Alice macht mir Probleme

XShocker22

Rear Admiral
Mein neustes Problem, welches aber schon seit längerem besteht.

Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau wann mir zu Alice wechselten, falls man es soüberhaupt bezeichnen kann, da AOL-Deutschland ja jetzt zu Alice DSL gehört.

Ich glaube es war im März... dort hatten wir unsere frischgebuchte DSL 16000er Leitung im Einsatz, die hielt jedoch wegen mangelder Stabilität nur drei Tage durch und wurde so auf ~14000 runtergesetzt. Später im Oktober das gleiche Spiel, die Leitung kratzte ununterbrochen ab und wurde auf 10108 runtergesetzt... wieder mit der Begründung mangelde Stabilität -dachte ich ok so lange es nicht weiter abwärts geht-.

Jetzt kommt die Krönung, vor einer Woche Einwahlfehler, Verbindungsabbrüche den ganzen Tag lang, teilweise funktionierte das Festnetz auch nicht mehr. Dann bin ich meinem Vater so lange auf den Geist gegangen und er rief bei diesem wundervollen Kundenservie für nur 14ct/min an und steckte fünf Minuten in der Warteschleife, bis dort mal einer den Hörer abnahm. Dann wieder die ganze Prozdur "Wir testen ihrer Leitung". Jedenfalls haben die um 23.00 Uhr angefangen und das muss wohl bis um halb zehn gedauert haben, denn sie riefen meinen Vater auf der Arbeit an und sagten ihm Bescheid, dass die Leitung jetzt wohl wieder funktionieren soll. Ich war zu der Zeit meine Schulbank drücken...als ich jedoch nach Hause kam traf mich der Schlag, ~7200kbit der Upload ist normal auf seinem 1mbit.

Jetzt verspüre ich langsam aber sicher Hass auf unseren tollen Provider.

Können die das denn einfach so machen? Wir probierten auch schon einen von deren japanischen Siemensroutern aus, bei denen das Webinterface so klein ist, dass man dort eine Lupe braucht. Das half jedoch auch nichts, so blieben wir an unsere Fritzbox von AOL hängen.

XShocker22

Falls das wichtig ist:

Zuletzt bearbeitet:
kann denn überhaupt ein anderer provider ne bessere/stabile geschwindigkeit liefern? ich denke nicht. denn durch den providerwechsel wird sich nicht die leitung ändern.
nur dass es durch diese maßnahmen nicht behoben wird, könnte man drauf schließen, dass es nicht an der "zu hohen" geschwindigkeit liegt und es nicht viel nützt einfach nur die geschwindigkeit herabzusetzen. und bei alice kannst du doch im notfall immer zum nächsten monat kündigen... UND eine ultraschnelle internetverbindung wird im allgemeinen total überbewertet. das spiegelt doch nicht deine männlichkeit wieder, wie schnell dein internet ist xD versteh manchmal nicht warum immer auf dsl 16000 gepocht wird

achja und ja die dürfen das machen. kannst ja deinen vertrag der geschwindigkeit anpassen. kenne mich nicht 100%ig mit deren tarifen aus. aber dann nehmt ihr halt nen dsl 6000 vertrag und gut ist. ich hatte dieselben probleme und bei mir war der fehler in einem defekt der telefondose. wenn ich internet zu stark belastet habe und telefoniert habe, bin ich auch rausgeflogen und war für stunden total raus. und ich glaube nicht, dass du mit alice so schlecht beraten bist. ihr könntet ja zur 1&1 gehen. dann habt ihr für 2 jahre eure seele verkauft und besser wird es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So wie der rauschabstand aussieht wird das auch nicht lange bei 7200 bleiben.
Ich mutmaße es geht weiter bergab...
Bei der Telekom liegt die Grenze für 16.000 bei 18dB.
Du hast 23dB. Also irgendwas is da im Argen. Müsste man wissen wie Werte aussahen, als du noch die volle Geschwindigkeit hattest.

Naja, ich meine es gibt bei Alice keinen 6Mbit-Tarif mehr, man bekommt ja immer das "höchst" mögliche.... Aber ganau das ist es, ich bevorzuge eine DSL-Leitung mit hohen Raten. Währen mein Torrrent rennt, würde ich auch gerne noch surfen können oder mal eine Runde WC3 spielen (hosten). Ich habe nicht mal mehr die Hälfte der Leistung, und komme auch so nicht an DSL 6000... ich habs getestet... es ist viel zu langsam.

XShocker22

zum einen ist deine leitung hart an der grenze für nen 16000er, zum anderen wird da wohl nen dsler neben stören oder deine verkabelung zuhause ist schrott. 2. telefondose irgendwo etc.

Ich weiß jetzt nicht was ich an der Telefondose machen könnte.

Verkabelung ist wiefolgt: Telefondoes -> Splitter -> Router (Fritzbox) (hier sitzt mein Vater auch direkt dran, über den USB-Port) -> Hub (Sitecom, ein simples Teil) -> Signal wird an die Dosen im Haus verteilt -> zu mir an meinen On-Board-Chipsatz von Marvel.

Ich hab mit beiden Rechner einen Speedtest gemacht. Beide sind schlecht.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da scheint irgendwas stark zu stören. Könntest zb bei dir zu hause unnötige geräte mal ausschalten, um diese auszuschließen.
Auch den hub könntest mal trennen.

Hängt das sehr mit anderer Technik zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte zumindest sein. Sieht zwar net nach so typischen oberwellen störung aus, abersolltest halt trotzdem mal bei dir zu hause alles ausschließen.

Ich weiß das ich jetzt einfach machen könnte, aber warum so plötzlich es waren "gute" 10MBit.

BTW: Die Routersoftware ist die Neuste.

XShocker22

Ich kann ach nur empfehlen regelmäßig die Werte zu checken der Leitung. Mach ich auch immer aber sieht noch aus wie am 1. Tag bei mir mit Alice :)

Downstream Rate: 18074 kbps
Upstream Rate: 1094 kbps
Downstream Margin: 8 db
Upstream Margin: 6 db
Downstream Line Attenuation: 14 db
Upstream Line Attenuation: 2.5 db
Downstream Transmit Power: 11 db
Upstream Transmit Power: 19 db

Naja, irgendwas scheint halt bei dir zu stören. Was genau, kann man nur vermuten. Wenn du nicht nochmal bei Alice anrufen willst, und noch weiter gedrosselt werden willst, solltest du zumindest eben mal gucken ob bei dir der Fehler liegen kann.
Bzw guck halt mal ob das Spektrum Nachts, bzw in der Früh genauso schlimm aussieht.

Und du schreibst "warum so plötzlich es waren "gute" 10MBit". Ja, was waren auch mal gute 14mbit. Also was heißt so "plötzlich". Probleme gabs dann wohl schon immer bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam noch den verschiedenen Speedtests von der Leitung nicht mal an 6Mbit ran...

Jetzt bin ich schon bei 6406/1062 kBit/s...

Das wird immer weniger...

Ich hab mal die Geräte ausgeschaltet, gab jedoch keine Veränderung...

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Also hier meine Erfahrungen mit Telekom und ALICE:
War bei der Telekom am Anfang starke Leitungsprobleme (DSL Call&Comfort+ 16000) nach Beschwerden hochgeschraubt auf fast 17000 lief einwandfrei stabil mit W700V.
Dann aus Kostengründen zu ALICE ca. 25 EURO im Monat weniger als Telekom.

Probleme: Jedes 2 Telefonat sagt der andere Teilnehmer ist besetzt. Nochmals wählen funktioniert dann nach einiger Warterei. DSL nur noch 5500 statt 16000 wie bestellt.
Hotline hat die Ausrede die Telekom könne auf meinem Anschluß nur 6000 aufschalten !!!
Habe nach ca. 20 Beschwerden aufgegeben.
Vorteil: 4 Handykarten kostenlos ohne Grundgebühr zum kostenlosen Telefonieren im ALICE Netz. Gültig aber nur noch bis 12/2008 dann mal sehen

Vorerst bleib ich mal Telekom ist zu teuer !:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
nur mal als tip:
augf dem 1. Brief von Alice ist eine Festnetznummer angegeben, dort wirst Du mit dem gleichen Kundencenter verbunden.
Die Nummer lautet bei mir: 040237260

Das ist dann, solange Dein Telefon fkt. kostenlos ;)

Danach wird dann nur noch die 0180 Nr. angegeben.

Zurück
Oben