Aldi-Notebook Akoya Mini

Also hier das Display wackelt wirklich nur dann, wenn man das Gerät ordentlich schüttelt. Beim tippen, auch ohne festen Stand ist davon nichts zu merken. Prinzipiell ist die Verarbeitung hochwertig.

Der einzige entscheidende Knackpunkt ist halt der Akku. Klar die 6 Zellen-Teile sind Mangelware und entsprechend teuer. Aber die Laufzeit ist so halt nicht der Brüller. Und die Ladezeit ist quasi genauso lang die die Laufzeit.

Hätte man wohl besser an der Software gespart, die einfach von normalen Notebooks übernommen wurde und nicht zum Gerät passen will. Wer verwaltet, druckt und brennt CDs mit Fotos von dem Netbook aus? Naja eher wird Medion noch einen kleine Obulus an dem ganzen Google, Aldi, Virenscanner ("for Vista")-Krempel verdienen, als das es wirklich was gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du vom Aufladen mit angeschaltetem Netbook oder wenns aus ist?
 
Wenn es aus ist. Eingeschaltet dauerst es natürlich entsprechend eher noch länger, habe ich aber nicht genauer beobachtet. Das Netzteil was mitgeliefert wird, wäre sicherlich zu mehr im Stande, aber der Akku ist dafür gar nicht ausgelegt. Das Laden vom komplett leeren Akku bis zum erlöschen der Ladeanzeige dauert mehr als 2 Stunden.
 
Also ich hab's mir auch gekauft. Tolles Teil wie ich finde :-). Ein paar Dinge nerven mich aber auch:

1. Das Touchpad. Nicht wirklich gut gleitend. Oder ich hab zu gut haftende Fingerkuppen. Die Tasten sind natürlich auch klein, aber man gewöhnt sich dran.

2. Die Lage Fn-Taste... Eigentlich sollte dort Strg sein. Ich drück bisher immer Fn statt Strg.

Dann noch ne Frage: CPU-z zeigt mir dauerhaft 1,013V V-Core an. Sollten es nicht etwa 0,8 sein?
 
Mmh, ja Touchpad geht mir ähnlich, empfinde ich aber generell so bei Touchpads. Anderseits kann es schon eine Rolle spielen, dass man das Material vom Gehäuse dort fortführt. Die FN-Taste ist tatsächlich sehr ungeschickt platziert, zumal sie auch größer ist als Strg. Da hilft wohl nur ein anderer Tastaturtreiber oder sowas. :D

Auf die Messwerte würde ich wenig geben. Everest erkennt nur drei Sensoren und das sind die Temps für "CPU", CPU Diode und HDD. Insofern gehe ich eher davon aus, das die Anzeige der Spannung nicht die realen Werte angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut man eigentlich nicht mal statt einem Touchpad einen "Mini-Trackball" ein?
Könnt mir vorstellen, dass man damit eigentlich ganz gut steuern kann.
Vielleicht etwas tiefer ins Gehäuse versetzt wo jetzt das Touchpad ist und so groß wie eine
dieser Kugeln in den inzwischen nirgens mehr
verwendeten "Kugelmäusen" (wie heist des nochmal?:confused_alt: ist schon so lang her....:daumen:)
 
Ich hab momentan an meinem PC wieder die erste Maus, die ich je besessen habe! Jedenfalls an meinem eigenen PC dann. Die Logitech First Pilot Maus. Bereits mit USB. Tut's noch echt gut :-).

Zum akoya nochmal: Ich besitze es ja seit heute morgen und muss echt sagen, dass ich echt überrascht bin, wie flott das Ding doch arbeitet. XP läuft auf jeden Fall genauso flüssig wie auf meinem PC. Woran ich mich noch gewöhnen muss ist natürlich die niedrige Auflösung...
 
also das arbeiten geht wirklich flott, ... selbst vista lief sowas von flüssig, hätte ich nie gedacht! gut aero gab es nicht, weil der grafikspeicher zu gering ist. aber ansonsten wäre das akoya damit auch sicher recht gut lauffähig. hab jetzt aber auch xp pro drauf und es läuft alles bestens!

zum minitrackball: das der nicht verbaut wird ist eigentlich recht klar! da dort sicher ibm oder vll jetzt lenvo die lizenzen für hat! da dies eine entwicklung von ibm damals war.

ich selber hab auch vor ein paar jahren noch nen altes ibm thinkpad 12" gehabt, was auch ziemlich geil war, aber mit 266MHz irgendwann zu langsam. naja wie gesagt, hatte an dem dingen damals so nen trackball und der war eigentlich echt genial. aber wie gesagt, das würd wohl ziemlich teuer werden den in nicht ibm/lenvo laptops ein zu bauen!
 
Ein Trackball bei dem netbook wäre doch mal was!

Ich hab diese Tastatur fürs Wohnzimmer http://geizhals.at/deutschland/a261857.html und so ne Kugel rechts-oben an einem Netbook, dafür die Tastatur in die Mitter versetzen .. traumhaft und wirds nie geben.

