News Alder Lake-S: Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5

Enhanced 10nm SuperFin klingt so als würden sie direkt mit 10nm++ anfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, chriba, w0mbat und 3 andere
Alder Lake ist sexy da wenn die Cores verwendet werden,
ein 4 Kern Goldmont+ 5w TDP schneller ist als ein I3 7100 mit 2 Cores und HTT bei 15w TDP.
 
Drittletzte Zeile der Tabelle:
The (EHFI) Enhanced Hardware Feedback Interface provides guidance to the kernel's scheduler on optimal task placement of workloads among the logical processors. EHFI aims to help the scheduler pick a CPU thread whether it is aiming for the highest performance or highest energy efficiency.

3AV7kMyKAmazNNf5aqmYAA-970-80.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, TheCrazyIvan, electronish und 5 andere
Am spannendsten finde ich: "Hardware-Guided Scheduling", das klingt, als würde man den Windows Scheduler zwecks optimaler Ausnutzung des Big.Little-Designs ersetzen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Slayher666
Spannend, leider rüstet man CPUs so selten auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Slayher666
Ich kann mir momentan noch schlecht vorstellen, das 8 Kerne + 8 kleine Kerne, gegen einen 16 Kern Prozessor eine Chance haben wird. Ich hoffe sehr für Intel, dass es sich auszahlen wird für die Desktop Prozessoren (Bei Laptops verstehe ich das Konzept).
Intel könnte mit dem big.Little Konzept Erfolg haben, da die CPU an sich weniger Storm fressen werden und somit weniger Wärme erzeugt wird, was wiederum in mehr Leistung umgewandelt werden kann, aber es stellt sich mir immer noch die Frage, ob Intel mit AMD als Beispiel, mithalten kann.
Die jetzige Situation ist doch schon fast die selbe, den Intel versucht mit AMD mitzuhalten, aber mit 8Kernen der 11th Gen gegen AMD's 16 Kern Prozessoren, können die nicht mithalten. Wird sich dieses Spiel wiederholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, electronish, simosh und eine weitere Person
DDR4 für billige Office Rechner und den Mainstream, DDR5 für den Enthusiasten. Z690 Boards dürften nicht ganz billig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Mcr-King, electronish und 4 andere
Ich sehe das Problem bei Alder Lake, dass es weiterhin nur bei 8 schnellen Kernen bleibt.

Es ist davon auszugehen, dass AMD mit Zen4 wieder mindestens 16 schnelle Kerne in die CPU knallt, da sehe ich Probleme für das Alder Lake Flaggschiff mit 8 schnellen und 8 langsamen Kernen.

Davon ab, sollte man die 20% Singlethread Leistung erstmal skeptisch aufnehmen. Wahrscheinlich wird es wieder wie bei Rocket Lake nur bei einer bestimmten Operation vorkommen und nur wenn Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Project 2501, iWeaPonZ und 32 andere
S.Kara schrieb:
aber nur 8 "normale" Kerne finde ich persönlich etwas wenig für High End in 2022.
Seit 2019 ist für mich ab 12 bzw. ab 10 Kernen erst Highend (3900x / 10900K)

Aber du hast Recht, in 2022 wirken "nur" 8 Schnelle Kerne noch viel weniger als Highend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mcr-King, jdiv und 5 andere
Patata schrieb:
bin fast traurig dass ich mir damals das teuere X570 Aorus Master gekauft habe, weil ich gedacht habe, dass wir PCIe 4.0 jetzt auch so lange haben werden wie PCIe 3.0. Tja, so schnell kann es gehen....
Ich würde an deiner Stelle das PCIe 4.0 Board schnellstens wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, NoNameNoHonor, Pjack und 31 andere
Ich denke nicht, dass man gegen die AMD 16 Kerner ankommen wird, muss man in meinen Augen aber auch nicht unbedingt. Die 16 Kern CPUs sind halt schon eine ziemliche Nische und nur für wenige Anwender relevant.

8 schnelle Kerne finde ich vollkommen okay, wenn sie in den typischen Alltagsszenarien von Mainstream CPUs gut performen. (Gaming, Office Anwendungen, normale Bild- und Videobearbeitung etc.). Das on dem Bereich Kerne nicht alles sind, hat man oft genug gesehen.

Bin gespannt auf Alder Lake. Aber auf eine komplett neue Plattform würde ich nicht zum Start setzen. Da gab es sowohl bei Intel, als auch bei AMD eigentlich fast immer Probleme. Aber wird nett erste DDR5 Ergebnisse zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Winder, Pjack und 10 andere
aldaric schrieb:
Ich sehe das Problem bei Alder Lake, dass es weiterhin nur bei 8 schnellen Kernen bleibt.

Es ist davon auszugehen, dass AMD mit Zen4 wieder mindestens 16 schnelle Kerne in die CPU knallt, da sehe ich Probleme für das Alder Lake Flaggschiff mit 8 schnellen und 8 langsamen Kernen.

Davon ab, sollte man die 20% Singlethread Leistung erstmal skeptisch aufnehmen. Wahrscheinlich wird es wieder wie bei Rocket Lake nur bei einer bestimmten Operation vorkommen und nur wenn Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fallen.


Zen 4 für Desktop würde ich vor mitte 2022 nicht erwarten, dann ist Raptor Lake auch nicht mehr lange hin. 16C Zen 3 ist eher theoretischer Natur, der spielt praktisch keine Rolle. Fast nirgends käuflich und wenn doch für 1000€. Der 12C kostet auch stattliche 800€. Und wie kommst du auf langsame Kerne, was ist für dich langsam? Beir dir gibt es nur schnell und langsam, das ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, Pjack, DynamaxX und 4 andere
Ich fürchte, dass Intel schon mit PCIe 4.0 AMD das Fürchten lehrt.
Die CPUs holen sie zwar nicht ein, aber die Mainboards werden besser performen.
X570 ist leider immer noch nicht das Gelbe vom Ei, obwohl es den Chipsatz bald seit zwei Jahren gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Lübke82, Alpha.Male und 3 andere
aldaric schrieb:
Davon ab, sollte man die 20% Singlethread Leistung erstmal skeptisch aufnehmen.
Ach bei Userbenchmark werdens sicher 20% sein :D
Shoryuken94 schrieb:
8 schnelle Kerne finde ich vollkommen okay, wenn sie in den typischen Alltagsszenarien von Mainstream CPUs gut performen. (Gaming, Office Anwendungen, normale Bild- und Videobearbeitung etc.).
Nach dieser Argumentation wäre ein i7 3770K von 2012 auch noch völlig ausreichend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Mcr-King, DannyA4 und eine weitere Person
Dann mal die 12. Gen abwarten und hoffen, das in der 13. Gen, also dem ersten refresh die ganzen Kinderkrankheiten raus sind. 2022 wird echt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
deo schrieb:
Ich fürchte, dass Intel schon mit PCIe 4.0 AMD das Fürchten lehrt.

Wurde jetzt eigentlich ein Intel Chipsatz mit PCI-E 4.0 Anbindung angekündigt ?
Z590 ist ja soweit ich es verstanden habe erstmal wie B550 "nur" mit PCI-E 3.0 angebunden, leitet aber die 4.0 Lanes der CPU selbst weiter.

Das Bottleneck des Chipsatzdurchsatzes bei IO welche nicht direkt an der CPU hängt, bleibt aber erstmal gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
deo schrieb:
Ich fürchte, dass Intel schon mit PCIe 4.0 AMD das Fürchten lehrt.
Das musst du mir erklären! AMD hat als erster PCIe 4.0 auf dem Markt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Mulciber, guru_meditation und 9 andere
Palmdale schrieb:
Spannend, leider rüstet man CPUs so selten auf
Wenn ich mich hier im Forum umsehe wie viele die Letzten 3 Jahre die CPUs gewechselt haben bei AMD würde ich dir widersprechen^^
Da greift man sich zwar an den Kopf wenn man jährlich wechseln muss aber naja :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Buchstabe_A, electronish und 7 andere
PCIe 5.0??

Haben die nicht gerade erst mit Mühe und Not die ersten 4.0-CPUs auf den Markt gebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DannyA4 und Slayher666
Zurück
Oben