Notiz Intel Alder Lake-S: Gigabytes DRM-Tool schaltet E-Cores ab und an

itm schrieb:
Ist das das selbe Tool mit dem Gigabyte die Marketing OC Werte mit unvalidierten 8,0 Ghz gecheated hat?
"Abschalteinrichtung" mal anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Mcr-King
Bin ja gespannt ob die P-Core only CPUs alias i5-12400 und i7-12600 auch AVX512 können.
 
Mcr-King schrieb:
Bin ja gespannt ob die P-Core only CPUs alias i5-12400 und i7-12600 auch AVX512 können.
Ich meine kein Alder Lake kann das. Aber für 220€ eine CPU für AVX512 intensive workloads? :D

https://www.tomshardware.com/news/intel-alder-lake-specifications-price-benchmarks-release-date

Alder Lake does not support AVX-512 under any condition (fused off in P cores, not supported in E cores) to ensure an even ISA application.
Im Intel Ark tauchts nicht bei den Befehlssätzen auf.
 
@itm wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er kein Ultimatum bzw. Warnung ausgesprochen, sondern den Rauswurf gesetzt sofern der Fall dann zweifelsfrei nachgewiesen ist.
 
stefan92x schrieb:
Offiziell nicht. Inoffiziell können die P-Cores das, und es lässt sich mit einigen BIOS wohl tatsächlich aktivieren, wenn man die E-Cores deaktiviert, daher kommt hier auch die Nachfrage bei diesem Tool. Anandtech hat das mal ausprobiert und getestet: https://www.anandtech.com/show/1704...hybrid-performance-brings-hybrid-complexity/2
Das geht wahrscheinlich so lange, bis Intel das rauspatcht mit einem Microcode Update
(wie den 8Ghz Bug auch), vorausgesetzt die stört das überhaupt.
 
Warum nicht einfach den DRM entfernen?
 
Zurück
Oben