Schonmal jemand ein Spiel installiert? Altes SimCity, Q3 oder DIABLO2 ? :D würde gerne wissen ob die alten schinken damit laufen, schließlich will ich unterwegs nicht immer nur arbeiten und surfen *g*
 
Auweia, habe gerade Command & Conquer Generals getestet (nachdem ich erstmal gemerkt habe, dass ich die CD nicht einlegen kann und mich mit nem Netzlaufwerk übers WLAN abgemüht habe *g) und es läuft... eher schlecht. Auf allerniedrigsten Einstellungen gerade so ohne deutliche Ruckler, aber trotzdem sehr träge :D. Also dass lass ich doch lieber.
 
na die alten klassiker wie heretic2 usw dürften schon laufen.
aber mal was anderes.
hat jemand nen plan wieviel ram der akoya verträgt?
finde nirgends aussagekräftige spezifikationen.
würde mir gern 2gb reintransplantieren.
hihi,wie gut das ich nen externen brenner habe,da mir in meinem alten
sony vaio schleppi das opt laufwerk den dienst quittiert hatte...=)
aber heutzutage wo es so riesige und vergleichsweisse günstige(mein erster 1gb.stick(von MAXFIELD!!!)
kostete damals noch 120€) memorysticks gibt,
brauch man eigentlich fast kein opt.laufwerk daran mehr.
dumm is nur wenns der einzige rechner im haushalt ist...
 
Also ich habe bisher Need for Speed 6 und CS1.6 drauf, laufen beide ganz ordentlich, halt auf niedrigen Einstellungen.
Warcraft 3 ist eher schon grenzwertig, geht aber auch.
 
Kann schon jemand was sagen bezüglich des neuen 1.05 bioses?

http://www1.medion.de/site/service_...dates/?op=detail&id=6524&type=treiber&lang=de

Bis jetzt nur was von wegen verändertes Ein-/Ausschaltverhalten (Zeiten) gefunden.


Das ist das neue vom MSI-Wind, man kann davon ausgehen, das sie wohl identlisch sind. Allerdings sollte man kein MSI-Bios aufs Akoya flashen :-)

"1.set CPU at max speed for DOS low Ghost performance issue
2.change clkgen and Rtl 8102E patch code for S3 resuming issue
3.Fix battery name to MS-N011
4.EC SMI process code modification
5.fix issue, sometimes in BBS popup menu keyboard cannot work
6.Fix play media player at DC mode issue.
7.fix press more 2 second then system will shutdown at MSI Logo issue
8.Support SEC 512/Hynix 512/Mira1G 512MB BOM
9.Fix USB devices detect issue.
(When exit without saving from setup, USB devices can't detect.)
10.Update EC file.(Ver.120 2008/06/26)
EC_Note:
1. Fix Battery Critical Shutdown problem.
2. Add Keyboard & PS2 Reset Function.
3. Add Patch Code about Battery Low Discharge problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion hat keinen Speicher fix auf dem Board installiert, in dem "Expansion"-Slot
steckt der 1GB Ram der in den Spezifikationen steht


Ich hab mir folgenden Riegel gekauft: Kongston 2GB PC2 - 5300 CL5 200-PIN SODIMM
Model-Nr.: KRV667D2S5/2G

Funktioniert einwandfrei!

Viel Glück falls ihr auch ein Update machen wollt!
 
Zum Thema Bios kann ich sagen, dass ich das neue Bios 1.05 von Medion soweit problemlos drauf gespielt habe. Es ist aber wohl sehr ratsam, wenn die Recovery-Partition noch da ist, da die Anleitung explizit nur den Weg über diese vorsieht. Andererseits ist es ein normales DOS-Programm fürs Flashen, aber dazu kann ich nichts sagen, z.b. ob es über einen USB-Stick läuft.

Zu den angeblich behobenen Fehler kann ich allerdings kaum eine Aussage machen, da ich vorher gar nicht viel zum probieren kam, außer dass es bei mir am Anfang durchaus Probleme mit dem Akku gab (plötzliches ausgehen und orange LED für Akku-Ladestand, obwohl noch Saft da war), die danach weg waren. Also möglich, das es bei mir wirklich was gebracht hat.

Ist aber Spekulation, solange es keine offiziellen Patchnotes von Medion gibt. Wäre anderseits auch merkwürdig, wenn das Problem isoliert auftreten würde, da ja Hard- und Software überall erstmal völlig gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch draufgemacht. Im BIOS ist ein Menüpunkt dazu gekommen, um einstellen zu können, wie USB-Datenspeicher behandelt werden sollen.
 
Ich kann zum Bios nur sagen, dass ich es mir auch drauf gezogen habe! habe vorher mal ausprobiert ob mein gerät auch direkt wieder ausgeht, wenn ich den an/aus knopf mal länger gedrückt halte. hatte das problem auch wirklich, wie ich festgestellt habe, allerdings ist es mir vorher nie aufgefallen. nun ist das problem aber beseitigt. andere fehler hatte ich sonst nicht.

Meine frage wäre jetzt an die restlichen akoya besitzer hier, wie es bei euch mit der wiedergabe von HD material aussieht. angeblich sollen HD Videos in 720iger auflösung ja laufen. Tun sie bei mir auch, allerdings läuft der sound dazu nicht syncron! habe eine *.mkv benutzt.

habe mir xp pro installiert, aber daran dürfe es doch eigentlich nicht liegen. hab es auch schon mit verschiedenen playern probiert, ... WMP classic, vlc ... immer das selbe problem.
 
Zurück
Oben