News Intel Alder Lake-S: 22 Desktop-CPUs mit 2 bis 16 Kernen und 35 bis 202 Watt

Neodar schrieb:
Braucht man ja auch nicht. Man kann ja schließlich die 100€ günstigere Intel CPU kaufen.
Besonders lang wird man auf die günstigeren Sockel 1700 Boards ja nicht mehr warten müssen. Wenn es da was brauchbares um 100-120€ herum gibt, kommt man da besser weg.

Ich glaube du hast sein Posting nicht verstanden. Du argumentierst auch die ganze Zeit mit B Boards, die es einfach noch nicht im Handel gibt.

Ich kann dir aus dem Großhandel zumindest sagen, dass sich im DIY Markt weiterhin AMD deutlich besser verkauft als Intel. Auch wenn es einzelne CPU's gibt, wo vll. das Intel Produkt die bessere Wahl wäre.
 
aldaric schrieb:
10400 / 11400 waren schon keine schlechten CPU's, haben aber gezeigt, dass sich aktuell auch die passablen Intel CPU's einfach nicht gut verkaufen.

Intel hat bei vielen Kunden kein gutes Image, war jedoch jahrelang alternativlos. Nun greifen die Leute lieber zu den Alternativprodukten.
Ist das so oder ist das eine Vermutung? Insbesondere das "nicht gut verkaufen" würde mich interessieren, wie du das untermauern kannst. Ich fände das ja super und freu mich über jede CPU die Intel nicht verkauft, aber so ganz nachvollziehen kann ich es leider nicht.
 
Neodar schrieb:
Braucht man ja auch nicht. Man kann ja schließlich die 100€ günstigere Intel CPU kaufen.
Kann man, das "lohnt" sich aber nur, wenn eh ein neues Mainboard fällig wäre. Der Punkt an der Geschichte ist aber, die Nachfrage der Aufrüster alleine, wird die Verkaufszahlen hoch genug halten. Spannender wird es eigentlich erst, wenn irgendwann AM5 auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also aktuell siehts so aus:
INTEL:
12400 -> 212 €
Z690 Board -> 158 €
Gesamt 370 €

AMD:
5600X -> 288 €
B550 Board -> 85 €
Gesamt 373 €

5600X war auch schon mal 10 € billiger..board kann auch mal 20 € teurer sein.
Aktuell ist preislich gleichstand. Wenn die 100 € Boards kommen für Intel, dann macht 5600X wirklich gar keinen Sinn mehr ausser man ist auf AMD versessen oder hat ein AM4 Plattform.

In meinen Augen lohnt sich die 5600X jetzt bereits nur für upgrader, jeder der ne neue PC holt sollte die intel holen. Und zwar aus diesen Gründen:
  • intel etwas mehr Leistung
  • intel weniger Verbrauch
  • intel Top Board Chipsatz
  • intel zukunftssicher falls Intel wie gewohnt die (nächste) 13 Gen. zu Z690 kompatibel macht
  • AMD wechselt den Sockel noch dieses Jahr
  • AMD auslaufmodell

Natürlich rede ich hier über rein Gaming Preis Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
MiniM3 schrieb:
Wenn die 100 € Boards kommen für Intel, dann macht 5600X wirklich gar keinen Sinn mehr ausser man ist auf AMD versessen oder hat ein AM4 Plattform.

Es wäre mehr als traurig gewesen für die neue Intel Generation, wenn man in diesem Preisbereich nach 14 Monaten 5600x nichts besseres anbieten könnte.

Aber lass doch erstmal die günstigen B-Boards erscheinen und auch in dem Preisbereich verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Irgendwie sind für mich aus dem ganzen Intel-Alder-Lake-S-Portfolio nur folgende Modelle hinsichtlich PLV und Ausstattung interessant:
  • Core i7-12700K
  • Core i5-12600K
  • Core i5-12500
Die T-Versionen sind wegen cTDP überflüssig. Und imho: Wenn ich unbedingt Intel wegen der Single-Core-Leistung kaufen wöllte und das Verbrauchs- und Kühlungsfiasko akzeptieren würde, dann käme mir aufgrund der aktuellen Situation bei Grafikkarten niemals in den Sinn, eine F-Version zu kaufen. Wenn die Grafikkarte mal abraucht, können alle Anwendungsfälle abseits von Gaming auch mit der iGPU erschlagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOS1509
Ich würde heutzutage auch eine CPU mit iGPU bevorzugen, weil mein Rechner überwiegend fürs Arbeiten benutzt wird. Wenn meine RTX 2070 kaputt gehen sollte, so habe ich noch eine GTX 1060 und eine GTX 960 in Reserve. Es ist schon ekelhaft, dass eine GT 1030 über 100 Euro kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die F-Modelle haben einen niedrigen Basistakt, aber der Boost ist fast so hoch, wie bei den K-Modellen.
Kann man die Dingerin der Praxis dauerhaft mit mehr als 65 W betreiben?
Dann wäre die preislich recht interessant, wenn man nicht übertakten will.
 
Kandalfus schrieb:
Kann man die Dingerin der Praxis dauerhaft mit mehr als 65 W betreiben?
Wenn der eingesetzte Kühler dauerhaft die XX Watt abführen kann ja.
Die VRMs des Mainboard sollten das natürlich auch "können"
 
Volker schrieb:
Ja haben wir, aber wird noch 2, 3 Tage dauern.
Falls das noch möglich ist, oder künftig möglich ist:
Es wäre toll etwas über die Geschwindigkeit von DDR5 mit 1 einzelnen Riegel zu lesen. Quasi als günstiger Einstieg, da intern 2 Kanäle angesteuert werden können, 2 Riegel aber direkt teuer werden können.

Gerne in Anlehnung an den H610, der zwar Dual-Channel bietet, aber offenbar nur 1 Kanal pro Slot; und eben darüber hinaus, wie B660 und Co. damit umgehen.
 
Zurück
Oben