Neuanschluss bei der Telekom

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
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Dez. 2011
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Guten Tag Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen, auf Empfehlung meines Vaters, die Telekom beauftragt mich mit einem Telefonanschluss und DSL zu versorgen.

Ich wählte den Tarif Call&Surf Comfort IP. (wann genau hab ich nicht im Kopf)

Ich bekam auch fix die Bestätigung das mein Auftrag eingegangen sei etc.

Einen Tag nach der Bestätigung rief mich eine junge Frau an und sagte mir, dass ein IP Anschluss bei mir nicht möglich wäre, da bei mir max DSl mit 3072kb/s zur Verfügung steht und die Qualität der IP Telefonie so nicht gewährleistet werden kann.
Konnte ich nachvollziehen, also auf Analoganschluss umbestellt (Jetzt 60€ Anschlussgebühren, die mir als Azubi schon weh tun) aber ok, die Telekom macht sich scheinbar Gedanken um die Zufriedenheit der Kunden.
Im nächsten Atemzug sagte mir die Frau, dass aber in meinem Haus garkeine Telefonleitung vorhanden wäre.
Nachdem ich ihr das dann versichert habe, dass in dem 3 Familienhaus in dem ich wohne auch 3 Leitungen liegen und nicht 2 wie sie meinte, sagte sie mir, dass ich dann nun ein Problem hätte. Es bestünde keine freie Leitung auf die man mich aufschalten könnte.
Ein Techniker müsse sich das vor Ort in den Schaltkästen angucken.
Wenn keine Leitung frei wäre, dann müsse man eine neue Leitung legen, was bis zu einen Jahr dauern könne ????????

Das Gespräch wurde beendet und ich wartete auf Rückmeldung.

Ich rief Ende November erneut bei der Hotline an um zu erfahren was der Techniker in Erfahrung bringen konnte... es folgte Ernüchterung. Der Termin für den Techniker war erst am 01.12.2011. Ok, haben halt viel zu tun war da noch meine Einstellung.
Am 05.12. rief ich erneut an um das Ergebnis der erfolgten Überprüfung zu erfragen, tja... Termin wurde ohne Gründe abgesagt.
Die Hotline teilte mir mit, dass es wohl erst im Januar was werden würde mit dem Termin.
Völlig verdattert und sprachlos blieb ich nach diesem Gespräch zurück.
Am nächsten Tag in meinen Telekomshop um die Ecke und mal nachfragen ob die da was in Erfahrung bringen können.
Der Mensch vor Ort schaute in den Auftrag un konnte nur sagen, Technikertermin verschoben, Grund: 16.12.2011. Kein Anruf bei der Technik oder sonst ein Support. Sehr enttäuschend. Sowas erwarte ich von irgendwelchen Drittanbietern, aber nicht von einem Unternehmen, welches das Telefonnetz betreibt.

Und das ist nun mein Stand. Seit Wochen ohne Telefon, kein Internet, Handyrechnung ins unermessliche und völlig ohne konkrete Informationen...

Ich habe nun über Umwege obigen Text auch im Telekom Forum gepostet, da es mir so schien, als würde das Team dort etwas zügiger arbeiten. Naja, bisher keine antwort auf meine Fragen bekommen oder sonst eine Reaktion.
Hat jemand von euch ne idee wie ich da an Infos kommen kann und wen ich da am besten anrufe? Die Service hotline ist nicht sehr kompetent, werde von einer ecke Deutschlands zur nächsten verbunden.

Sorry für den langen Text und Danke für antworten.
 
Kennst Jemanden der bei der Telekom arbeitet? Der kann ein Ticket im Troubleshooter eröffnen. Das ist ein Tool für Mitarbeiter wo sie Probleme im Bekanntenkreis bearbeiten lassen können.
 
Mal ne ganz andere Frage. Wo wohnst du und warum schaust du dich nicht nach Alternativen um?
 
Poste dein Problem mal im Onlinekostenforum.de . Dort gibt es bestimmt jemanden der dir weiterhelfen kann, da es auch Telkommitarbeiter als Member gibt.
 
Ich wohne in Euskirchen (Voreifel => Raum Köln/Bonn)
Ich habe mit den anderen Mietern im Haus und mit dem Vormieter gesprochen und die haben beide versucht Verträge bei 0&0 und netcologne und alice zu bekommen. War alles nicht möglich, da die Telekom sagt keine Leitungen mehr frei. Und dementsprechend haben die anderen provider die Aufträge dann storniert.
Der Vormieter war kunde bei der Telekom und das hat auch alles funktioniert. Hatte dann nur das letzte halbe jahr kein telefon mehr weil er es zum Vertragsende gekündigt hat.

Meine Vermutung ist jetzt, da die Leitung 6 Monate nicht genutzt wurde und bei uns viel Neu gebaut wird, dass die meine Wohnung einfach abgeklemmt haben und ein neues Einfamilienhaus drauf geschaltet haben, weil ja sonst kein Port frei war... nun fehlt mir der Port...
 
Nein, gibt es nicht.
Ich war vorher Kunde bei Unitymedia und hatte da 3Play 32000.
Musste das wegen dem Umzug kündigen. Hat sogar bei denen alles reibungslos funktioniert.
Nun stehe ich ohne telefon und internet da. komme zum glück mit dem handy ins netz, aber nach 2 tagen ist dann meine Bandbreite aufgebraucht und ich lande wieder bei 64k... aber erstmal besser als nichts...
Nur die Handyrechnung wegen den Telefonaten ist ziemlich hoch.
 
Der Vormieter war bei der Telekom? Hatte der Analog oder ISDN? Stecke einfach ein Telefon in die Dose und horch. Ich kenne abgemeldete Telefonanschlüsse der Telekom, wo eine Ansage kommt, wenn man zu telefonieren versucht.
Der Telekom-Shop sagt, am 16.12. kommt ein Techniker? Hat der eine Uhrzeit? Muss der ins Haus? Nicht, dass der schon mehrmals da war, du aber nicht.

Übergangsweise kann man einen 3G-Router samt Surfstick nehmen. 37 EUR Hardwarekosten und 4 EUR pro 3 Tage Surfen (1 GB).
http://www.prosieben.de/stick/tarife-preise/
http://gh.de/590428

Sonst Kabel-TV.


Edit: "Kein Port frei" meint eigentlich nur, dass kein DSL möglich ist, Telefon schon.
 
Das am 16.12. ein Techniker kommt steht da nicht, 16.12. ist der Grund warum der alte Termin abgesagt wurde. Was auch immer das heißen mag. Der Techniker soll eine Manuelle Prüfung vornehmen und gucken ob eine ungenutzte Leitung liegt auf die man mich klemmen kann. Er muss laut Aussage der Telekom nicht in meine Wohnung, nur an diese Kästen an der Strasse.
Mit freiem Port meinte ich freie Leitung. Also wirklich das Kabel. Mein Kabel liegt in diesen Kästen die auf der Strasse rumstehen lose rum und ist nirgends angeklemmt. Das ist das problem, die haben nix wo die mich drauf anklemmen können. Folglich auch kein Telefon, garnix.
Ergänzung ()

@ Mandulli: sorry, überlesen.

Nein kenne ich leider nicht. Du vielleicht? *zwinker*
 
Ich vermute mal, 1.12. wurde abgesagt mit dem Grund: 16.12. Damit ist gemeint, dass vom 1. auf den 16. verschoben worden ist. Meine Spekulation. Ist auch schon übermorgen. :)

Dass man gar keinen Anschluss bekommt und das Kabel im Straßenkasten lose baumelt kommt nicht vor. Durch Umbaumaßnahmen vielleicht zeitbegrenzt. Zu Testzwecken kannst du einfach ein Telefon anschließen.

Hast du irgendwelche schriftlichen Unterlagen, Zusagen, Absagen?
 
Ne, leider nur unverbindliche Termine.

Wurde 3 Wochen lang täglich mit so nem "Termin Verschoben" Brief terrorisiert in dem dann das Datum von vor 2 Tagen stand... hat ich auch nerven gekostet das abzustellen.

Wieso kommt das nicht vor? Wenn jemand ein neues Haus baut und die im Kasten nix frei haben, nehmen die doch logischerweise erstmal den einfachsten weg und nehmen nen unbenutzten Anschluss vom Netz... oder Irre ich mich?
 
Ja, dass die bei Umbaumaßnahmen erstmal umklemmen wie es passt, würde mich nicht wundern. Wenn du aber neu beauftragst, werden die für dich nachrüsten. Ich meine, dass müssen die sogar. Kann allerdings vier oder mehr Wochen dauern. Du hast ja keine Absage bekommen. Nur nervende Verschiebungen.

Telefon schon parat zum Testen am 16.? Ich würde danach wieder in den Shop gehen und fragen. Per 0800er Nummer die Hotline sollte auch nicht allzu teuer werden. Zumindest beim Billiganbieter Fyve (Vodafone) ist das kostenfrei vom Handy aus.

Edit: Ein Techniker scheint ja angesetzt zu sein, auch wenn er mehrmals verschoben wurde. Ich würde den 16. abwarten. Mehr bleibt ja nicht übrig - außer Daumendrücken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dame von der Hotline meinte, wenn kein Kabel mehr frei sein sollte und die neu verlegen müssen, kann das 6-12 Monate dauern... das wäre mega ärgerlich.
Gibt es da keine Fristen bis wann ich zumindest Telefon haben muss? (Das MUSS die telekom mir ja zur Verfügung stellen) Das OB ist nicht das Problem was ich habe, eher das WANN...

Und die echt Super Infos die von der Telekom kommen sind mein Hauptaufreger. Ich weiß ja im Endefekt absolut garnicht was nun Sache ist.

Hab ein analoges Telefon da, werd das heute abend mal an die TAE Buchse klemmen und mal hören ob ich ne Leitung habe.
Aber Router und Splitter haben die mir noch keine geschickt.
 
Ich kann dir helfen, arbeite bei der sogenannten Hotline.

Wenn du hier noch mal reinschauen solltest, schick mir eine private Nachricht. ;)


Mfg
 
RoccoNaut schrieb:
Ergänzung ()

@ Mandulli: sorry, überlesen.

Nein kenne ich leider nicht. Du vielleicht? *zwinker*

Der Kollege über mir hat Dir ja Hilfe angeboten. Ich bin ab jetzt im Urlaub und kann Dir in den nächsten Tagen somit nicht helfen.
 
Mandulli: Ja, der Kollege muss sich einfach nur melden. ;)

PS: Deine Sig ist gut :D
 
^^ 1 Jahr würde ich nicht warten,
Kündige doch schon mal an das du auf jeden Fall einen Telefon Anschluß in der Wohnung brauchst und das dies ein Ein-klagbares Recht ist.

Das Recht auf einen Telefon Anschluß in der Wohnung gehört heute zur Grund Versorgung,
naja und wenn da dann eine Telefon Leitung iss
geht wohl auch DSL darüber:D ?
geht denn kein Kabel Anschluß TV und Telefon und Internet über TV Kabel bei Euch?
das währe vielleicht billiger als Telekom​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar das ich da ein recht drauf habe. Nur was mich interessieren würde ist, bis wann die Telekom das realisiert haben muss...
finde da im netz auch nicht wirklich was zu
 
Frag mal bei der Bundesnetzagentur an. Die helfen dir da auf jeden Fall weiter.

Geht es dir denn um den Telefonanschluss oder hauptsächlich auch um nen DSL Anschluss?
Denn der ist in der Grundversorgung nicht vorgeschrieben.
Es könnte dann also sein, dass du am Ende zwar nen Telefonanschluss bekommst, nicht jedoch nen DSL-Anschluss.
 
es geht mir um beides...
die sagen es gibt keine freie leitung auf die ich geklemmt werden kann... wenn ich dann ein telefonanschluss haben will, müssen die das kabel ja legen? und dann hab ich auch möglichkeit auf internet, oder?
 
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