Aldi-PC = SHit ???

Lord_Alti

Lt. Commander
Was haltet ihr von Aldi-PC's, was bei uns in Österreich übrigens Hofer-PC heißt ? Mein Onkel hat sich ein Aldi-Teil zugelegt absoluter Anfänger naja. Bin schon ungefähr 20 Stunden dabeigesessen und kann nur sagen -> Schrott. Bei Multidec alle 15 min aufgehängt, usw. usw. Ein Fehler nach dem anderen. Außerdem gabs zu etlicher Hardware keine Treiber-CD's zb GraKa. Nur auf der Festplatte aber haben alle nicht funktioniert.

Kann jemand das Gegenteil beweisen?
Freue mich über jede Belehrung?!

Fette Greetz Lord_Alti

Hi.

Du must eines bedenken.
Aldi PCs sind wirklich meist für die absoluten Anfänger konzipiert.

Es wird immer groß geworben mit 2 GHz, Geforce4 MX460, etc..
Aber über eine der wichtigsten Komponenten wird immer geschwiegen: Das Mainboard.
Diese Teile gehören oft zum absoluten Billig-Schrott, da man sonst das Angebot natürlich nicht halten kann.
Das sind fast durchgehend MicroATX Tower. Zwar schön handlich aber null Platz zu Aufrüsten...
[Es gibt nur wenige Handelsketten die auch mit einem guten Mainboard werben wie z.B. LIDL damals mit einem A7N266 oder Plus aktuell mit dem A7V8X]

...nur 3 PCI Slots (2 sind oft schon belegt), nur 2 Einschübe für 5,25" Laufwerke (die schon im übrigen belegt sind).
Die Gehäuse haben oft noch nicht mal Einen Gehäuselüfter. Vom Netzteil mal ganz abgesehen.

Dann ist da lieblos ein kleines Windows XP Home vorinstalliert, dazu ein nettes Softwarepaket (meistens auch schon vorinstalliert). An Treiber nur das nötigste.
So wie das System geliefert wird läuft es auch gut.
Ein bisschen Surfen, Bilder oder Filmchen angucken ist kein Problem.
Ja große Spiele laufen auch super drauf. Möchte mal sehen wie UT2003 auf einer GF4 MX460 läuft. :rolleyes:

Die Leute, die so einen PC zusammenstellen rechnen damit, dass die Käufer keinen blassen Schimmer haben, was sie grad gekauft haben, und leicht durch solche Zahlen wie 2 GHz beeindruckt werden können.

Nach Treiber CDs sucht man oft vergebens. Warum auch sind doch vorinstalliert. Die rechnen halt damit, das der Kunde sein Leben lang mit dieser Konfiguration auskommt.
Deswegen kann es halt auch mal mit Anwendungen, die nicht dem typischen Microsoft-Home-User entsprechen mal Probleme geben.

Updates macht Windows ja auch von ganz alleine. Windows XP teils sogar ungefragt, wenns nicht richtig konfiguriert ist.

Mein Vater hat sich vor knapp 2 Jahren auch einen Massen PC bei Vobis gekauft. Schade, dass ich damals noch nicht so die Ahnung über PCs hatte wie heute, denn Das Geld hätte man echt besser investieren können. Das Teil macht auch mächtig Ärger.
Das nur so am Rande. :)

Für Leute, die sich ein wenig mehr mit diesen Sachen auskennen könne oft über solche Angebote nur müde lächeln.
Wenn ich teilweise die Fernsehberichte "Aldi PCs. Was taugen die wirklich ?" so anschaue kommt mir echt das Grausen. Mit Objektivität hat das nicht mehr viel am Hut.

So das ist meine Meinung über solche Angebote. :)

Ich hab mich doch nicht vor gut einem Jahr 3 Wochen lang durch PC Zeitschriften und Online-Test gewühlt nur um mir ein System zusammenzustellen, das ich auch beim Supermarkt um die Ecke haben kann. :lol:
Bis auf ein paar kleine Aufrüstungen ist alles so wie damals und bin immernoch voll zufrieden. :daumen:

mfg Tweaki4k

Habs mir eh gedacht

War irgendwie klar dass so eine Antwort kommt hab auch nichts anderes von FBlern erwartet.
Muss am Wochenende wieder zu meinem Onkel d.h.: Aldi-PC
....ohje ohje....

mfg Lord_Alti

Zurück
Oben