden und ist anhand der Feature Politik Intels (das volle Featureset nur bei den dicken K- Prozessoren, je kleiner die Klassifizierung der CPU, "umso weniger kann sie") absolut vorhersehbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Fighter1993 schrieb:
Was hindert dich nen Ryzen zu kaufen?
Ich möchte nicht bis ca. März warten.. :-(

Und wenn upgrade... dann lieber gleich etwas mit DDR5 RAM.
 
Übrigens schreibt Intel selbst was zu DRM. Da wird nämlich erstmal seitens Denuvo und Co ein entsprechendes Update kommen müssen, woran man aber arbeitet. Bei neuen Titeln eher kein Problem, bei älteren schon. Wobei hier kein Mensch weiß ob Denuvo für das Update Geld verlangt und ob in dem Fall alle Entwickler gewillt sind zu bezahlen. Schaffen ja nicht mal alle Entwickler veraltetes DRM rauszupatchen, das auf aktuellen Systemen nicht mehr läuft.
Nur als Randbemerkung.
 
Linmoum schrieb:
Nein, ADL läuft genauso mit Win10. Wäre ja komplett bescheuert wenn nicht.
Korrigiert in meinem Post. Der scheduler ist auf jedenfalls erstmal win 11 vorbehalten
 
Zurück
Oben