Nun, sehr komisch das ganze. 16 MBit wurden geschaltet, dass ist mal klar. Aber nun habe ich 2-5x pro Tag mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Zwar wird sofort reconnected, aber bei größeren Downloads oder Skype ist's natürlich sehr nervig.
Ich will nicht sagen, dass es an Alice liegt, aber 1&1 lief bei mir 2007-2009 problemlos mit 16, fast 17 MBit bei sehr niedriger Dämpfung. Leider habe ich die entsprechende Hardware (FritzBox) nicht mehr, um die Verbindung zu prüfen.
Ich wohne in einem 120 Jahre alten Haus und die Telefonleitungen sind außen rum verlegt, schlecht geschützt und augenscheinlich schon angegriffen. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Aber wie gesagt, 1&1 lief sehr gut damals. Sollte Alice / Telekom die Verbindungsabbrüche nicht in den Griff bekommen, werde ich eine Neuverlegung der Leitungen verlangen, denn die Telekom ist verpflichtet, sich um die Leitung bis zu meiner ersten TAE zu kümmern.
Noch etwas, dass sehr für Alice spricht: Seitdem ich Alice nun seit Februar 2010 habe ich noch keinen Cent zahlen müssen und laut deren Hotline wird da auch nichts nachkommen, denn ich stand bei denen seit Anbeginn auf "Störung" :-D was natürlich ein Fehler von denen ist. Aber allgemein gilt bei Alice: Für Störungszeiträume muss man nicht zahlen bzw. es gibt Gutschriften.
Wenn Du es eilig hast, würde ich denen jetzt eine schriftliche Fristsetzung schicken. 5-7 Werktage sollten reichen.
MfG