Aldi-Notebook Akoya Mini

der_rudi

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

meine Arbeitskollegin hat mir hier grade das neue Aldi-Prospekt vor die Nase gelegt und gefragt, ob das ein gutes Angebot ist und man beim Kauf nichts verkehrt machen kann.
Nun kann ich ihr zwar sonst in diversen PC-Fragen ganz gut weiterhelfen, im Laptop-Bereich hab ich aber leider gar keinen Schimmer :(

Es handelt sich dabei um das Akoya Mini E1210 10" Notebook

Kann mir bitte hier jemand eine kurze Einschätzung des Gerätes geben und ob ich für die 399 € eigentlich was besseres bekommen könnte?

Ich danke euch schonmal

der_rudi

Mich würde auch mal die Einschätzung von erfahrenen Notebook-Experten interessieren. Denn ich finde das "Teil" auch ganz interessant.

Ich habe den Prospekt jetzt nicht zur Hand, deswegen beziehe ich mich auf diese Ausstattung.

• baugleich mit MSI Wind U100
  • Intel Atom N270 mit 1,6 GHz
  • Intel GMA 950, 10″ (1024×600)
  • 1GB Ram
  • W-Lan (300MBit)
  • Gigabit-Lan
  • 1,3 MP Kamera
  • drei USB-Ports
  • Card-Leser
  • 80 GB Festplatte.
  • kein optisches Laufwerk
  • 399€

Die Ausstattung hört sich eigentlich sehr gut an. Man sollte allerdings keine Wunder erwarten. Aber wer ein kleines, leichtes, portables Gerät benötigt, der kann damit wohl nichts falsch machen.
Oder man wartet auf das MSI Wind U100, wenn man nicht Medion drauf stehen haben möchte.

kennyalive schrieb:
Die Ausstattung hört sich eigentlich sehr gut an. Man sollte allerdings keine Wunder erwarten. Aber wer ein kleines, leichtes, portables Gerät benötigt, der kann damit wohl nichts falsch machen.

Es versteht sich von selbst, dass man dieses "Netbook" nicht mit einem normalen Notebook vergleichen sollte. Und mir kommt es auf das Gewicht und die Größe an. Gibt es ein vergleichbares "Netbook"?

kennyalive schrieb:
Oder man wartet auf das MSI Wind U100, wenn man nicht Medion drauf stehen haben möchte.
Wo genau sollen denn die Unterschiede liegen? Bekannt ist mir bisher, dass das Medion kein Bluetooth haben soll.

Der Akoya hat Draft N W-Lan und dafür kein Bluetooth, das kann aber einfach per Dongle nachgerüstet werden. Ich werde auch anstehen... :D

belanglos schrieb:
Und mir kommt es auf das Gewicht und die Größe an.
  • Größe 26cm x 18cm x 1.9cm
  • Gewicht ca. 1.000 Gramm
Spezifikationen

belanglos schrieb:
Wo genau sollen denn die Unterschiede liegen?
Das MSI Wind hat laut Spezifikationen wirklich kein N-Draft, das würde deutlich für das Medion sprechen. Ich find's aber komisch, dass Medion die Spezifikationen ändert :/

Deiner Kollegin muss halt bewusst sein, dass das kein "vollwertiger" Computer ist. Er hat kein optisches Laufwerk, ziemlich kleine Tasten und auch ein kleines Display. Für den Preis bekommt man schon ein ordentliches 15,4-Zoll Notebook, das einfach ein vollwertiger Computer ist, mit dem man gut arbeiten kann.
Ich werde mir jedenfalls zusätzlich zu meinem Desktopsystem noch so ein Netbook holen, weil ich einfach einen mobilen Pc haben will :)

Leider ist jetzt auch klar, dass der akoya mit nem 3-Zellen-Akku kommt.
Bei 2200ma wärn das dann wohl ca. 2,5 stunden laufzeit.

Bin jetzt total zerrissen ob ich morgen zum Aldi lauf oder noch den Monat wart bis es den MSI regulär gibt.

