News Intel Alder Lake-S: 22 Desktop-CPUs mit 2 bis 16 Kernen und 35 bis 202 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xexex, BrollyLSSJ und 3 andere
16 (8P + 8E) / 24 hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Warum sind die nicht deutlich schneller als ein 5800 von AMD? Der neue AMD mit 96MB L3 Cache sieht verlockender aus. Mal schauen was da demnächst mit DDR5 passiert.
 
Hallo Intel.
Die Realität hat angerufen und möchte ihre 2015er Celerons wieder haben

Man man man. Ich hätte mir ein schlankeres Lineup gewünscht.. Und endlich etwas liebe für den i3 und eben die Celerons.. Aber nööö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Mcr-King und omaschabubu
Für mich als faulen Hardware Käufer würde ich schon allein bei der Wall an CPU`s zu AMD greifen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Johannes125, Makso und eine weitere Person
Das mit MB & Chipsatz wieso wundert es mich nicht? Ich verstehe es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Intel ist im Bereich um 200€ einfach konkurrenzlos gut aufgestellt aktuell. Ein i5-12400(F) für unter 200€ wird auf Augenhöhe mit einem Ryzen 5600X sein, bei deutlich geringeren Kosten (sofern B660-Boards zeitnah zur VErfügung stehen) und deutlich weniger Verbrauch (siehe igorslab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wenn man die Lineups so ansieht, egal ob nun Intel oder nvidia, könnte man meinen, dass es keinerlei Ressourcenmangel gibt und genug Fertigungskapazitäten. Baut doch lieber nur wenige Varianten, aber die dann dafür auch verlässlich lieferbar. So viel Face hab ich gar nicht wie ich bei solchen News gern palmen möchte... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, jstar5588, franzerich und 2 andere
Also wenn eine CPU mehr als das Dreifache ihrer TDP an realem Verbrauch fressen darf, dann ist die TDP-Angabe endgültig zu einem schlechten Witz verkommen, und rangiert etwa auf dem Niveau der VW-Abgaswerte auf dem Prüfstand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, twoface88, Makso und eine weitere Person
Jupp 241W in der Spitze da weiß ich schon mal das ich lieber die neuen 5800X3D mit fast 100MB Level 3 Cache kaufe, die erreichen die gleiche Performance bei deutlich weniger Stromverbrauch. Wenn man aktuelle den Stromanbieter wechselt wollen einige Anbieter 0,68€ anstelle von 0,31€. Wenn diese auch bald für Bestandskunden übernommen wird, dann ist das schon ein Unterschied zwischen 240W und 120W.
 
Ich bin auf jeden Fall auf die finalen Tests gespannt, hoffe die dürfen bald erscheinen.
Insbesondere der 12400F dürfte spannend werden, der 11400F war seinerzeit zum Start bei ~165€, der 12400F hat jetzt eine leicht höhere UVP + etwas schlechteres €/$ Verhältnis, sofern die Verfügbarkeit einigermaßen gegeben ist sollte der 12400F aber bei ~180-190€ landen, etwa mit der Leistung des 5600X und ein Stück effizienter als der alte 11400F.
Wenn es jetzt noch halbwegs vernünftige B660 im Bereich 100-120€ gibt dann ist das auf jeden Fall ein rundes Paket.
Auch der 12700F als 8 Kerner könnte interessant werden, wenn er sich im Bereich 300€ einpendelt, AMD hat durchaus gute CPUs aber die Preise von Zen 3 waren schon ziemlich hoch angesetzt, hoffe von der Seite passiert dann auch mal was.
Der i9 wird wohl nur eine sehr kleine Nische bedienen, im Low End und Einsteigerbereich ist es natürlich schade, dass es kaum Bewegung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Strahltriebwerk, xsodonx und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Hallo Intel.
Die Realität hat angerufen und möchte ihre 2015er Celerons wieder haben
Zumindest bedient Intel den Sektor unterhalb von 100€ noch. Bei AMD gibt's in diesem Bereich nur überteuerte Athlons und lahme uralt CPUs.

Was ich wirklich schade finde, denn es gibt wirklich mittlerweile extrem günstige A320-Boards, mit denen man nette Office-PCs bauen könnte. Aber wenn man keine vernünftigen CPUs in Low-End-Bereich bekommt, bringt einem das auch nichts.
Bei Intel kriegt man für <100€ 4C8T und bei AMD 2C/4T. Wen juckt da ein Celeron mit 2C - musst du doch nicht kaufen. Nur für die Tonne werden die wahrscheinlich nicht produziert.

