News Aldi erneut mit Yukon-Netbook von AMD

lol das liest sich komicsh^^ von 6 zellen auf 9 zellen is bei mir 50% bzw. um die hälfte gesteigert^^
 
Durch den größeren Akku dürfte das Gerät deutlich besser abschneiden als beim alten Test.
Freut mich dass Aldi(Medion) auch mal wieder AMD anbietet, die PCs sind ja quasi nur Intel...
 
endlich mal wieder ein gutes Angebot.

Zu blöd das ich mir gerade ein Dell Vostro geleistet habe... aber 10'' ist definitiv vorbei außer für die Japaner vielleicht, aber die sind ja eh nicht so groß...
 
paul1508 schrieb:
Nur eine Resteverwertung alter Bauteile! Eine Radeon X1xxx... es gibt schon HD4xxx bei den mobilen... ich will nicht wissen welche Struckturbreite und TDP die Radein X1xxx hat? Ob man damit HD Filme (ruckelfrei) gucken kann wär ich mir nicht sicher? der Video Decoder für HD-Codecs ist erst seit der 2xxx Serie mit an Board.. Eine 160GB Festplatte?? Es werden von allen Herstellern schon Platten mit 250GB per Platter hergestellt! 160GB Festplatten sind daher alte Festplatten die der Hersteller aus dem Lager haben möchte (Es sind bei Geizhals auch schon 320GB Einplatter Modelle von WD gesichtet)

Die HD4xxx sind allesamt dedizierte Karten die in einem Nettop wohl wenig Sinn haben und deutlich mehr Saft verblasen als die X12xx Lösungen die Onboard im 690er Chipsatz integriert sind und an sich voll HD tauglich sein sollten (im Gegensatz zu den dedizierten X1xxx Lösungen).
Der Chipsatz wurde anfänglich in 80nm gefertigt wobei er damit ~14W TDP erreichte wobei real dabei 8-12W (2D zu 3D) herrauskamen. Ob mittlerweile feinere Fertigungsverfahren Anwendung finden weiß anscheinend Keiner. So oder so ist die Lösung wie hier schon gesagt Intels Atomplattform ein gutes Stück überlegen. Da Intel nach wie vor einen Steinzeitchipsatz einsetzt ist selbst auf dem USB-Port bei der AMD Lösung mehr zu erwarten als bei Atomgeräten. Bei der HDD kann man sich streiten, wozu ich jedoch mehr als 160GB in nem Netbook brauchen soll ist mir unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fachgeschäft oder bei Aldi ;)

Nun ja, wir wissen sicherlich alle wohin das führt: Den VolksPC kann man einfach nicht kritisieren. Schließlich war er es, der dem gemeinen Volk die Welt des Internets und Gamer näher gebracht hat.
 
überlege schon ernsthaft es zu kaufen...

dann gleich windows 7 drauf :) nur display und zu erwartende lautstärke würden mich stören...

es weiss nicht zufällig wer, ob ich mit speedfan etc. das ding leise bekomme?
 
Sehr, sehr geil! Wenn das Display noch matt ist und nicht glossy eigentlich ein perfektes Netbook!
Hat da jemand Infos?
 
also beim vorgänger war's glossy ;) von daher hier wohl leider auch
 
paul1508 schrieb:
Eine Radeon X1xxx... es gibt schon HD4xxx bei den mobilen...
Da hat aber jemand schlecht aufgepasst. IGPs und dedizierte Chips zu vergleichen, macht wenig Sinn. Zumal es hier um Sparsamkeit und HD Fähigkeiten geht. Da wären grössere IGPs überdimensioniert. Ausserdem ist Radeon X1xxx nicht gleich Radeon X1xxx. Gerade die IGPs hat AMD mehrmals überarbeitet.

@topic
Ich frage mich, warum das Redakteure immer noch nicht gelernt haben. Sind denn alle so Intel geschädigt? Yukon war und ist keine Netbook Plattform, sondern eine Plattform für "Ultrathin Notebooks".
 
ConVuzius schrieb:
naja, doppelt so schnell eher nicht: CPU Benchmark

Klar, bei nem bench der 100%ig mit mehr kernen bzw hyperthreading skaliert wundert es wenig das der atom gut abschneidet. Nun stelle man sich das mit einer software vor die nur einen kern nutzt.

Schwupps stürzt er auf <40% der Leistung des Sempron ab. Eine derart "abhängige" cpu nutze ich zumindest äußerst ungern.


Das war schon immer das Problem des Atom. Bei voller Auslastung ist es eine durchaus akzeptable cpu, aber aufgrund der uralten Architektur kommt es eben manchmal nicht zu einer akzeptablen Auslastung und demzufolge zu einer miserablen Leistung.

Out of Order wurde ja nicht zum Spaß erfunden und hat sich auch nicht zum Spaß mittlerweile über 10 Jahre gehalten.

Nein im Gegenteil, der Ausbau von diesem führte sogar zu Performancesprüngen (siehe core 2, erste 4,5fach skalare x86 consumer cpu)


da wird wahrscheinlich auch ein Atom x2 nicht viel ändern können.

stimmt, hat cb ja für uns schon getestet :

https://www.computerbase.de/2009-05/test-zotac-ionitx-a-nvidia-ion/8/#abschnitt_performancerating

satte 0,1% schneller ist der dualcore atom ggü dem singlecore. synthetisch sind es wenigstens 4% :rolleyes:
 
1/3 von 9 ist 3
1/2 von 6 ist 3
drei ist die differenz von 6 und 9

also ob 1/3 oder 1/2 kommt drauf an von welcher zahl aus man sichs anschaut
 
Nun streitet euch doch nicht ob 1/3 oder 1/2...

Ich überlege meiner Frau diese kleine Spielzeug zu schenken, aber diese Woche ist bei MediaMarkt ein Laptop mit BluRay-Laufwerk, besserer Grafik, Speicher und Prozzi für 599 Euro im Angebot.

Diese Sachen braucht meine Frau nicht unbedingt, aber ich habe Angst, dass man bei dem kleineren Bildschirm Augenkrebs bekommt.

Hat jemand von euch Erfahrungen beim Surfen (mehr macht meine Frau kaum) mit dieser Bildschirmgröße?
 
@Affenkopp

Mhm kostet auch 50% mehr :p.

Hier geht es bisschen mehr um Mobilität. Wo braucht deine Frau den das Gerät.
Wenns nur zu Hause ist, sie bissl rendert, Videos bearbeitet und so - dann den für 600€.
Ansonsten reicht der kleine Aldi völlig.

MfG

Edit: Zum surfen reichts gerade aus - diese Auflösung ist das mindeste!
 
@Affenkopp:
Also ich hab seit zwei Wochen ein Samsung NC10 N270BBT und das hat noch ein kleineres Display. Augenkrebs hab ich noch nicht. Is am Anfang weng komisch, aber jetzt gehts und ich bin eigentlich damit zufrieden.
Das einzige was mich nervt is, dass mein Netbook anscheind mit dem 2GB Mushkin Ram nicht so ganz zufrieden is. Keine Ahnung woran das liegt...
Aber das hat ja nix mit dem eigentlich Netbook zu tun. Also so für Internet und sowas sind die Dinger echt gut. Die Tage mach ich auch nochmal CS 1.6 drauf, sollte ja wohl gehn. Meiner Meinung nach durchaus praktisch und für den Preis (313€ warens bei mir), die Leistung, die Akkulaufzeit und das handliche Format ein echt geniales Teil.
 
@Papst_Benedikt

Mhm bestimmt ist dein Gerät was feines - jedoch ein reinrassiges Netbook - was wirklich nur das allernötigste bietet. Das Aldigerät spielt einfach in einer anderen Liga (was jedoch eine Nische ist) und nicht mit deinem Gerät zu vergleichen.

Die Grafik in den Nettops (Intel GMA950 (IGP) max.384MB shared memory) ist wirklich das mieseste, was man für Geld bekommen kann - ein bissl vernünftige 3D-Beschleunigung sollte selbst für das Internetsurfen vorhanden sein...

CU
 
Daniel F. schrieb:
1/3 von 9 ist 3
1/2 von 6 ist 3
drei ist die differenz von 6 und 9

also ob 1/3 oder 1/2 kommt drauf an von welcher zahl aus man sichs anschaut

Blödsinn, wenn von "mehr" die Rede ist dann ist es keine Ansichtssache mehr. 6 war noch nie mehr als 9. Die Anzahl der Zellen steigt auf 150% und das ist, bei vorher 6 nun 9, genau die Hälfte mehr. Ende der Nachhilfe.
 
Ich frage mich eigentlich wer sich bei Aldi eigentlich die Namen für die Dinger ausdenkt. Ist ja furchtbar.
 
Beelzebub schrieb:
Mich würde intereessieren, ob der Prozzi und der Grafikchip stärker als Intels Pendant ist und wie lange die Akkuzeit nun genau ist.
Fange nächste Woche mit meinem Info-Studium an und bin noch unschlüssig ob ich ein Notebook/Netbook brauche und wenn ja welches ich mir anschaffen sollte.

Also für ein Informatikstudium ist der Einsatz eines solchen Gerätes eher zu bezweifeln. Ich würde allene schon wegen des größeren Monitors zu einem Notebook raten.
Wenn ihr euch da mal mit HTML auseinandersetzt, dann wirst du Den schnell zu schätzen wissen.
Die Rechenleistung ist auch grenzwertig, je nachdem in welchen Sprachen ihr arbeiten werdet.
Außerdem gibt es ja überall auch Steckdosen. Insofern sollte die längere Akkulaufzeit nicht überbewertet werden.
Für das Geld gibt es für deine Zwecke wesentlich Besseres.

Ich finde die Geräte zwar auch sehr interessant, aber es wird noch ein wenig Zeit ins Lande gehen, bis sie mehr sein werden als einem Couch-Surfer oder Office-Ersatz.
Zu mehr sind sie derzeit leider nicht zu gebrauchen...
 
Der Sempron U210 ist einem Atom N270/280 locker überlegen. Das gleiche gilt für den Vergleich X1250 vs. GMA950. Wenn es um exzessives Multitasking geht, dann ist der Atom nur noch knapp langsamer, nur wer betreibt so etwas mit einem Netbook..
Der Nachteil der AMD-Plattform ist der höhere Stromverbrauch, in diesem Fall durch den 9-Zellen-Akku aber nicht wirklich gravierend. Dieses Ding mit einem entspiegelten Display wäre imho das beste Netbook in seiner Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schade das es Glossy ist...

Ich war heute im Markt stöbern und das war einfach ekelhaft wie sich da die Deckenbeleuchtung permanent in den dingern spiegelte...

Wenn ich mir jetzt nen Schulungsraum oder so vorstelle mit Deckenbeleuchtung dann kann ich mir schon denken wie geil das Bild wird.......


Schade das immer noch auf Glänzende Display wert gelegt wird... eine Entspiegelungsfolie wäre eine Möglichkeit aber die frisst soviel Licht das es auch nicht mehr viel bringt.


Allerdings wirken die Farben natürlich super frisch bei glanzdisplays...


Und dann noch das:
"Also, the X1250 doesn't have h.264 hardware acceleration"
http://www.avforums.com/forums/home-cinema-pcs/631309-great-looking-barebones-asus-p2-m2a690g.html
 
Zurück
Oben