News Erneut Netbook für 299 Euro bei Aldi Süd

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Zum wiederholten Mal wird Aldi Süd ab kommende Woche Donnerstag, den 8. Juli, ein Netbook zum Preis von 299 Euro anbieten. Das Modell Medion Akoya E1222 setzt auf Intels neuen Atom-Chip N455 und bietet somit prinzipiell Unterstützung für DDR3, der dem Netbook-Segment lange Zeit vorbehalten war.

Zur News: Erneut Netbook für 299 Euro bei Aldi Süd
 
Die LED Hintergrundbeleuchtung und der 6 Zellen Akku sind ja ganz nett, aber 1GB Ram ist ja nichtmehr zeitgemäß.
 
Für den Preis wirklich nicht schlecht!

Jedoch hab ich mein Smartphone lieber als son'teil, da es doch noch portabler ist, und die meisten Funktionen auch bietet!
 
Wie lange hält der Akku im idle/Last?

Kann man das irgendiwe umrechnen? (mA -> h oder Zellen -> h)
 
aber 1GB Ram ist ja nichtmehr zeitgemäß.

Mehr Ram nützen dem Atom nicht das geringste.
Die 1GB reichen für einfache Anwendungen und fürs surfen gut aus - für mehr ist das Netbook ja auch nicht gedacht ;)

Oder kannst du mir etwa das Gegenteil beweisen ?
 
Wie lange hält der Akku im idle/Last?

Kann man das irgendiwe umrechnen? (mA -> h oder Zellen -> h)

Ja, wenn du den Verbrauch des Lappys weist kannst du das tun. Aber so allgemein fällt das schwer da ja nicht jedes Note/netbook gleichviel verbraucht.


@ über mir
Naja 1Gb bei Xp ist doch recht wenig ich hab ohne unnütze Progs. 2xxmb Ram verbauch. Aber mit Wmp, firefox, instant messenger, Word u. Power Point liegt man da schon bei ca. 8xx oder 9xx ram und wenn da noch was kleines dazu kommt, verliert man gleich jede Menge Leistung (70% ca)
to topic:
Naja ist ganz ok, aber nichts spektaküläres und die 1Gb hätten sie sich auch sparen könne und lieber 2Gb, ich spreche da mit meinem Lenovo S10 aus Ehrfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon pöbeln über die Werbung für den Medion-Schund, aber der Hinweis auf die vergleichbaren Geräte von besseren Herstellern hat die News wieder rausgerissen! :D
 
Soweit ich das richtig lese ist auf dem Netbook kein XP mehr sondern Windows Vista Starter installiert.

Eine Version die auf einige Features vom "Original" Windows 7 Home Premium etc. verzichten muss.

Bestimmt auch eine Einschränkung aufgrund der recht kleinen Arbeitsspeichers.

Gruß
 
Biosflash schrieb:
Mehr Ram nützen dem Atom nicht das geringste.
Die 1GB reichen für einfache Anwendungen und fürs surfen gut aus - für mehr ist das Netbook ja auch nicht gedacht ;)

Oder kannst du mir etwa das Gegenteil beweisen ?

Yup.
Fahr mal son Win7 Netbook hoch.
Direkt nachem Booten mit allen Tools sind fast 1GB RAM voll.
Startet man dann noch Browser (mehrere Fenster?!) fängt er an zu swappen.
--> lahm

2GB machen mehr Sinn, dann kann man auch mit nem Atom flott arbeiten unter Win.

Is das eigentlich wieder ein umgelabeltes MSI Wind wie früher? :p
Kein guter Preis btw, vergleichbares gibts von Acer/Packard Bell für mindestens 20€ weniger...
 
Jan schrieb:
und bietet somit prinzipiell Unterstützung für DDR3, der dem Netbook-Segment lange Zeit vorbehalten war.
Das DDR3-Speicher dem Netbooksegment vorbehalten war, kann so glaube ich nicht stimmen, da muß jemand bei Aldi sich irren. Denn ich hab auch schon in Desktop-PCs DDR3-Speicher verbaut gesehen.

edit: @blümli
das wirds sein, dann wirds rund...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biosflash
Unter Win7 x64 hab ich schon alleine beim Start nur mit Virenprogramm + Firefox + Messenger meine 1,5GB locker voll.

=> 2GB solltens schon sein.
 
hätte man etwas mehr geld verlangt wären 2gb ram und ne 500gb hdd drinne gewesen (wobei das vermutlich jetzt schon machbar wäre.)
 
In der Praxis muss sich das Angebot – aus Kostengründen – dann aber mit einem Gigabyte DDR2-Speicher begnügen.
DDR2 ist doch mitlerweile teurer als DDR3, oder gillt das nur für den Endkunden?
 
Commodus89 schrieb:
Wollte schon pöbeln über die Werbung für den Medion-Schund, aber der Hinweis auf die vergleichbaren Geräte von besseren Herstellern hat die News wieder rausgerissen! :D
Dito! Ich würde das Angebot eigentlich als eher schlecht bezeichnen...

PhenomII955 :D schrieb:
Naja 1Gb bei Xp ist doch recht wenig ich hab ohne unnütze Progs. 2xxmb Ram verbauch. Aber mit Wmp, firefox, instant messenger, Word u. Power Point liegt man da schon bei ca. 8xx oder 9xx ram und wenn da noch was kleines dazu kommt, verliert man gleich jede Menge Leistung (70% ca)
:freak: Aber nicht im Ernst! 1GB RAM reichen für XP locker aus!
Nachdem Setup braucht XP SP3 samt aller Treiber zwischen 80 und 120MB RAM.
Selbst wenn Firefox (200MB RAM mit zig offenen Tabs) und Live-Messenger (50MB) sowie ein Mediaplayer laufen (40MB) bleiben noch immer locker 500MB frei. Danach wird erst ausgelagert. Und für solche Workloads ist ein Netbook eig nicht konzipiert... :rolleyes:
Wenn jedoch Win7 oder gar Vista (:freak:) laufen soll, siehts klar anders aus.

MfG, Thomas
 
Ein Netbook mit ULCPC-Lizenz darf lt. Microsoft vom Hersteller mit maximal 1GB Arbeitsspeicher bestückt werden. Warums dann ein DDR2- statt ein DDR3-Modul ist, weiss nur Medion, aber der Grund für die Kapazitätgrenze liegt in den Lizenzbedingungen für Windows 7 Starter.
 
fel1x. schrieb:
Wie lange hält der Akku im idle/Last?

Kann man das irgendiwe umrechnen? (mA -> h oder Zellen -> h)

Die Zellen sind inzwischen ein netter Marketing-Trick geworden. Der Witz is dabei, dass die ja gar nicht gleich groß sind; insofern könnte ein 3-Zellen-Akku viel länger halten als ein 30-Zellen-Akku. Die eigentliche Kapazität verrät man uns ja nicht; wobei ich bei Netbooks (so großartig unterscheiden die sich nicht) von einem Idle-Verbrauch von 6W ausgehe. Bei 11V und 4400 mAh wären das also zum Beispiel 8 Stunden (Daten eines Samsung NB30).

Und eben weil das einzige, was man weiß, der magere RAM ist, würde ich von dem Ding Abstand halten.
 
inzwischen sind die "Angebote" von Aldi nur noch traurig.

Ein Netbook mit Standard CPU und Standard RAM und Standard von der Stange Rest für den Standardpreis von 299,- von einem Anbieter den viele als "NoName" betrachten!..ist das wirklich noch berichtenswert???
 
also die 1 gb müssten doch eig reichen :p
ich hab win 7 ultimate x32 und momentan knappe 900mb in nutzung.
IE 8 mit 2 tabs,itunes, msn, icq, acrobat reader und was noch so im hintergrund läuft.
also mehr hätte ich mit einem netbook auch icht unbedingt vor :p
 
Schnack schrieb:
DDR2 ist doch mitlerweile teurer als DDR3, oder gillt das nur für den Endkunden?

wo ist das so?
Bei alternate jedenfalls liegen die DDR3 1600er knapp über den DDR2 800ern.
Von teurer bei DDR2 kann also keine rede sein.
 
Zurück
Oben