News Alder Lake lebt: Intel erweckt Core i5-12400(F) als Core 5 120(F) wieder

CBLeser54 schrieb:
Man kann nur Hoffen das die Kunden darauf achten und den Schrott da lassen wo er herkommt bei Intel. Asus, Acer, HP und Lenovo als Intel Vasallen werden den Kram mit wunderbarer Werbung auf den Markt bringen.
90% der Nutzer: he! was hast Du denn für eine CPU ? eine was ???? na was für einen Prozessor ? ... achsooo ... na irgend was von Intel, weiss aber nicht genau... Und was haste fürn Betriebssystem ?? WORD! was ? na irgend was mit Windows und Word.... was füe ne Version ?... keine Ahnung, ist das wichtig ? ...ich schreib nur Briefe und mach Emails damit achja und shoppen ..... uuund Solitaire:schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, MalWiederIch, bad_sign und 5 andere
Gaugaumera schrieb:
Achso. Dann revidiere ich alles.
Dann ists nur ein billiges Rebranding.

Hab gedacht es kommt Alder Lake für 1851, was ich persönlich sogar relativ Sinnvoll fände als Einsteig. Aber so ist es ja nur verarsche
Soll Ende dieses Jahr kommen. Glaub 300 Serie statt 200 Serie.
Nächstes Jahr mit der 400 Serie dann ein neuer Sockel.

Alder Lake ist ein solides Intel 7 Produkt, wie mein AMD 5700G, der aber schon zwei Jahre im Einsatz ist.
Raptor Lake wird ebenso in Intel 7 gefertigt ... warum kein Shrink auf Intel 4 incl. Beseitigung aller Probleme des 7nm DIEs ?
Alles ziellos bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Araska schrieb:
Du hast Dell vergessen :)
Die sollten eigentlich fusionieren - sind doch eh seit den 90ern verheiratet - Namenstechnisch würde das auch passen, könnten sich dann "Intdell" nennen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Michael vdMaas, dergraf1 und 12 andere
für Office OEM Systeme (ich denke da vor allem an Mini-PC Systeme) wäre das immer noch eine feine CPU, wenn denn der Preis passen würde.
(VESA-Halterung, 1GbE, halbwegs aktuelles WLAN, 2 mal Thunderbolt, 2 mal USB 3.x, 2 mal USB 2.0, 16GB Ram, 512GB SSD, ohne OS -> je nach SSD grob 300 bis 325€ Straßenpreis)

Dazu dann noch ein Monitor für etwa 100 bis 150€ (24" bis 27", FHD bis WQHD) und die meisten Büroarbeitsplätze wie auch Gesuche nach einem günstigen unaufdringlichen Rechner für Daheim (E-Mail, Surfen, ...) wären abgefrühstückt und bräuchten erst in vielen Jahren einen Ersatz

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dell hat doch sogar Notebooks mit AMD-CPU/APU?

Was Intel betrifft: Skandal, die benennen alte CPUs um wie AMD, unverschämt.

Hab selbst Systeme mit dem 12400, ist zwar nicht mehr besonders modern, aber zumindest gibts da keine Probleme wie bei 13./14.-Generation

Den 12400 mit iGPU gibts ab 120€, Mainboards gibts in Hülle und Fülle, wahlweise mit DDR4 oder DDR5.

Mir wäre natürlich ein echter Core 200 in der Preisklasse lieber, aber schlecht ist der 12400 nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MalWiederIch, Bummi und 2 andere
RKCPU schrieb:
warum kein Shrink auf Intel 4 incl. Beseitigung aller Probleme des 7nm DIEs ?
Weil das Geld kostet
RKCPU schrieb:
Alles ziellos bei Intel.
Und so wie sie es jetzt machen verdienen sie noch was dran. Also nicht planlos, aber halt innovativlos, aber lieber Geld verdienen. Günstige "Gaming PC mit Intel Power" verkaufen sich sicher gut. Da "reicht" so eine CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bensen
Intel hat echt Schwierigkeiten... hätte ich vor 5 Jahren nicht prognostiziert

Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Sockel 1700 wird doch fröhlich mit neuen Prozessoren versorgt. Bei AMD wird immer die Langlebigkeit gefeiert.

Sarkasmus aus

PS: AL für für 1851 soll aus welchem Grund sinnvoll sein? Technisch nichts wirklich neues und nahezu exakt so tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Intel enttarnt sich gerade selbst.
Nun mir sagt das, dass Intel 7 überhaupt nicht so desaströs defizitär sein kann!
Welches Unternehmen bringt ein Produkt (erneut) auf den Markt, wissentlich man legt dabei drauf?
Bei der aktuellen Krise!

Die Intel Foundry hat ihre Probleme, nur eben nicht so wie man es allen verkaufen will.

Wo ist die Daseinsberechtigung? Nen Ryzen 5 8400F gibt's für 90€, die Preisdifferenz könnte man in ein besseres Mainboard stecken um irgendwann eine solide Basis für ein CPU Upgrade zu haben wenn es Zen 6 in der Grabbelkiste gibt.

Eine CPU mit hat Bild GPU bekommt man auch für nen schmalen Taler.

Für Mediamarkt Manfred natürlich okay.

Warum soll Intel 7 defizitär sein? Der Prozess ist mit absoluter Sicherheit extrem wirtschaftlich für Consumerprodukte. Intels Probleme sind ganz andere. Im Serverbereich gewinnt man mit Intel 7 keinen Blumentopf mehr und die Auslastung der Fabriken ist nicht gegeben.
AMD hat mit den AM4 Oldies auch noch lange sehr viel Umsatz gemacht und kann das Zeug zu Billigpreisen in den markt drücken.

LamaMitHut schrieb:
Wo ist die Daseinsberechtigung?
In deinem Fall schon die nötige GPU für das Stück kastrierten Abfall. AL ist in den meisten Märkten der Welt komplett konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und AlphaKaninchen
Botcruscher schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Sockel 1700 wird doch fröhlich mit neuen Prozessoren versorgt. Bei AMD wird immer die Langlebigkeit gefeiert.
Nur ist das hier keine neue CPU sondern eine Umbenennung.

Und bei AMD wird das genauso kritisiert siehe Ryzen AI 200 und Ryzen 7030. Ungewöhnlich hier ist das Intel es im Desktop macht, dort bleibt AMD z. B. Auch bei Neuauflagen für AM4 bei Ryzen 5000. Wobei ich es bei einer Änderung des Bennenungsschmas wie hier bei Intel oder bei Ryzen AI 200 oben durchaus OK finde.

Zuletzt bearbeitet: (, entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Hab einen DeskMini mit dem 12400, wenn etwas lahmt, ist die GPU oder (also meistens) Windows schuld. Die CPU an sich reicht vollkommen für alles was ich mit dem Ding mache. Auf absehbare Zeit bleibt das Kistchen hier auch stehen.

Die Produktbezeichnung bzw. Strategie von Intel hier ist natürlich absolut unterste Schublade. Wenn es nach mir ginge, können die noch paar Milliardenstrafen vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi und SweetOhm
LamaMitHut schrieb:
Wo ist die Daseinsberechtigung?
Die hat Intel verfügt. Warum ? Weil sie es können und dürfen. Intels Unternehmen, Intels Produkte, Intels Verkauf. Alles legal. Und Intel muss sich nicht gegenüber privaten Forumsusern rechtfertigen. Kannst ja mal bei Intel nachfragen, vielleicht geben sie einen Kommentar ab.:schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Salutos schrieb:
Die Intel Foundry hat ihre Probleme, nur eben nicht so wie man es allen verkaufen will.
Also die Quartalsberichte sagen was anderes. N bisschen Spielraum hat man immer, aber grundsätzlich kann man da nicht so viel tricksen. Bedenke: Fabs haben einen extrem hohen Fixkostenanteil. Jede CPU die vom Band läuft verbessert die Kostenstruktur, da sich diese Fixkosten auf mehr Einheiten verteilen. Wirtschaftlich gesund muss das aber noch lange nicht sein.

Es wird echt total unübersichtlich im mittleren/unteren Segment.

Als "Poweruser" muss ich mich nur um die 1-2 Flagships belesen und gut ist, aber alles darunter verschwimmt und hat teils ein absolut unklares Naming. Wie hier vermischt sich dann die Architektur usw.

Der Normalo tut mir da echt Leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Klar ist die Umbenennung lächerlich aber irgend ein absolut uninteressanter Käse auf AM4 wird trotzdem gefeiert. Die Logik für Intel ist auch simpel. Die Core200 Klebechips sind einfach in der Herstellung viel zu teuer für das Billigsegment und irgendwie müssen die eigenen Werke beschäftigt werden. Intel ist am A., da muss irgendwie Kohle her. OEM freuen sich immer über "neue" Produkte. Am Ende wird S1700 S1851 deutlich überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: loskexos, MalWiederIch, Quidproquo77 und 2 andere
Zurück
Oben