Rockstar85 schrieb:
Man man man. Ich hätte mir ein schlankeres Lineup gewünscht.. Und endlich etwas liebe für den i3 und eben die Celerons.. Aber nööö

Ja klar, als ob du da zuschlagen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Der 12600k ist ja jetzt schon mit teilweise <300,- nicht verkehrt.Den kann man ja auch auf ein B660 schnallen.
 
Sobald die günstigeren Sockel 1700 Boards den Markt erreichen, wirds verdammt eng für AMD werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Neodar schrieb:
Sobald die günstigeren Sockel 1700 Boards den Markt erreichen, wirds verdammt eng für AMD werden.

Solange AMD alles verkauft, was sie produzieren, haben sie damit eigentlich wenig Probleme.

Hier und da leicht an der Preisschraube drehen und man ist weiterhin in einer komfortablen Situation.
 
22 Desktop CPUs... (die Notebook-CPUs noch gar nicht mitgerechnet). Ich frag mich ehrlich was dieser Mist noch soll. Derselbe Mist wie bei AMD und Nvidia mit ihren unzähligen, verschwurbelten Versionen. Dinge, die die Welt nicht braucht. Jeder der genannten Hersteller wäre in der Lage ein kleines, übersichtliches und sauberes Portfolio abzuliefern, was alle Bereiche abdeckt. Man braucht nicht für jede Lücke noch -zig weitere Modelle herausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und butchooka
XCPTNL schrieb:
Wenn man die Lineups so ansieht, egal ob nun Intel oder nvidia, könnte man meinen, dass es keinerlei Ressourcenmangel gibt und genug Fertigungskapazitäten. Baut doch lieber nur wenige Varianten, aber die dann dafür auch verlässlich lieferbar. So viel Face hab ich gar nicht wie ich bei solchen News gern palmen möchte... :freak:
Es gibt bei allen Herstellern nur eine Handvoll verschiedener Dies, aus denen die gesamte Produktpalette realisiert wird.

Ob ich daraus nun 5, 10 oder 30 verschiedene Modelle stricke, ändert effektiv nichts.

Intel liefert genau das, was der OEM Markt verlangt, das ist deren Brot und Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
McLovin14 schrieb:
Intel ist im Bereich um 200€ einfach konkurrenzlos gut aufgestellt aktuell. Ein i5-12400(F) für unter 200€ wird auf Augenhöhe mit einem Ryzen 5600X sein, bei deutlich geringeren Kosten (sofern B660-Boards zeitnah zur VErfügung stehen) und deutlich weniger Verbrauch (siehe igorslab)
Ja die 47W oder was es war fand ich heftig.. Leider hätte ich gerne da 2 E Cores...
So denke ich wird es wohl ein 5800X3D (alter wasn Name)
 
Alter... in vollem Bewusstsein, dass eine neue Serie rauskommt Mitte Dezember einen neuen PC gekauft, weil der Alte hinüber ist und jetzt kommt die neue Serie direkt danach...
Dachte das würde noch bis März/April dauern...
 
Also beim i3 finde ich den i3-12100(T) interessanter als den i3-12300(T). Wenn der Aufpreis aber ungefähr gleich ist, könnte man durchaus zum i3-12300(t) greifen. Beim i5 lohnt sich der i5-12400(T) gar nicht, finde ich. Bei nur 10 USD / EUR Unterschied sollte man hier direkt zum i5-12500(T) greifen. Der hat auch die bessere iGPU.
 
franzerich schrieb:
Jeder der genannten Hersteller wäre in der Lage ein kleines, übersichtliches und sauberes Portfolio abzuliefern, was alle Bereiche abdeckt.
Der Satz ist eben der Widerspruch an sich, wenn du wirklich alle Bereiche abdecken willst. Heutzutage muss es dann vom Auto bis zum Waschpulver hunderte Produkte geben um alle Bereiche "abzudecken". Bei den CPUs ist die Sache eigentlich klar, die vielen Versionen gibt es nun mal vor allem wegen den KS/K/KF/F/T Varianten und so blöd es sich anhören mag, sie haben alle irgendwie ihre Berechtigung.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
sollte der 12400F aber bei ~180-190€ landen
Den 12400 gibt es für 221€ zu kaufen, also dürfte die Marke durchaus erreichbar sein.
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html?hloc=at&hloc=de

Viel interessanter wird hier aber sein, zu welchen Preisen und wann günstige Boards für die Plattform erhältlich sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben