News Intel Alder Lake-S: 22 Desktop-CPUs mit 2 bis 16 Kernen und 35 bis 202 Watt

XCPTNL schrieb:
Wenn man die Lineups so ansieht, egal ob nun Intel oder nvidia, könnte man meinen, dass es keinerlei Ressourcenmangel gibt und genug Fertigungskapazitäten. Baut doch lieber nur wenige Varianten, aber die dann dafür auch verlässlich lieferbar. So viel Face hab ich gar nicht wie ich bei solchen News gern palmen möchte... :freak:
Die einzelnen Modelle werden nicht unbedingt gezielt produziert. Die Güte der Produktionen variiert. Läßt sich z.B. ein 6-Kerner gut takten, dann wird es ein i5-12600, wenn er sich schlechter takten läßt, dann wird es eben ein i5-12500 oder i5-12400. Wenn ein Kern defekt ist, dann wird der abgeschaltet und die CPU als i3 verkauft. Die breite Produktpalette ist das Gegenteil von Ressourcen-Verschwendung; sie eröffnet die Möglichkeit, Produkte minderer Qualität oder mit Fehlern (zu einem geringeren Preis) noch zu verwerten bzw. vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR und xexex
Verstehe die Negativität teilweise nicht, der i5 12400f ist gleichwertig oder besser als der 5600X, der i3 12100f schlägt alle Quad cores von AMD für 97$, was für viele entry level gamer mehr als genug ist. Die Leistung dieser zwei Chips ist absolut top, dass die celerons und pentiums uninteressant werden, war schon klar. Selbst wenn der Pentium 4C/4T hätte, wäre der i3 10105f mit hyperthreading im multi core gleich gut oder leicht besser, klar leicht teurer, aber Boards sind günstiger. Interessant ist noch der i7 12700F, knapp 10% teurer als der i5 12600K und deutlich schneller, besonders wenn man eh nicht übertakten will, Verbrauch ist zwar maximal 38 Watt höher als bei dem 5800X, man hat aber auch deutlich mehr multi core Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
die 12400 wird anscheinend der Preis Leistung Sieger 200€ und 5600X Niveau bei weniger Verbrauch..ist schon ne Ansage (igorsLab)
Aber natürlich nur wenn es auch 100€ Boards gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, mrcoconut, Zwirbelkatz und eine weitere Person
CB:

AMD info: hurra, geil, wow weiter so!
Intel info: wow, brechstange, viel zuviel verbrauch. braucht niemand
Intel info mit low watt cpus: zuviel angebot, warum soviele SKUs, hilfe ich blick nicht durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimp, Innocience und Nebula2505
MiniM3 schrieb:
die 12400 wird anscheinend der Preis Leistung Sieger 200€ und 5600X Niveau bei weniger Verbrauch..ist schon ne Ansage (igorsLab)
Aber natürlich nur wenn es auch 100€ Boards gibt...

Das Problem des 12400 ist hier die Marktsättigung die AMD mit 3600 / 5600X in letzter Zeit erreicht hat. Der 12400 mag so betrachtet günstiger sein bei gleicher Leistung, ist jedoch mit Plattformkosten doch einiges teurer. Zudem gibt es den 5600x halt auch schon eine ganze weile. Es wäre kein Fortschritt wenn die gleiche Leistung nicht günstiger werden würde.

Sollte es kritisch werden, kann AMD jederzeit die CPU's leicht im Preis reduzieren und stellt wieder ein gleichwertiges Paket hin.

10400 / 11400 waren schon keine schlechten CPU's, haben aber gezeigt, dass sich aktuell auch die passablen Intel CPU's einfach nicht gut verkaufen.

Intel hat bei vielen Kunden kein gutes Image, war jedoch jahrelang alternativlos. Nun greifen die Leute lieber zu den Alternativprodukten.
 
Banned schrieb:
Bei AMD gibt's in diesem Bereich nur überteuerte Athlons und lahme uralt CPUs.

Was ich wirklich schade finde, denn es gibt wirklich mittlerweile extrem günstige A320-Boards, mit denen man nette Office-PCs bauen könnte. Aber wenn man keine vernünftigen CPUs in Low-End-Bereich bekommt, bringt einem das auch nichts.

Und genau aus diesem Grund werden die A320 Boards derzeit quasi für lau rausgehauen. Wären dementsprechende CPU's verfügbar, würde die Nachfrage steigen, was sich wiederum auf den Preis auswirken würde.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Bei den CPUs ist die Sache eigentlich klar, die vielen Versionen gibt es nun mal vor allem wegen den KS/K/KF/F/T Varianten und so blöd es sich anhören mag, sie haben alle irgendwie ihre Berechtigung.

Und sei es, um irgendwann vergünstigt angeboten zu werden. Von daher passt das schon. So wie ich generell Intels Engagement begrüße, schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
"doch aus dem Handel ist zu hören, dass es durchaus bis Februar dauern kann, bis einzelne CPUs dort ankommen."
huch, es scheint es ist schon Februar ! zumindest kann man fast alle Modelle ab Lager kaufen, zumindest bis die Lager wieder leer sind.
 
Endlich wieder ein paar erschwingliche Low-End Chips.
 
Ja haben wir, aber wird noch 2, 3 Tage dauern.
Wir wollen ihn nicht im Messetrubel verheizen .. hier wird alle 2 Stunden aktuell die Startseite ausgetauscht soviele Sachen gibt es. Und Tests sind viel Arbeit, die haben ein wenig Platz an der Sonne verdient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, MiniM3, McLovin14 und 2 andere
Ich schwanke zwischen 12400 (mit UHD Grafik), 12400F (ohne) und dem 12500, der einen höheren Grundtakt bietet. Letztendlich wird aber nur das P/L-Verhältnis bei mir entscheiden. Bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
kawanet schrieb:
Und genau aus diesem Grund werden die A320 Boards derzeit quasi für lau rausgehauen. Wären dementsprechende CPU's verfügbar, würde die Nachfrage steigen, was sich wiederum auf den Preis auswirken würde.
Durchaus richtig. Wobei man auf diesen Boards ja auch größere CPUs betreiben kann.

Aber auch wenn sie 20-30€ mehr kosten würden, wäre es noch günstig, gäbe es brauchbare CPUs im unteren Bereich. Es gibt allen Ernstes ein Board, das kostet neu 22€. Und das wird auch nen 3600 oder 5600X verkraften. Aber auch hier machen die hohen CPU-Preise bei AMD die Sache kaputt. Also müsste man schon auf den 5800X gehen. Ob das dann Spaß macht mit dem Board, ist die andere Frage.

Für den Notfall irgendwann - sollte es keine Mainboards für den Sockel mehr neu geben, aber sicher eine gute Investition. Würde ich mir sofort kaufen, hätte ich AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
XCPTNL schrieb:
Wenn man die Lineups so ansieht, egal ob nun Intel oder nvidia, könnte man meinen, dass es keinerlei Ressourcenmangel gibt und genug Fertigungskapazitäten. Baut doch lieber nur wenige Varianten, aber die dann dafür auch verlässlich lieferbar. So viel Face hab ich gar nicht wie ich bei solchen News gern palmen möchte... :freak:

Weil es immer wieder zu lesen ist: Ressourcen (Fertigung und Rohstoffe) haben nicht mit der Modellvielfalt zu tun. Ich kann 2 Modell zu je 5000 Stück verkaufen. Ich kann auch 10 Modelle zu je 1000 Stück verkaufen. In beiden Fällen brauch ich die gleichen Ressourcen.
Durch die breitere Palette an Modellen bekommt man teildefekte oder weniger hochtaktende Prozessoren sofort los und muss sie nicht zwischenlagern bis man verlässlich liefern kann. Achja. Das "verlässlich" bezieht sich wahrschein auf "Kann ich im Onlineshop meines Vertrauens kaufen". Zwischen Hersteller und Onlineshop meines Vertrauens liegen auch noch Stufen wo es hacken kann. Vorallem bei den jetzigen Logistikproblemen.
 
Banned schrieb:
Es gibt allen Ernstes ein Board, das kostet neu 22€.

Den Vogel hat die Mindfactory abgeschossen. Die hatten doch tatsächlich ein Board für 19,- Euro, zudem versandkostenfrei in petto. Ab und an wird dort auch der Ryzen 5 1600 für 89,- Euro feilgeboten. Für Zeitgenossen, die sich in Genügsamkeit üben, durchaus eine Überlegung wert.

Den Spannungswandlern zuliebe würde ich solch einem Board aber nicht allzu viel zumuten.

mit frdl. Gruß
 
dante`afk schrieb:
Ja, ich liebe cb für ihre fantastische Arbeit, aber gefühlt kann Intel einfach nichts richtig machen.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Stimmt nicht ganz. Viele haben natürlich schon einen 3600, 3600X oder 5600X, aber dass die Preise fast keinen Unterschied machen, stimmt einfach nicht. Der 5600X kostet 288€, dazu ein B550 Board, das halbwegs i/o hat, ist man nochmal bei 85€ in etwa, nagel mich nicht fest. Also sind wir zusammen bei 373€. Der i5 12400f sollte knapp 180€ kosten, ein Board mit sogar PCIE5.0, was uns zwar nicht viel oder gar nichts bringt, aber trotzdem ein Merkmal ist, wird es für 120€ geben, dieses sollte ebenbürtig zu dem AMD mainboard sein und wir sind 73€ günstiger für eine bessere Plattform mit mehr Upgrademöglichkeit, weil zumindest Raptor Lake noch unterstützt wird. Zudem ist der 12400 sogar oft leicht schneller und nicht nur ebenbürtig. AMD wird auch unter 200€ bis Zen 4 (wenn überhaupt dann) nichts haben, da sind einfach i3 12100f, i5 11400f und i5 12400f fantastische CPUs gegen die AMD einfach nichts hat. Intel baut sich das Image wieder langsam auf, verstehe schon, warum viele die letzten 3-4 Jahre zu AMD gegriffen haben. Bei mir wurde es auch vor Mitte 2019 der Ryzen 5 2600, da ich diesen für 129€ bekommen habe und ein B450 Board für 70€, ich konnte den Ryzen locker auf 4GHz übertakten. Der i5 9400f wäre der logische Vergleich gewesen, dieser war aber teurer und hat besonders, wenn ich den 2600 übertaktet habe, kein Land im multi core gesehen. Zusätzlich konnte ich DDR4 3200 nutzen ohne ein teures Board zu kaufen und habe jetzt die Möglichkeit auf Zen 2 oder 3 zu setzen. Dennoch wird es bei mir wahrscheinlich der i5 12400f, weil der 5600X einfach zu teuer ist. Ich kriege Board und CPU schon in etwa für den Preis des 5600X, verkaufe ich mein Board, macht Intel einfach mehr Sinn, ein 5600X3D kommt wahrscheinlich nicht mehr raus, und mehr als 300€ gebe ich für ne CPU einfach nicht aus, brauche ich einfach nicht. Nach dem i5 12400f kann ich mir einfach den 13400f holen, der dann ja nochmal 4 little cores dazu bringen soll. Da bin ich mit Intel einfach besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Innocience
aldaric schrieb:
Solange AMD alles verkauft, was sie produzieren, haben sie damit eigentlich wenig Probleme.

Hier und da leicht an der Preisschraube drehen und man ist weiterhin in einer komfortablen Situation.

Der 12400/F ist in Spielen auf Augenhöhe mit dem 5600X und das für fast 100€ weniger!
Da muss AMD schon deutlich an der Preisschraube drehen, wenn sie nicht wollen, dass ihr 6 Kerner zum Ladenhüter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Neodar schrieb:
Der 12400/F ist in Spielen auf Augenhöhe mit dem 5600X und das für fast 100€ weniger!
Da muss AMD schon deutlich an der Preisschraube drehen, wenn sie nicht wollen, dass ihr 6 Kerner zum Ladenhüter wird.
Nein, leider nicht. Das ist das Problem wie damals bei AMD. Der i5 12400f ist eine geile CPU und ich werde sie mir auch kaufen, aber AMD hat wie Nvidia im Moment oder Intel damals so eine große Kundenbase, die einfach hinter ihnen steht, deswegen verkaufen sie trotzdem viel. Intel nimmt aber jetzt schon bisschen Kunden wieder zurück und das wird auch wieder mehr werden. Ich bin auch für Preissenkungen, aber vielleicht braucht das AMD nicht einmal...leider. Ein 5600X3D für 279€ und eine Reduzierung für den 5600X auf 229€ wäre geil, aber das wird gar nicht oder zumindest in den nächsten 3 Monaten nicht kommen. Leistung des 12400 für den Preis ist einfach top, deswegen wie gesagt mein neuer Prozessor, obwohl ich B450 habe und den 5600X nehmen könnte, aber 288€ sind einfach zu viel, bei 200-230€ hätte ich noch AMD genommen. Aber dadurch, dass ich danach auf keinen besseren 6 Kerner upgraden kann, macht lga 1700 mehr Sinn, da kann ich noch raptor lake draufpacken, der i5 13400 soll ja mit 4 little cores daherkommen, das mit 5-10% mehr IPC + 2-5% mehr Takt ist auch wieder kein schlechter Sprung
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Da muss AMD schon deutlich an der Preisschraube drehen, wenn sie nicht wollen, dass ihr 6 Kerner zum Ladenhüter wird.
So schnell geht das halt nicht, der Markt schwenkt immer mit gehöriger Verzögerung um und das weiß auch AMD. Die CPU alleine bringt ja sowieso wenig und bei den Mainboards kann AMD sowohl mit Preisen, als auch Kompatibilität zu bestehenden Basis punkten. Wenn man die eingeschränkte Liefersituation berücksichtigt, braucht man auf Preissenkungen bei den AMD CPUs bei der aktuellen Generation, zumindest vor dem Sommer nicht zu hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und mrcoconut
Volker schrieb:
Ja haben wir, aber wird noch 2, 3 Tage dauern.
Wir wollen ihn nicht im Messetrubel verheizen ..
Absolut nachvollziehbar! Lasst euch ruhig Zeit, ich freue mich derweil auf euren Test, der wie immer top sein wird.:daumen:
 
xexex schrieb:
Wenn man die eingeschränkte Liefersituation berücksichtigt, braucht man auf Preissenkungen bei den AMD CPUs bei der aktuellen Generation, zumindest vor dem Sommer nicht zu hoffen.
Braucht man ja auch nicht. Man kann ja schließlich die 100€ günstigere Intel CPU kaufen.
Besonders lang wird man auf die günstigeren Sockel 1700 Boards ja nicht mehr warten müssen. Wenn es da was brauchbares um 100-120€ herum gibt, kommt man da besser weg.
 
Zurück
Oben