Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlder Lake lebt: Intel erweckt Core i5-12400(F) als Core 5 120(F) wieder
Nicht nur der Notebook-Bereich kommt bei Intel in den Genuss von alten CPUs, nun ist auch der Desktop an der Reihe. Die Hybrid-Architektur Alder Lake wird von Intel reanimiert, genauer gesagt Prozessoren, die einem Intel Core i5-12400(F) (ComputerBase-Test) entsprechen, gibt es jetzt „ganz neu“ wieder.
Blickst du als Kunde ja gar nicht mehr. Ich finde das bei AMD ja schon schwierig mit der unterschiedlichen Bezeichnung im Desktop zwischen den APUs und CPUs und dann auch noch mit den ganzen F-Prozessoren, wo man teils auch schauen muss, ob das jetzt eine beschnittene APU oder CPU ist...
Aber bei Intel? Die rebranden echt noch einmal einen 12400F?
Und dann quasi teurer als die alte UVP?
Hoffentlich bringt die neue Generation von CPUs dann den Umschwung für Intel !
Sie wollen ja nur noch Produkte mit 50% Marge anbieten. Das wird dann hier wohl so sein.
Für Intel hat der bestimmt eine Daseinsberechtigung. Man kann ein altes Produkt wieder teurer verkaufen :3
Für OEMs sicher auch ein tolles Produkt. Ein 12400F macht sich blöd in den Datenblättern. Core 5 120F klingt dann entsprechend des aktuellen Namensschema viel toller.
Würde ich auch stark vermuten, dass das jetzt dazu dient, Restbestände an DDR4 und Sockel 1700-Komponenten mit einer "neuen" CPU zu verheiraten, um die OEM-Lager zu leeren.
Ich sehe kein Problem damit ein älteres Produkt weiterhin zu produzieren und günstig anzubieten, aber einfach den Namen ändern und zu einem höheren Preis verkaufen ist ne Sauerei.
Jetzt werden die Ausschuß /Abfallberge auf den Markt kommen. Man kann nur Hoffen das die Kunden darauf achten und den Schrott da lassen wo er herkommt bei Intel. Asus, Acer, HP und Lenovo als Intel Vasallen werden den Kram mit wunderbarer Werbung auf den Markt bringen.
Wenn sie definitiv das Selbstzerstörungsproblem in Hardware gelöst haben wäre ich interessiert, das Software Update lässt sich auf meinem Mainboard nämlich nicht installieren