Aldi PC bootet nicht mehr!

GrafDorito

Cadet 1st Year
Hey Ich hab seit November 04 den Aldi PC - (titanium md8383XL: Intel Pentium 4 550 3.4ghz - Intel 915 P Chipsatz - Geforce 6610 XL - 512 MB RAM - )

Nun hab ich folgendes Problem:
Beim einschalten startet der PC zwar, schaltet sich aber nach 2-3 sekunden einfach ab.
Entweder er schaltet sich einfach ab, oder es erklingt regelmäßig ein piepston (systemlautsprecher denk ich ma) ...
Irgent ne idee jungs?!

Danke schonmal im vorraus!
Ciao

AW: Aldi PC booted nich mehr!

Moin, der Verdacht liegt nahe, dass der Einschalter klemmt. Das ist ja kein Schalter sondern ein Taster, der in die Ruhelage zurückspringen sollte. Wenn das wg. Klemmen nicht passiert schaltet der PC nach 2-3 sek ab.
Ist mir auch schon passiert, dieser Schalter ist Schrott. Mal versuchen, sofort nach Einschalten so zu fummeln, dass er zurückspringt.

Ja das kann sein! Baer er hat ja auch was von nem Piepston geschrieben.

@GrafDorito: Schau mal im Handbuch deines Mainboards nach - da steht beschrieben, was die einzelnen Piepstoene bedeuten.
Hat du irgendwas am Computer rumgeschraubt?
Neue Grafikkarte rein- und vergessen, das zusaetzliche Stromkabel anzuschliessen?;)

@Do60: Danke für den Tipp, aber der Einschalt-Knopf verhält sich kein Stück anders als die Tage vorher auch, d.h. (ich glaub) er klemmt nicht...

@Dr. Bibber: Auch dir n Danke schön, aber ich muss dich enttäuschen... bei dem Aldi dings war kein gesondertes Handbuch fürs mainboard dabei... ich hab das allgemeine Dings mal durchgeblätter... kein wort vom Mainboard :-(
Und vergessen n Kabel anzuschließen hab ich auch nicht, gestern abend den PC ausgemacht, heute nach der Uni wieder anmachen wollen -> Pieeeeeeeeeeep!

@luky37: und noch n Danke sehr... allerdings muss ich mich jetzt als totaler Computer Depp outen: ich hab keine ahnung was für'n BIOS das ist :-(
Aber ich kann dir den Piepston beschreiben...
a) 3-4 secs Piept es, dann is ne 1-2 sec Pause, dann piepts wieder für 3-4 secs und so weiter...
b) Alternativ: Einschalten. Nach 2-3 secs ausschalten. Dann schaltet er sich nach weiteren 2-3 secs von selbst an und macht weiter mit a)

Oh und als PS: Ich bin der Bruder von GrafDorito. Ich hab den streikenden PC hier rumstehen... der richtige Graf kennt sich wesentlich besser aus als ich. Das aber nur um den "Computer Depp" nicht versehentlich dem falschen anzuhängen :-)

hmmm... 1mal lang (5secs), pause, 1 mal lang, pause, bis in alle ewigkeit....

Was sagt mir diese seite dann? DRAM - Refresh fehler?

was heist das bitte?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guck mal nach, ob du die Ram richtig fest gemacht hast .
wenn sie nämlich nicht richtig eingebaut wurden kommt dieser pipton

Drehen sich die Lüfter auch wenn das mainboard im arsch is?

GrafDorito schrieb:
Drehen sich die Lüfter auch wenn das mainboard im arsch is?
Manchmal schon, es kann auch sein das die CPU am "Arsch" ist. Hast du mal Übertaktet?

Was ich aber auf jeden Fall mal versuchen würde ist ein CMOS Clear! Dazu musst du einen kleinen Jumper umstecken ein paar Sekunden warten und dann wieder zurückstecken. Wie das geht sollte normalerweise in dem Medion Handbuch stehen. Ansonsten kannst du auch die Batterie rausnehmen, Netzteilstecker ziehen und ca. 5 min. warten, das hat genau den gleichen Effekt. Ein CMOS Clear wirkt oft wunder!

hm komischerweise ist jetzt der piepton weg und es erscheint einfach garkein bild (aber auch keine warnung das kein signal von der graka kommt)
ich probier grad die ganzen komponenten mithilfe von anderen durch
mal schaun was bei rauskommt...

PS: ich hab ihn nicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab etz alles durchgetestet bis auf Mainboard und prozessor aber nichts davon hat funktioniert :(

Also soviel ich wess sind die Aldi PCs von medion und dieses setzt meistens auf die award bios :)
Keine ahnung ob das weiterhin so ist aber wär ja mal ein gedanke...
tipp: Medion hat nen super support :)
einfach anrufen und die repariern dir deine Kiste völlig kostenlos :)
Kann ich nur empfehlen
MfG µatze

oki danke - werd ich wohl tun

hallo allerseits!
könntest du berichten wie sich dein problem entwickelt oder sogar hoffentlich gelöst hat?
hab das gleiche system und auch seit einigen wochen zunehmend probleme, am anfang 'nur' kaltstart probs, mittlerweile bootet er gar nicht mehr, auch nicht abgesichert; hab noch mit knoppix meine daten von C gesichert; aber das formatieren hats auch net bracht, jetzt stürzt er leider immer beim setup mit so einem blue-screen: IRQ_NOT _LESS_OR_EQUAL ab.
memTest ließ ich so 7 loops laufen, war ok.

was ich nicht versteh unter dem knoppix linux liefs dann mit einem aktuellen kernel einwandfrei, da wird einem der umstieg echt schmackhaft gemacht

hat jemand erfahrung mit der garantie bei aldi/hofer medion, die rechnung von vor einem jahr kann man quasi nicht mehr lesen

mfg
thom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben