ALDI Talk - Welcher UMTS-Stick

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich werde mir die Tage von ALDI-Talk eine Internetflatrate für mein Notebook holen.
Ich wohne am Rand einer Großstadt, sodass ich mit GLück HSDPA-Empfang haben werde.
Ich suche nun einen vernünftigen UMTS-Stick, der vllt sogar erlaubt, dass man eine
externe Antenne anschließt. Ich werde den Kram auch Indoor verwenden.

Ich hatte paar mal ein Huwai E160 im Einsatz. Den fand ich gar nicht schlecht. Eure Meinung bzw. Erfahrung?
Unterscheiden die sich überhaupt die Sticks? die sind ja alle in der gleichen Bauform und haben
evtl. alle die gleiche Sendeleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Fonic war früher meine erste Wahl, da O2 bei mir gutes Netz hat. Inzwischen haben die aber keinen guten Tarif mehr für Internet.
Bei Aldi Talk gibt es halt für 15€/Monat 5 GB Volumen und bei Fonic gibt es dieses paket nicht mehr.
Die haben nur Tagesflatrates oder monatliche Tarife mit weniger als 1 GB Volumen.
Fonic ist also leider gestorben :-(
Congstar ist inzwischen auch eine Alternative, da die für 20€ im Monat 3 GB Volumen bieten und
ein sehr gutes Netz haben. Bei Aldi Talk muss ich erstmal die Netzabdeckung testen.
E-Plus soll ja grundsätzlich Indoor ein schlechteres Signal haben als die anderen Netze.
Das O2-Netz soll ja auch schlecht sein, aber an den Orten, wo ich den Stick nutze,
da ist O2 sehr gut vom Empfang her.

EDIT// ich kaufe nicht den direkt von ALDI, da ich nicht weiß wie gut der ist. Weitere Recherchen haben auch keine brauchbaren Ergebnisse zu tage gefördert. Vllt nehme ich echt den ALDI-Stick und bestelle mir ne normale Antenne noch dazu.

Ich habe inzwioschen einen Test gefunden :-)

Anhang anzeigen 328742

Da gibts schon mal ne kleine Auswahl. AUs einem Test konnte ich inzwischen lesen, dass die aktuellen Sticks auf jeden Fall schneller sind als die alten. D.h. es tut sich auch as von der Leistung her von Jahr zu Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du kein normales I-Net von Kabel Deutschland für 20 €/mon. ?

Bist du so oft mobil unterwegs, das du auf einen UMTS-Stick angewiesen bist? Gibt doch heute fast überall WLAN Spot...

Huawei 160(E) + Aldi/E-Plus funktioniert hier sehr ordentlich. Bei mittelmäßiger Feldstärke im Gebäude gehts bis über 2Mib/s.

michae schrieb:
Huawei 160(E) + Aldi/E-Plus funktioniert hier sehr ordentlich. Bei mittelmäßiger Feldstärke im Gebäude gehts bis über 2Mib/s.

Das ist gut :-) Wie weit ist der Sendemast ungefähr entfernt?

RoccoMD schrieb:
Warum nimmst du kein normales I-Net von Kabel Deutschland für 20 €/mon. ?

Bist du so oft mobil unterwegs, das du auf einen UMTS-Stick angewiesen bist? Gibt doch heute fast überall WLAN Spot...

Ich habe zu Hause DSL 16000. Ich brauche für einen Nebenjob oft mobilen Internetzugang. Und einen WLANHotspot hast du auch nicht überall. Mal bei McDonalds, dann mal bei dem Cafe, etc. aber nicht so hufig, wie ich es bräuchte. Zudem will ich auch wieder in Bus und Bahn nebenbei arbeiten können. Es hat alsos chon seine Gründe wieso ich zusätzlich zu DSL UMTS brauche :-)

schickst du denn soviel datenvolumen durch die gegend? ansonsten wäre es ja vielleicht auch ne überlegung, ob du dein handy nicht per wlan/bluetooth/kabel mit deinem notebook koppelst und über dein handy als modem surfst

Zurück
Oben