N-Draft find ich eigentlich nicht schlecht, bin mir aber auch nicht sicher ob es in Zukunft standart wird(dann wärs blöd ohne).
Andererseits hab ich befürchtungen wegen den Treibern von Medion (können ja eigentlich nicht die gleichen wie beim MSI sein wegen n-Draft, oder?) und auch beim Zubehör denke ich nicht dass Medion mit dem Preis runter gehn wird.
Ist schon bekannt, ob der Akoya genau den gleichen Akku verwendet wie der Wind?

Und im Prospekt von Aldi steht auch nur was von einer VGA-Webcam und nicht von einer
1,3 Megapixel-kamera...

und nur noch heute zum entscheiden...

Ich hatte schon seit längerer Zeit vor, mir nen Notebook zu kaufen, hatte mich dann auch auf ein 15.4" festgelegt. Dann hab ich am Montag den Flyer von ALdi gesehen und bin ins zweifeln gekommen, da ich so einen UltramobilePC eigentlich seit dem Erscheinen des Eee interessant fand. Jedoch gibt es den großen Nachteil am Akoya: Kein optisches Laufwerk, so dass man für jede Installation nen externes DVD Laufwerk braucht (ca. +50€).
Jetzt hab ich hier ein richtiges Notebook für fast das gleiche Geld gefunden, MIT nem LAufwerk.

Jetzt meine Frage, wozu würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte die Regeln beachten!)
Die größte Unbekannte an der ganzen Sache ist der Atom Prozessor! Man liest so viele unterschiedliche Aussagen über die CPU. Ich persönlich werde schön abwarten bis die Geräte auf dem Markt sind und mir das ganze dann in Ruhe ansehen, als jetzt so einen Schnellschuss bei Aldi (bei Aldi <-- dort gibt es Lebensmittel!) zu riskieren!

Das Gerät wird absehbarer Zeit von MSI selbst verfügbar sein, wozu also jetzt so überstürzt agieren? ;)

Gruss Nox

Weil der MSI evtl kein n-Draft hat und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das nicht haben will^^

Ab welchem DSL rentiert sich den n-draft?

schon ab 6000/16000?

sind doch eigentlich nur ein paar MB die maximal up/download sind, da bräuchte man ja keine 300Mbps Übertragungsrate...

oder ist bei n-Draft dann auch die Verbindung stabiler?

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die Info, dann muss sich mein armer Vater der zZ frei hat nicht morgen vor den Aldi stellen^^

Nur muss ich jetzt noch einen Monat warten :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen n-Draft würde ich mir keine Sorgen machen. Teilweise haben selbst reine n-Umgebungen nur 25-30% höhere Übertragungsleistungen als g. Zudem, was erfordert denn unbedingt n-Draft auf einem Netbook?

Ich finde diese Geräteklasse hochinteressant, warte aber erst einmal ab, wie sich das Wind gegen das Aspire One schlägt. Ein immer-dabei-Gerät hat seinen Reiz, aber 400€ sind auch eine Menge Holz.

für diejenigen die lieber noch warten wollen was das MSI bietet, aber gleichzeitig befürchten ein spitzen Angebot zu verpassen: Es wird das Gerät vermutlich auch im Direktvertrieb über Medion geben... ;)

das tolle an solchen Books ist ja die Mobilität.
Das MSI Wind soll mit einem 6 Zellenakku kommen. Wenn das medion wirklich nur einen 3 Zellenakku hat, finde ich es schon uninteressant.

Ich habe auch erst mit sowas geliebäugelt, aber ich werde mir wohl ein gebrauchtes 12,1" ThinkPad X31 oder ein HP Compaq NC4010 holen.

MSI Wind und Medion Akoya kommen mit dem baugleichen Akku: Link

Den Wind soll es alternativ mit größerem Akku und Bluetooth zu kaufen geben, dann wohl aber nicht mehr für 399,- Euro.

Zurück
Oben