News Alexa, Cortana, Siri und Co.: Mehrheit sieht Datenschutz kritisch, will sie aber nutzen

snickii schrieb:
Ist doch ein nettes Gadget wenn man überall die Musik hören kann die man will.

Stell dir vor, dass kann ich auch ohne Alexa im ganzen Haus und sogar im Garten und auch unterwegs.
Sogar synchronisiert.


snickii schrieb:
3..2..1 let's got mit den Aluhüten in den Kommentaren.
Facebook/WhatsApp nutzen und sich hier quer stellen. ;-)

Also ich würde mal weniger von mir selbst auf andere schließen.


snickii schrieb:
Man wird schon dazu gezwungen, einfach weil die meisten Kontaktpartner WhatsApp benutzen.
Somit kann man mit kaum noch einem anders in Kontakt treten.

Again, weniger von dir selbst auf andere schließen.
Es gibt auch Menschen mit eigenem Willen...

Bei mir gibt es hauptsächlich Telegram und Signal im Freundeskreis/Familie.


@topic

Also mir gehen die Dinger langsam schwer auf die Nerven.

Die typische Wandtattoo Fraktion klatscht sich die Bude mit den Dingern zu und faselt was von smarthome und wenn einer auf den Lichtschalter drückt ist der Spaß vorbei.

Mal davon abgesehen, dass alles länger dauert als vorher...


Wenn smarthome dann richtig und nicht diesen Pseudokram.
 
Huch und das sollte doch eigentlich eine eher technikaffine Community sein? Fakt ist es gibt Bedenken die sind teilweise berechtigt und teilweise an den Haaren herbei gezogen. Es geht bei Alexa und Co nicht darum ob es auch andere Lösungen gibt. Es geht darum etwas anzubieten das verspricht einfach zu nutzen zu sein und einen echten Mehrwert bietet. Unstrittig ist das es noch viele Probleme gibt aber das ganze Thema in dem Ausmaß gibt es seit 3 oder 4 Jahren logisch das es noch Kinderkrankheiten gibt. Die Diskussion erinnert etwas an die Diskussionen um die ersten PC's. Braucht doch niemand. Und heute? Solange jemand permanent mir Smartphone rumrennt braucht derjenige hier nicht den Datenschutz anzuführen.
Im übrigen das ganze Thema "Datenschutz" ist doch nur eins weil man den Politikern nicht traut. Nur diese Leute werden doch nicht auf ihren Posten geboren. Die werden gewählt. Nur mal als Denkanstoss
 
Old Knitterhemd schrieb:
Bei mir gibt es hauptsächlich Telegram und Signal im Freundeskreis/Familie.

Das ist natürlich viiiiel besser... :rolleyes:
 
Dachte ich mir auch @M@tze, als wenn das viel besser ist..

Alles was Online ist, sammelt Daten. Schreibt doch sonst Briefe. :lol:
 
mcdexter schrieb:
So in den 90zigern habe ich mir so was immer gewünscht. Fand es bei Star Trek einfach fazienirent mit einem Computer zu sprechen oder Anweisungen zu geben. Computer mach das Licht an, wie weit ist es noch nach Romulus, mach die Heizung an, starte die selbst Zerstörung.....
Jetzt über 20 Jahre später habe ich das Interesse verloren.

Same here. Der fatale Unterschied: Das Spracheingabesystem auf der Enterprise wird von der Non-Profit-Organisation namens Föderation verwaltet, die keine Machtmonopolistischen, Ferengi-artigen und gefährlichen Selbstbeweihräucherungen veranstalten - während unsere realen Anbieter hier nur Datenklau, Entmündigung, Abzocke und über fünf Ecken Demokratieverlust anzubieten haben. Sowas toleriere ich nicht.

Man stelle sich vor, man betritt erstmals das Haus eines neuen Bekannten oder eines Kumpels etc., der freudig in die Welt der Sprachassistenten eingestiegen ist - und es steht so ein Teil auf dem Tisch. Meine Reaktion: Ich würde die Person außer Sicht/Hörweite der Stasi-maschine geleiten und ihn auffordern, das Gerät vollständig abzuschalten und vorschlagen, es auf den Müll zu werfen. Bei genügend Offenheit meines Gegenübers würde ich sogar erklären, warum. Ohne Offenheit würde ich wieder gehen.

Ich würde ein solches System nur nutzen, wenn es autonom und offline funktionieren würde (haha Utopie?). Das kann dann auch gerne sehr hardwarefordernd und groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myon

Bitte kennzeichne Deinen Beitrag doch als Satire! Ernst ist der doch nicht gemeint, oder?! :D

Myon schrieb:
Das Spracheingabesystem auf der Enterprise wird von der Non-Profit-Organisation namens Föderation verwaltet, die keine Machtmonopolistischen, Ferengi-artigen und gefährlichen Selbstbeweihräucherungen veranstalten...

Es tut mir leid, Dir mitteilen zu müssen, dass die Abenteuer der Enterprise keine Doku sind, sondern eine SciFi Serie die von Schauspielern dargestellt wird. Ich hoffe, Du kommst mit dieser Erkenntnis klar?! :(

Myon schrieb:
Man stelle sich vor, man betritt erstmals das Haus eines neuen Bekannten oder eines Kumpels etc., der freudig in die Welt der Sprachassistenten eingestiegen ist - und es steht so ein Teil auf dem Tisch.

Man stelle sich das nur mal vor!! Und dann hat der eventuell auch noch so ein Smartphone! Deins hast Du ja hoffentlich vor Betreten des Hauses in seiner Regentonne versenkt?
 
Gucky10 schrieb:
Die Diskussion erinnert etwas an die Diskussionen um die ersten PC's.

Mit einem kleinen, aber entscheidenden Unterschied.
Es existiert heute ein weltweites und per Design unsicheres Netzwerk (aka Internet) welches völlig neue Möglichkeiten der Spionage, Überwachung, Datenspeicherung und -auswertung sowie Beeinflussung riesiger Bevölkerungsgruppen ermöglicht. Zur Zeit der ersten PCs war das so nicht vorhanden, und vor allem spielte diese Form der Technologie nur für äußerst technikaffine und sehr interessierte Personen eine Rolle.
Heute ist IT für die allermeisten vollkommen normal und im Alltag angekommen. Die Gefahrenquellen sind nun ebenfalls ganz andere.
 
Diese Dinger sind bis jetzt nur kindische Spielereien mehr nicht. Der wahrhafte Fortschritt in der künstlichen Intelligenz muss erst noch vollzogen werden.
 
M@tze schrieb:
Das ist natürlich viiiiel besser... :rolleyes:
​nicht...

​Wenn dann sollte man wire benutzen. Ein kostenloser Messenger, der nicht nur End-To-End Encryption hat, sondern auch Feature-reich ist und ohne Smartphone funktioniert.

Verschlüsselte Videotelefonie ist auch kein Problem.

​Frage ist nur: Warum wird dieser Messenger von sämtlichen Medien (incl. CB) ignoriert?
 
Es gibt sicherlich Menschen, die zwangsweise eine Sprachsteuerung brauchen. Für solche Menschen ist die Entwicklung eines Sprachassistenten, wie Google Assistant eine sehr große Erleichterung. Und was Google in ihren Keynotes in Google I/O '18 gezeigt haben, ist mehr als erstaunlich.
Dass zwangsweise Daten gesammelt und in die Cloud kommt ist dabei nicht zu vermeiden. Ohne Daten kann eben ein Computer nicht arbeiten. Wer irgendwie ein wenig wissenschaftlich arbeitet, der weiß, wovon ich rede. Ich gehe hier naiv davon aus, dass Google eine "gute" Firma ist und behaupte einfach: Wenn Google keine Daten sammeln müsste, dann würden sie das auch nicht tun.
Nutze ich selber intelligente Sprachsteuerung? Nein. Ich kann noch zwei Meter gehen und einen Lichtschalter betätigen. Und googlen kann ich auch noch selbst.
 
MetalForLive schrieb:
Die Tatsache, dass alles aber über eine Cloud läuft ohne die, die Spracherkennung nicht läuft ist mir aber zu heikel.
Also ich bezweifle stark das sich jemand nach für den Sprachbefehl "Alexa, schalte Nachttisch an" in der Cloud interessiert :cool_alt:
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
Sehe ich auch so, alles andere ist schlichtweg schizophren, verstehe eh nicht wie man sich "Alexa" und ähnliches antun kann, hat doch letztendlich keinen wirklichen Mehrwert...
Alexa hat einen Mehrwert.
Sie spielt Musik, ich kann sie Sachen fragen, kann mit ihr Lampen und Heizungen steuern.
Erstmal wirklich benutzen, dann mitreden :)
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Mein Haus wird davon auch nicht heimgesucht werden.
Dort wo es ist, gehe ich halt nicht mehr hin. :)
Als ob sich in der weiten Welt jemand für dich so sehr interessieren würde :lol:
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Mir nicht. Ich verzichte auf FB, Alexa und anderes Zeugs.
Nutzt aber bestimmt ein Android Smartphone? ;)
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
... ich habe einen "Sender" der ständig Informationen über mich an einen Unbekannten überträgt.
Falsch. Es werden nur Daten übertragen wenn der Lichtring an ist, weil sie ihr Startwort gehört hat.
Kann man in der FritzBox schön nachvollziehen.
 
Steven2903 schrieb:
Also ich bezweifle stark das sich jemand nach für den Sprachbefehl "Alexa, schalte Nachttisch an" in der Cloud interessiert :cool_alt:

Amazon hat dadurch ein Stimmprofil von dir und weiß außerdem, zu welchem Zeitpunkt du mit welcher Alexa an welchem Standort gesprochen hast.

Steven2903 schrieb:
Alexa hat einen Mehrwert.
Sie spielt Musik, ich kann sie Sachen fragen, kann mit ihr Lampen und Heizungen steuern.

Das Wort Mehrwert wurde hier im Thread schon mehrmals falsch verwendet. Die aufgeführten Beispiele bieten keinen Mehrwert, weil man sie genauso gut auch ohne Alexa auslösen kann.
Das einzige, was einen tatsächlichen Mehrwert darstellt, ist die freihändige Bedienung durch Sprache. Ob man das braucht oder nur ein nice to have ist, für das es sich nicht lohnt, sein Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu opfern, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Steven2903 schrieb:
Als ob sich in der weiten Welt jemand für dich so sehr interessieren würde :lol:

Amazon interessiert sich für alles, was du Alexa sagst. Das genügt schon.
 
DeusoftheWired schrieb:
Amazon hat dadurch ein Stimmprofil von dir und weiß außerdem, zu welchem Zeitpunkt du mit welcher Alexa an welchem Standort gesprochen hast.

Das ist natürlich dramatisch, dass Amazon weiß, ob ich gerade in der Küche, im Büro, im Wohnzimmer oder auf dem Klo bin. Werde mich jetzt nur noch mit Aluhut auf den Thron hocken... :rolleyes:
 
Ist doch super wenn über Alexa Mörder gefasst werden.
Mir ist egal was Amazon und Google und Co von mir weiß. Ich bin eh viel zu uninteressant, und längst Gläsern dank Android. Von daher...
 
Zurück
Oben