Alexa und Heizkörper

TheTallTom

Lieutenant
Hallo ihr.

Ich habe aktuell ein Echo Show 8 und einen Echo Dot Zuhause womit ich folgendes bediene:

2 smarte Glühbirnen
Saugroboter
4 Funksteckdosen

Nun spiele ich mit dem Gedanken, die alten Thermostate auszutauschen und durch steuerbare zu tauschen.
Leider gibt es so viele auf dem Markt, dass ich den Überblick verliere.

Ich heize aktuell Abends auf Stufe 2, tagsüber ist die Heizung aus.

Würde gerne Alexa per Sprachbefehl anleiten die Heizung auf eine bestimmte Temperatur stellen zu können und auch die Heizkörper komplett ausschalten zu können.

Ausserdem muss es auch per Smart Life App gehen, damit ich es auch von unterwegs bedienen kann.

Ist das ohne zusätzlichen Abo möglich?
Brauche ca. 3 Thermostate und sollte relativ günstig sein.

Vielleicht könnt ihr etwas empfehlen.

Danke euch und liebe Grüße.

ich kann dir keinen Tipp zu aktuell erhältlichen Geräten geben, nur allgemein...

ich mache das "aus historischen Gründen" mit den alten FHT80B Raum-Thermostaten und den dazugehörigen Stellern an den Heizkörpern. Jetzt wird das Ganze über FHEM auch per Web, Alexa usw. gesteuert.

darin sehe ich folgende Vorteile:
  • "Raum-Thermostate" messen die Temperatur da wo man sie positioniert und nicht direkt am Heizkörper wie bei den üblichen kombinierten Stellgliedern mit Thermostat.
  • über eine Hausautomatisierung (wie FHEM, das ohne Probleme auch noch auf einem RasPi2 läuft) kann man viele Zusatzfunktionen implementieren. Z.B. eine Kalender oder Wecker-Funktion, über die nicht nur das Aufwachlicht im Schlafzimmer langsam hoch dimmt (inkl. Farbtemperatur), das "Radio" als Wecker fungiert und die Kaffeemaschine eingeschaltet wird, sondern "nebenbei" auch das Bad rechtzeitig zur Dusche kuschelig warm gemacht wird ;)
  • neben der "herkömmlichen" Bedienung am Raum-Thermostat selber (was immer funktioniert, wenn man Ersatzbatterien hat) kann man das auch per Web (im lokalen (W)LAN auch ohne Internet!) einstellen oder "per Zuruf" mit Alexa. Dafür braucht man dann aber zwangsläufig Internet.
Allerdings kann ich auch auf der Autobahn (erhofft) 30 Minuten vor Zuhause dem Echo-Auto sagen: "Alexa, stelle die Wohnzimmerheizung auf 22°" und es ist kuschelig wenn man ankommt, ich liebe diese Spielereien ;)

Wirklich günstig sind die smarten alle nicht, außer elektrische programmierbare die gibt es ab ca. 10€, da kann man Zeit Programme einstellen, und per Klick zwischen normal Temperatur und absenktemperatur wechseln, dazu paar andere Extras wie urlaubsmodus oder schnell heizen, mehr als den nacht/tagmodus wechsel Knopf braucht man im Alltag eigentlich nicht, und halten hier ohne Offset Korrektur die Temperatur erstaunlich genau im Raum.

Wenn die wenigen Aktion welche man an den Dingern macht noch per Sprache/app gehen soll, dann wird es schon erheblich teurer im Verhältnis (ab ca. 36€), da brauchst du entweder welche mit WLAN als stand alone Geräte, oder mit DECT-ULE an zb der Fritzbox, oder mit ZigBee an einem kompatiblen hub.
Aber dann würde ich das ganze ja gleich voll automatisieren indem man das noch mit fenstersensoren und raumthermometern koppelt.
Mit einer übergeordneten Smart Home zentrale zb iobroker kannst du das alles quasi noch zusammen mischen, so kann man als fenster Trigger und zum Messen der Raumtemperatur zb günstige aquara Sensoren nehmen usw. ;)

Zurück
Oben