News Erneut Netbook für 299 Euro bei Aldi Süd

Soviel besser sind die genannten alternativen auch wieder nicht.

Für das gesammte Paket sind 300 öcken schon ok und wer bietet schon 3 Jahre Garantie von den anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Netbooks aufgrund der Plattform sowie der Anforderungen die Microsoft stellt um günstige Windows 7 Starter-Lizenzen dafür anzubieten sind von der Leistung nahezu gar nicht unterscheiden, d.h. alle haben ca. 1,6GHz, 1GB Ram (sehr sehr selten auch mal 2GB) und entweder 160 oder 250gb Festplatte ist das einzige echte Unterscheidungsmerkmal die Frage ob das Display spiegelt, evtl. die Garantie/Gehäuseverarbeitung UND DIE AKKULAUFZEIT!!!.

Die Aussage von Aldi, dass das Gerät einen Hochleistungsakku für lange Laufzeit hat kann man sehen wie man will, das können 10 Stunden sein, aber evtl. auch nur 8. Stunden - womöglich aus unerklärlichen Gründen gar nur 5 (aber bei LED-Hintergrundbeleuchtung unwahrscheinlich).
Da eine genaue Angabe fehlt, würde ich einfach mal vom schlimmsten ausgehen und sagen, das Ding hat 8h Akkulaufzeit.
Wenn man bedenkt, dass 10h Standard sind und man bei Amazon allein von ASUS 3-4 Modelle findet, die zwischen 250-300€ liegen und mindestens 10h Akkulaufzeit haben, würde ich mich bei diesem Gerät auf kein Glücksspiel einlassen.

Die Aussage "brilliante Darstellung.... satte Farbwiedergabe" könnte auch auf ein Spiegeldisplay hinweisen.


Okay, kleiner EDIT nachdem ich die Modellbezeichnung mal bei Google reingeworfen habe:

Kleine Diskrepanzen bei den genauen Hardwarespecs im Vergleich zu einem Test der Computerbild von Anfang Juni, dort sagt die CB, dass es einen Atom N450 hätte, in diesem Modell ist ein 455 - inwiefern dies die einzigen Unterschiede sind oder ob das neue Modell eine komplette Neuentwicklung/Überarbeitung ist kann ich nicht sagen, da die genaue Modellreihe nicht angegeben ist/getestet wurde.

Das Gerät ist ein üblicher Verdächtiger, die Computerbild schrieb Anfang Juni schon "wieder gibt es das MEDIEN ...", ist also schon ein älteres Modell.



Laut Computerbild ein GLARE-TYPE-DISPLAY, d.h. es spiegelt und man kann es draußen kaum sinnvoll benutzen.

Laut Test der CB eine Akkulaufzeit von 4,5 Stunden in üblicher Anwendung, also z.b. beim DVD-schauen...

IMHO zu kurz, viel zu kurz.
 
R3DN4X schrieb:
Die LED Hintergrundbeleuchtung und der 6 Zellen Akku sind ja ganz nett, aber 1GB Ram ist ja nichtmehr zeitgemäß.
Genau, lieber 2GB einbauen, falls man mal BattleField zocken will. :rolleyes:

PhenomII955 :D schrieb:
@ über mir
Naja 1Gb bei Xp ist doch recht wenig ich hab ohne unnütze Progs. 2xxmb Ram verbauch. Aber mit Wmp, firefox, instant messenger, Word u. Power Point liegt man da schon bei ca. 8xx oder 9xx ram und wenn da noch was kleines dazu kommt, verliert man gleich jede Menge Leistung (70% ca)

Ne das verlangsamt 101%!
Verrate mir übrigens mal: Wer hat bei einem Netbook Winamp, Firefox, einen InstantMessenger, Word UND PowerPoint gleichzeitig an?
Eine komplett unrealistische Situation, mit der gerade provoziert werden soll, dass der Speicher ausgelastet ist.
Aber wer macht das, um dann festzustellen: ohhh... dann wird mein Netbook langsam :(

:freak: :freak: :freak:

Ich kann sagen, so schlecht sind die Medion-Netbooks nicht, denn selbst zusammenbauen kann man sich so ein Teil ja noch nicht.
Hätte ich das nötige Kleingeld, wäre so ein Gerät auf jeden Fall in der Top 3 Auswahl dabei.
Es spricht ja auch wenig dagegen - außer natürlich "das ist doch Medionmüll" oder "Medion fass' ich nur mit der Zange an".
 
Ich persönich finde auch, dass zu wenig für Geld geboten wird.

So wichtig wie hier die Ramgröße dargestellt wird ist diese sicher nicht.

Wichtiger Kriterien sind für mich persönlich.
- Integriertes UMTS Modul (wenn man schon ein sehr mobiles Gerät kauft, wieso soll man dann auch nicht gleich überall surfen können)
- Display Matt oder Glänzend (Ein mattes Display ist nur zu empfehlen)

Wenn man sich genau damit befasst was ein Netbook alles können sollte, wird man vielleicht merken. Das Ubuntu perfekt auf die Bedürfnisse passt und Resourcen schon und soweit ich es gemerkt hab einfach alles Unterstütz.
Sehr zu empfehlen ist EEE Ubuntu. Die Handhabung ist denkbar einfach und alles ist schon vorinstalliert.
Auch Flashvideos die unter Win 7 oder Win XP runkeln laufen damit flüssig.

Ich bin jeden Tag wieder über mein Netbook (EEE 1000H Go) begeistert. Nach dem Arbeit leg ich mich damit an den strand und kann dank integriertem UMTS Modul im Internet surfen.


P.S. Ich hab eine Kompatibilitätsschwirigkeiten von EEE Ubuntu feststellen können.

Fazit ich würde mir an eurer Stelle Linux holen um auf teuer Ram upgrades und Windows Lizensen verzichten zu können.
 
dass die 1gb voraussetzung sind, dass MS die Billige Starter Editon von Win7 rausrückt, ist klar, oder?
will ein Hersteller ein gut ausgestattetes netbook verkaufen muss er auch die deutlich höheren windows 7 homepremium/pro lizenzen bezahlen.

Ansonsten sollten leute die hier mit win7 x64anfangen zu argumentieren mal lieber nachdenken, die 64 bit version braucht immer deutlich mehr ram (32bit kompartibilitätsschicht und einfach größere variablen) und der speicherverbrauch von aktuellen Betriebssystemen ist auch bei mehr Ram immer höher als bei wenig ram => vergleiche zwischen speicherverbrauch bei verschiedenen Ramgrößen sind sinnlos (stichwort prefetch und co, leerer ram ist ein mythos, defacto ist leerer speicher verschenkte leistung, ein gutes system sollte der ram stets versuchen zu nutzen (win vista hats sehr gut gemacht, die daus habens nicht kapiert, ms hats wieder zurückgefahren)
 
@MaxFragg: Größere Variablen ist nicht ganz korrekt, es sind die Zeiger, die in der Regel unter einem 64Bit System eben nativ 64Bit breit sein können - bei den Pseudo-Fake-Wie-Auch-Immer 64Bit CPUs aus dem x86-Archaikum ist das aber abhängig vom verwendeten Speichermodell (hier gibt es meines Wissens drei bei Intel-kompatiblem x_64 Murks).
 
dass variablen nicht größer sein müssen, ist mir klar, aber die erfahrung zeigt, dass es dennoch oft so ist. was du mit fake-64bit meinst ist mir jedoch nicht klar ;-) AMD64, Intel64 (nein ich meine nicht IA64) haben alles, was ich einer 64-bit architektur zuschreiben würde
 
Tulol schrieb:
Schnack schrieb:
DDR2 ist doch mitlerweile teurer als DDR3, oder gillt das nur für den Endkunden?
wo ist das so?
Bei alternate jedenfalls liegen die DDR3 1600er knapp über den DDR2 800ern.
Von teurer bei DDR2 kann also keine rede sein.
Ja natürlich wenn man mitunter die schnellsten DDR3 Module mit Standard DDR2 Modulen vergleicht ist das kein Wunder, dass man feststellen muss, dass der Standard Speicher billiger ist :freak:.

Wenn du schon etwas vergleichbares (von der Geschwindigkeit her) vergleichen willst, dann müsstest du theoretisch DDR3 800er Speicher mit DDR2 800er Speicher vergleichen und da wäre DDR3 sicher günstiger. Oder du vergleichst wenigstens üblich genutzten DDR2 Speicher (800) mit üblich genutztem DDR3 Speicher (1333) und da wirst du feststellen, dass der DDR3 1333 gerade mal ca. 5 Euro mehr kostet aber fast die doppelte Geschwindigkeit zum DDR2 800er Speicher bietet! Der DDR3 1600er Speicher ist genauso selten wie der DDR2 1066 Speicher und beide werden nicht unbedingt überall richtig unterstützt...

Was ich sagen will ist, dass das was du da vergleichst nicht wirklich vergleichbar ist und dass seine Aussage bezogen auf Größe und Geschwindigkeit in Relation zum Preis zutreffend ist.
SILen(e schrieb:
Laut Test der CB eine Akkulaufzeit von 4,5 Stunden in üblicher Anwendung, also z.b. beim DVD-schauen...
DVD schauen ist auf einem Netbook keine übliche Anwendung und bei dieser Tätigkeiten haben auch Net-/Notebooks denen eine gute Akkulaufzeit zugeschrieben wird, ähnliche Ergebnisse. Das ganze ist ein Lastverhalten (besonders für den winzigen Atom).
exiter88 schrieb:
Wenn man sich genau damit befasst was ein Netbook alles können sollte, wird man vielleicht merken. Das Ubuntu perfekt auf die Bedürfnisse passt und Resourcen schon und soweit ich es gemerkt hab einfach alles Unterstütz.
Sehr zu empfehlen ist EEE Ubuntu. Die Handhabung ist denkbar einfach und alles ist schon vorinstalliert.
Auch Flashvideos die unter Win 7 oder Win XP runkeln laufen damit flüssig.

Ich bin jeden Tag wieder über mein Netbook (EEE 1000H Go) begeistert. Nach dem Arbeit leg ich mich damit an den strand und kann dank integriertem UMTS Modul im Internet surfen.
Es mag sein, dass Ubuntu ganz gut auf Netbooks zugeschnitten ist aber der Rest ist Unsinn.

Flashvideos die unter XP ruckeln werden unter Linux noch deutlich mehr ruckeln, da der Adobe Flash Player besonders unter Linux eine reine Katastrophe und weitaus schrecklicher ist als er es bereits ohnehin unter Windows ist. Vielleicht solltest du den vorher mal auf beiden Betriebssystemen mit der selben Hardware testen...

Auch hat Ubuntu (Standardkonfiguration) einen ähnlichen Ressourcenverbrauch wie Windows XP.

Übrigens gibt es gerade in Verbindung mit EEE und Ubuntu etliche ungelöste Probleme die komischerweise aber nicht bei jedem auftreten sollen, einfach einmal eine Suchmaschine deines Vertrauens befragen.
MaxFragg schrieb:
die 64 bit version braucht immer deutlich mehr ram (32bit kompartibilitätsschicht und einfach größere variablen)
Unsinn! 32 Bit Variablen sind auch bei einem 64 Bit System nur 32 Bit groß, genauso sind 16 Bit Variablen bei einem 32 Bit System auch nur 16 Bit groß und bei einem 64 Bit System natürlich auch nur 16 Bit! Die kleinste Adressierbare Einheit sind 8 Bit und das ändert sich auch nicht bei 64 Bit Systemen. Einzig die Zeiger/Referenzen werden größer (Voraussetzung damit mehr als 4 GB angesprochen werden können).
MaxFragg schrieb:
und der speicherverbrauch von aktuellen Betriebssystemen ist auch bei mehr Ram immer höher als bei wenig ram => vergleiche zwischen speicherverbrauch bei verschiedenen Ramgrößen sind sinnlos (stichwort prefetch und co, leerer ram ist ein mythos, defacto ist leerer speicher verschenkte leistung, ein gutes system sollte der ram stets versuchen zu nutzen (win vista hats sehr gut gemacht, die daus habens nicht kapiert, ms hats wieder zurückgefahren)
Da muss ich dir voll zustimmen! Jedoch ist das keine Argumentation gegen mehr RAM und für 1GB RAM sondern im Gegenteil für mehr als 1GB RAM, denn so kann das Betriebssystem diesen größeren RAM dafür verwenden schneller zu laufen.
 
Für mich kommt ein Gerät auf dem Medion, TechLine und was es da noch alles gibt überhaupt nicht in Frage! Ich war noch nie und werde ach nicht in einem Aldi/Saturn/Mediamarkt/Lidle und wie die alle heissen einkaufen gehen!
 
JDBryne schrieb:
Für mich kommt ein Gerät auf dem Medion, TechLine und was es da noch alles gibt überhaupt nicht in Frage! Ich war noch nie und werde ach nicht in einem Aldi/Saturn/Mediamarkt/Lidle und wie die alle heissen einkaufen gehen!

genau, wie kann man nur in so einem unterschichtenladen einkaufen gehen. das ziemt sich für einen mensch von klasse einfach nicht....
 
Was soll denn das Gelache über die Forderung nach mehr RAM?

