Alice + Bitstreamgebiet + Neuanschluss Internet

Puzzler

Commander
Die Sachlage ist in der Überschrift erkenntlich. Nun ist die Frage, da wir schon seit 3 Wochen warten (was ja noch gerade so im angekündigten Rahmen liegt), ob das nicht ewig dauern könnte(man hört ja öfter solche Schauergeschichten:D), zumal Alice auf Nachfrage die Schuld der Telekom zuweist.

Kann man in solchen Fällen vom Vertrag(mit Mindestlaufzeit) zurücktreten oder muss man quasi ewig warten, bis die Internetleitung steht?

Wenn sie nichts liefern wasim Vertrag gelifert werden soll, kannst du rein theoretisch zurücktreten. Probieren kann mans ja ;)

Achja... Alice, Bitstream, Neuanschluss habe ich gerade eben auch hinter mir. Letztendlich hat es 2 Monate gedauert. Dann wurde aber nur (nicht mal) 1 MBit geschaltet, obwohl 16 MBit verfügbar, man konnte nichtmal gleichzeitig telefonieren und ins Netz! (Datenrate beim telefonieren < 1Kbit, ohne Scheiss!). Dann, nach weiteren 4 Wochen wurde schließlich auf 16 MBit geswitcht. Das lief ein paar Tage gut, dann für eine Woche Totalausfall. Schließlich kam heute der Techniker und hat's wieder in Ordnung gebracht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn Fristen für einen Vertragsrücktritt? Muss ich wirklich 2 oder 3 Monate auf einen Anschluss warten? Oder muss ich gar Fristen an Alice setzen, um ihren vertraglichen Fristen nachkommen zu können?

@Tobi86
Was war die Begründung für den 1Mbit Anschluss? Und wie siehts jetzt aus? Ist nun alles ín Ordnung?

Nun, sehr komisch das ganze. 16 MBit wurden geschaltet, dass ist mal klar. Aber nun habe ich 2-5x pro Tag mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Zwar wird sofort reconnected, aber bei größeren Downloads oder Skype ist's natürlich sehr nervig.
Ich will nicht sagen, dass es an Alice liegt, aber 1&1 lief bei mir 2007-2009 problemlos mit 16, fast 17 MBit bei sehr niedriger Dämpfung. Leider habe ich die entsprechende Hardware (FritzBox) nicht mehr, um die Verbindung zu prüfen.
Ich wohne in einem 120 Jahre alten Haus und die Telefonleitungen sind außen rum verlegt, schlecht geschützt und augenscheinlich schon angegriffen. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Aber wie gesagt, 1&1 lief sehr gut damals. Sollte Alice / Telekom die Verbindungsabbrüche nicht in den Griff bekommen, werde ich eine Neuverlegung der Leitungen verlangen, denn die Telekom ist verpflichtet, sich um die Leitung bis zu meiner ersten TAE zu kümmern.

Noch etwas, dass sehr für Alice spricht: Seitdem ich Alice nun seit Februar 2010 habe ich noch keinen Cent zahlen müssen und laut deren Hotline wird da auch nichts nachkommen, denn ich stand bei denen seit Anbeginn auf "Störung" :-D was natürlich ein Fehler von denen ist. Aber allgemein gilt bei Alice: Für Störungszeiträume muss man nicht zahlen bzw. es gibt Gutschriften.
Wenn Du es eilig hast, würde ich denen jetzt eine schriftliche Fristsetzung schicken. 5-7 Werktage sollten reichen.
MfG

Alice hat uns mittlerweile nach 3 verstrichenen Wochen die Auftragsbestätigung zugesandt. mit korrektem Datum, den 20.4.2010
Gestern kam nochmal genau der gleiche Brief mit Datum vom 6.5.2010.

Ist das deren Masche, um ihre innert-3-Wochen-Anschlussgarantie einhalten zu können? oO

Kenne das nur, dass die Telekom da ziemlich behindert.
Es ist Pflicht, dass ein Telekom Techniker vorbeikommt und die Telekom stellt Alice nur wenige zur Verfügung (bzw zu wenig)

Eigentlich ist es gang und gäbe, dass bei den ersten 1-2 Terminen wo die Techniker aufkreuzen sollen ohne vorbeikommen einfach "Kunde nicht angetroffen" eingetragen wird.

Aber die Telekom muss doch nur Ports freischalten, weil man auf einen Telekomanschluss dank Bitstream verzichtet werden kann. Und die Telekom muss doch schon seit ein paar Jahren Strafe für Verzug bezahlen. Wieviel ist das eigentlich bzw. wieviel Zeit hat die Telekom zur Verfügung die Ports freizuschalten?

Telekom hat Alice nun mitgeteilt, dass ein Anschluss für uns nicht möglich ist, weil es die Leitungen nicht hergeben. :D Werden Vodafone, O2 und wie sie alle heißen dasselbe Problem haben, weil sich die Telekom bei allen "querstellen" wird? Oder besteht eine Chance, dass Vodafone besser dran ist als Alice?

Puzzler schrieb:
Werden Vodafone, O2 und wie sie alle heißen dasselbe Problem haben, weil sich die Telekom bei allen "querstellen" wird? Oder besteht eine Chance, dass Vodafone besser dran ist als Alice?

Wenn die die Telekom TAL nutzen (was bei Bitstream ja so ist) und keine eigenen Leitungen dort haben können die dir auch nix anbieten :(

Was haben die denn nun genau gesagt? Das gar nix geht oder nur sehr wenig?

Die Telekom sagt, es geht nichts. Also bleibt nur noch Telekom selbst oder Primacom. Also kann ich wählen zwischen schlecht und noch schlechter. Und das mitten in einer Großstadt Deutschlands. Pfff......

Puzzler schrieb:
Die Telekom sagt, es geht nichts. Also bleibt nur noch Telekom selbst oder Primacom. Also kann ich wählen zwischen schlecht und noch schlechter. Und das mitten in einer Großstadt Deutschlands. Pfff......

Hast du mal einen VDSL Verfügbarkeitscheck gemacht?
Vielleicht geht da was?

DSL 16 Plus ist laut Internetseite verfügbar. Meine Frage ist hierbei, ob die Telekom mir 16Mbit garantieren können. Keine Lust am Ende für 1Mbit auszugeben. :D
Oder muss ich heutzutage ernsthaft immernoch erst einen Vertrag machen und dann schauen, wie schnell mein Internet letztendlich ist?

Puzzler schrieb:
DSL 16 Plus ist laut Internetseite verfügbar. Meine Frage ist hierbei, ob die Telekom mir 16Mbit garantieren können. Keine Lust am Ende für 1Mbit auszugeben. :D
Oder muss ich heutzutage ernsthaft immernoch erst einen Vertrag machen und dann schauen, wie schnell mein Internet letztendlich ist?

16+ ist auf jeden Fall VDSL, also Outdoor DSlam. Bei euch in der Gegend müssten dann eigentlich alle paar 100m solche neuen TKom Kästen stehen.
Wenn die dir das als verfügbar anzeigen wirds auch so sein. Vorteil ist ja, das es nur von den besagten Kästen bis zu dir über Kupfer geht, somit auch mehr Bandbreite.

VDSL 25 bzw 50 scheint ja nicht zu gehen.
Die Informationen sind ja sehr verwirrend auf deren Seite. Müsste ich für DSL 16 Plus "nur" 45,- Euro pro Monat bezahlen? Oder kommen da noch Email für 3 Euro, HD Recorder für 5 euro, 3 euro WLAN Router und so weiter pro Monat dazu?! Oder kann ich sagen ich brauch das ganze Zeug nicht? Eigentlich will ich nur Internet und kein HDTV. Oder brauche ich den sogenannten "Media Receiver" um Internet empfangen zu können?

Das kann schon sein das 25 oder 50 nicht gehen.
VDSL gibt es mittlerweile auch ohne Entertain, der Media Receiver ist nur fürs Fernsehen. Das Angebot hier sollte dann auch für 16+ gelten:

https://eki-tribal.t-home.de/komplettpakete/next08/private.php#comfortPlus
Das wäre die Inet + Tel Flat, da kommt dann nix mehr druff.

Am besten mal die 0800-3301000 anrufen und nachfragen - kostet ja nix ;)

Wie ist das eigentlich mit den Kabelanbietern? Bei uns geht nur Primacom und kein Kabeldeutschland. Woran liegt das? Gehören Primacom die verbauten Kabel im Haus oder liegts nur daran, dass mein Vermieter mit Primacom statt Kabeldeutschland einen Vertrag hat? Könnte man bei letzteren nicht den Vermieter anhalten, zu KD zu wechseln?

Was erzählst du schon wieder für einen Unsinn?

1. Telekom ist der Grund dafür dass ich kein Internet von anderen Providern über die Telefondose bekomme!
2. Sind es mindestens 10,- Euro die ich pro Monat sparen könnte, wenn nicht sogar 15,- oder mehr.
3. Kommt noch die Anschlussgebühr von 60,- bei der Telekom dazu. Allein die Erhebung einer solchen Gebühr ist die Krönung des Lächerlichen!

Zurück
Oben