Habe selbst ein Netbook und hatte nur 1GB. Es war eine Qual damit zu arbeiten. Und ich habe nur AVG und WindFan installiert gehabt. Anfang lief es noch ganz gut, aber schon nach wenigen Installationen wie Firefox, Outlook stottert es z.B beim Video schauen oder es stockt einfach so beim arbeiten mal um dann nach 2-5 Sekunden

Autostart von outlook etc war sogar ausgeschaltet. Hijackthis etc alles durchlaufe lassen und es waren fast keine Programme am laufen außer die die sollten.

2GB Ram bringt auf jeden Fall einen gewaltigen Vorteil. Habe es selbst erlebt. Beim Surfen bekommt man seinen Firefox auch ratz fatz auf locker über 200-300MB wenn nicht mehr.

Die die meinen es ist nicht nötig können ja froh sein, dass sie es nicht benötigen auf ihren netbooks. Vieleicht haben sie ja kein Win7. Oder können sich was drauf einbilden es super konfiguriert zu haben. Wobei ich nicht wüsste wo ich noch abstriche hätte machen soll.

Hab grad nur Firefox mit 5 Tabs auf, Adobe Reader mit ner 60MB Datei und den Windows Explorer. Das wars und trotzdem sind nurnoch 300MB frei. Ich weiß das auch ungenutzte Daten im RAM liegen, aber die haben auch einen Sinn... Dadurch starten viele Programme schneller.

Was ich mich aber auch frage:

Die die meinen es ist unnötig haben - falls sie überhaupt ein Netbook zu haben - ja nur 1GB, da sie es ja für unnötig halte. Können also keinen Unterschied zu 2GB kennen. Also woher die Überheblichkeit? Bestimmt haben sie einen Freund blabla :freak:
 
Tja falsches System laufen, für ein Netbook kommen eigentlich nur folgende System OS in Frage:
1. XP
2. Ubuntu oder Kubuntu Netbook Remix
3. Dafür ausgelegte Linux Distros.

Wer Win7 auf ein Netbook laufen lässt, ist dämlich, aus der Aldi Tüte, bekomme ich bestimmt mit Linux mehr Leistung und längere Laufzeit als mit der Microsoft Software hin.

Bei den meisten Linux Distros, läuft alles out of box. Sofern Intel Grafik, sonst sollte man auf die Treiber von Nvidia oder ATI zurückgreifen.
 
Kein Meter dämlich wenn man 2GB hat.

Ich wüsste nicht was ich mit XP mehr könnte als mit Windows 7 oder was schneller laufen würde. Außer das Windows 7 einfach viel kompfortabler ist für mich. Hab sogar Ultimate draufgeknallt und Aero funktioniert wunderbar. Frisst auch keine Minute extra Akku-Laufzeit

Aber sag es mir bitte, sonst würde ich mich über eine Entschuldigung freuen dafür das du mich dämlich nennst.

Und geht mit eurem Linux Gedöns weg. Das nervt bald so sehr wie Apple-Jünger die überzeugen wollen nen mac und iphone zu kaufen.

EDIT: Wie sogar einige hier gesagt haben ist Flash unter Linux noch nen Ecke langsamer. Das wäre genau die Ecke die mich beim Filmgenuss extrem stören würde, da Flashvideos grade so an der Grenze laufen. Also was spricht gegen Win7 außer die 30€ und 5 minuten für die Einbauzeit für den 2GB Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischmopps schrieb:
. Also was spricht gegen Win7 außer die 30€ und 5 minuten für die Einbauzeit für den 2GB Riegel?

nichts, aber die ewig gestrigen, die nicht von xp-loslassen können, wollen das nicht akzeptieren.
 
Ich habe hier 2 x ein Asus EEE 1005HA stehn, beide aufgerüstet mit weiteren 1 GB RAM. Auf dem einen läuft Win 7 Starter und auf dem anderen WinXP und ich muss wirklich sagen, WinXP ist schneller. Und glaub mir ich bin keiner der sich an WinXP festhält, aber es lässt sich mit XP definitiv besser arbeiten. Was die Akkulaufzeit betrifft, unter Volllast(Wlan an, Film an) mit mittlerer Bildschirmhelligkeit liefen beide ungefähr 6 Stunden bis Schluss war. Bei niedrigster Bildschirmhelligkeit und arbeiten mit Office sowie dem Explorer lief der mit XP ca 9 Stunden und der mit Windows 7 ca 10 Stunden. Klar, lässt sich das schwer testen unter gleichen Bedigungen, doch da Win 7 Starter für Akkulaufzeit optimiert ist hält es etwas länger durch.

Da ich ein EEE von Asus für den gleichen Preis bekomme wie eins von Medion, warum dann Risiko eingehn zwecks Akkulaufzeit? Asus hat mich mit dem 1005HA völligst überzeugt.

Demnächst werde ich die Ubuntu Netbook Edition auf meinem 1005HA ausprobieren, bin extrem gespannt!
 
läuft vieleicht smoother, aber ich lasse gerne mal ein minimales ruckeln beim scrollen zu und habe den kompletten Kompfort. Geschmackssache. Aber Leute zu beleidigen wie einige hier finde ich albern. Noch dazu habe ich ein Atom erster Generation. Ein neuer Dualcore dürfte dann komplett reichen.
 
Ich persönlich finde aber, dass der ganze Designkram und die ganzen stylischen Buttons von Win7 auf so einem kleinen Display eh nicht gut rüberkommen, in meinen Augen rein zum Arbeiten mit Word und Co sogar völlig unnütz, fast sogar störend sind. Natürlich ist das Geschmackssache! Ich lasse Win7 auf meiner SSD im Desktop Pc und werde für mein Netbook neben XP aufjedenfall auch noch Ubuntu testen, von Jolicloud war ich bisher aber eher enttäuscht.
 
Mein Laptop hat 2GB-Ram. Installiert ist Windows 7 Prof. Aktuell läuft Firefox mit 4 offenen Tabs, die Entwicklungs-IDE Eclipse, der Foxit-PDF-Reader, OpenOffice, der Task-Manager und 7 Desktop-Widgets, und die Ram-Auslastung liegt bei weniger als 1GB.

1GB sind demnach vollkommen ausreichend, für ein Gerät, das nicht für anspruchsvolle Aufgaben konzipiert ist.

Und die 3-jährige Garantie hat schon einen deutlichen Mehrwert.
 
@blond Ich kaufe nicht aus dem Grund nicht bei Aldi und Co ein. Ich habe null interesse solche Firmen auch nur mit einem Rappen zu unterstützen. Aldi noch loben da er mir jetzt 1Kg Erdnüsse für 0.95CHF verkaufen kann, d.h. Aldi konnte die Preise bei den Lieferanten (Afrika z.B.) noch mehr drücken. Da kaufe ich doch lieber 1Kg MaxHavelar Erdnüsse für 8.90CHF. (Einfach als Beispiel)
Es gibt genügend Gründe die gegen einen Einkauf bei Aldi und Co sprechen! Und sicher nicht weil ich das Gefühl hätte etwas besseres zu sein.
 
Also bis auf einige wenige haben in diesem Thread die wenigsten Leute ne Ahnung von was sie sprechen.
Die Forderung nach 2 GB RAM würde bedeuten, dass das Gerät nicht mit Win 7 starter, sondern mit Home Premium, Prof. oder Ultimate verkauft werden müsste. Dann wäre der Preis von 299.-€ aber ganz sicher nicht zu halten. Der zusätzliche Speicher kostet und die Win 7 Lizenz ist ebenfalls erheblich teurer.
Wenn das Teil mit 2 GB und Win 7 Home Premium für 399 €angeboten werden würde, dann würden die ganzen 2 GB Poster wieder rumheulen, dass das Teil viel zu teuer ist.
Auch die genannten Einsatzzwecke sind ja wohl der Witz. Mit Word oder Powerpoint auf nem Netbook zu arbeiten ist schlichtweg Folter.
Bei 600 Pixeln in der Höhe bleibt nach den ganzen Funktionsleisten oder Ribbonleisten nur ein minimaler Bereich zum arbeiten übrig.
Netbooks sind gedacht zum surfen, mailen und IM'sen. Mit Kopfhöhrern evtl. noch zum Musik hören, aber dafür ist jeder MP3 Player oder jedes Smartphone besser geeignet.
Filme anschauen? Auf den winzigen verspiegelten und blickwinkelabhängigen Displays ist das wohl eher eine Tortur als ein Genuss...
Die Leute sehen in den Netbooks leider immer noch einen PC oder Laptop Ersatz, aber das sind sie nicht.
Und ein x64 System auf nem Netbook ist ja wohl auch ein Witz. Das bringt erst was wenn mehr als 3 GB RAM (eigentlich erst ab 4 GB, aber der Speicherbereich über 3 GB ist ja meist von Grafikkarten und anderen Schnittstellen belegt, also sage ich mehr als 3 GB) im System verbaut sind. Und das ist zur Zeit genauso unnütz wie eine GeForce 210 mit 2 GB RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben