Alice mit anderem Router

Wienerle82

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe mir das DSL Light Pack bei Alice gehohlt. Leider habe ich nicht aufgepasst und sie haben mir einen Router (Alice Router 1111)geschickt, der ohne W-LAN nur mit einem LAN-Kabel zu verbinden ist. Da ich mir die Anschaffung eines neues Routers ersparen möchte, wir aber in unserer WG mit mehreren Computern ins INternet möchten, wollte ich anfragen, ob es möglich ist auch einen anderen Router zu benutzen, und wie ich dabei vorgehen muss. Zur Auswahl hätten wir den Telekom Speedport 500 und die Fritz W-Lan Box.
Da ich Computertechnisch nicht so versiert bin, wäre ggf. eine genaue Anleitung sehr hilfreich... :-)))))
Danke für eure Posts schon mal im voraus...
 
Geht glaube ich nicht.

Alice nutzt meines Wissens Voice over IP und deren Hardware ist für Internet und Telefon.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ja, das funktioniert (vermutlich mit beiden Routern, mit der FritzBox auf jeden Fall). Du kannst im Menü der Fritzbox bzw. des Speedports bei den Internetzugangsdaten alles, was auch im Alice Modem eingestellt werden muss, eingeben. Bei der Fritzbox musst du dazu einfach mal fritz.box in der Adressleiste deines Browsers eingeben, dann kommst du ins Menü, beim Speedport wäre es glaub ich 192.168.2.1 (da bin ich mir aber grad nicht sicher). Dort musst du dann Provider und Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) einstellen.
Der Router sollte in dem Fall dann aber alleine, also ohne das Alice Modem angeschlossen werden. Du musst aber mal nachschauen, ob deine Router ADSL2+ unterstützen, ansonsten wirst du da ein Problem haben. Alternativ kannst du auch das Alice Modem normal anschließen und dann über LAN Kabel am Alice Modem deinen Router anschließen. Dann musst du die Zugangsdaten dort nicht eingeben.
Wenn du VoIP direkt über Alice nutzt, brauchst du die passenden Daten von Alice, damit das auch über den Router geht. Ich nutze z.B. Sipgate als VoIP Dienst, das geht völlig problemlos über die FritzBox.

Ich benutze ebenfalls Alice Light Flat und dazu eine FritzBox 7113.

Gruß,
Schüffl
 
Habe auch Alice 16000 Fun/Flat und D-Link als Router dazwischen.Funzt einwandfrei!!! Da meine Freundin ein Laptop hat und den über W-Lan fürs Internet benutzt.
 
Haben die was geändert? Als ich mich vor ca. 2 Jahren mal selbst nach einem Alice Anschluss erkudigt habe, hatten die nur so ein Kombigerät aus Modemrouter und VOIP Telefonanlage im Programm. Da war es nicht Möglich eigene Hardware zu benutzen.
 
Nein, das ist schon möglich, denn auch Alice splittet das Signal.
Wichtig ist nur, daß das Gerät welches du benutzen möchtest auch
ein ADSL2 Modem eingebaut hat, denn das ist in dem Alice Router drin!

Da du keine genaueren Angaben zur Fritz Box machst, hier einfach mal
eine Anschlußanleitung für den Speedport w500.


http://www.t-online.de/vision/downloads/BA_Speedport_W_500V_05.09.2005.pdf
Ergänzung ()

Bas-t! schrieb:
Haben die was geändert? Als ich mich vor ca. 2 Jahren mal selbst nach einem Alice Anschluss erkudigt habe, hatten die nur so ein Kombigerät aus Modemrouter und VOIP Telefonanlage im Programm. Da war es nicht Möglich eigene Hardware zu benutzen.

Ich benutze schon seit Ewigkeiten Alice und das war noch nie komplett übers Internet.
Möglich, daß du das damals nur falsch verstanden hast, denn trotz extra Telefonleitung
hat man dort auch die Möglichkeit VoIP zu nutzen.
 
Bas-t! schrieb:
Geht glaube ich nicht.

Alice nutzt meines Wissens Voice over IP und deren Hardware ist für Internet und Telefon.

nein, das ist gleich doppelt falsch.

@TE: alle geräte gehen auhc mit alice. es gibt nichts besonderes zu beachten.

edit: bei alice kann man wunschweise einen ehcten isdn oder analog anschluss haben oder einen über netz emuleirten. in allen drei fällen brauchst du dafür aber KEIN dsl-modem das voip unterstützt! denn die emulierte variante wird von alice intern geregelt.

das hat nichts mit dem voip das du selbst bei diversen routern aktivieren kannst.
 
Bei mir habe ich eine fritzbox hinter dem alice gerät und bei der fritzbox eingestellt des es über lan1 ins internet einwählt. Das telefon ist immer noch an dem alice gerät.
 
Ja, genau, man kann doch auch einfach das Alice Modem benutzen und einen W-LAN-Router dahinter setzen... einfach ein LAN-Kabeln von Modem zum Router legen (ist ja egal, wenn der auch ein eingebautes Modem hat, muss man ja nicht nutzen). Hab hier auch einen alten Siemens W-LAN-Router (der kann diesen neueren ADSL-Standard noch nicht) nach dem Modem angeschlossen und surfe so per W-LAN . Klappt problemlos... :)
 
Bas-t! schrieb:
Alice nutzt meines Wissens Voice over IP und deren Hardware ist für Internet und Telefon.

Dese schrieb:
nein, das ist gleich doppelt falsch.

Sicher? Zumindest wir haben über Alice die Internettelefonie und gestern fiel bei einer Großstörung des Internets über einige Stunden folglich auch das Telefon aus. Eine Fritzbox könnte ich ohne Weiteres nicht betreiben, da Alice die Daten leider nicht rausrückt, ob die Anleitungen im Internet zum Auslesen der notwendigen Daten funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert.

Dem Threadersteller kann dies aber egal sein, da er sowieso nur den Light-Tarif ohne Telefon beansprucht.
 
Also ich komm garnicht klar, mit ein Router nach dem Alice Router klemmen.
Ich hab jetzt auch Alice und die haben mir den Router Alice IAD 3221 (ohne Splitter) mitgeschickt. Mmmm schön, nur der hat kein WLan und den bräuchte ich für den Laptop, also hab ich hier gelesen und gelesen und bin nur ein wenig schlauer.
Ich habe jetzt hier noch ein Speedport W504V und der hat WLan. Gut dachte ich, dann klemm ich den via Lan an die Alice Box und dann hab ich WLan, nur es geht irgendwie nicht. Der Laptop sieht es nicht.
Kann mir einer genau erklären wie ich alles anklemme und wo ich was, wie einstellen soll?
Ich komm ja auf den Speedport zum einstellen nur, wenn er mit DSL verbunden ist. Ich bin ratlos.
Viell sollte ich mir einfach bei Ebay ein Alice Router mit WLan holen, nur nachher geht das auch nicht, weil ich nicht weis, ob Alice irgendwelche Registrierdaten auf den jetzigen gemacht hat. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
alice hat keine einschränkungen bzgl. der dsl-modems an seinen anschlüssen eingestellt. natürlich gilt es zu beachten ob du adsl2, adsl2 + etc. hast (letzteres, wenn du ne 16mbit leitung hast). du bist im grunde völlig frei beim kauf. es muss nur zur dsl-technik passen, aber alice selbst hat dir da keine steine in den weg gelegt.
 
Mmm.
Der Speedport W504V hat ja ADSL2 für 16Mbits und ich hab ja auch ne Leitung mit 16, nur wenn ich ihn anschließe geht zwar das Internet, aber kein Telefon.
Vorher hatte ich meine alte Fritzbox 7141 von 1&1 dran und da ging mein Telefon auch nicht, obwohl ich in irgendein Forum ne Anleitung zur Einstellung bei der Fritzbox für Alice gelesen hab und die so ausgeführt hatte, aber kein Telefon nur ein tutut. Kann mir viell sagen, wie ich die Speedport mit Alice konfiguriere?
 
Bamsty schrieb:
Mmm.
Vorher hatte ich meine alte Fritzbox 7141 von 1&1 dran und da ging mein Telefon auch nicht, obwohl ich in irgendein Forum ne Anleitung zur Einstellung bei der Fritzbox für Alice gelesen hab und die so ausgeführt hatte, aber kein Telefon nur ein tutut. Kann mir viell sagen, wie ich die Speedport mit Alice konfiguriere?

Da es zu 99% so aussieht als wenn du statt einem POTS Anschluss, einen NGN Anschluss hast, garnicht, denn die VoiP Daten rückt Alice nicht raus.

Du kannst die Fritz!Box/den Speedport nur als Router/WLAN Access Point hinter dem IAD laufen lassen.
 
So ich hab es geschafft. Habe den Speedport mit Lan an die Alice box gemacht, vorher hab ich im Speedport alles auf aus gemacht, außer den WLan und jetzt geht es juchu.
 
Hallo zusammen,

bei mir steht gerade die gleiche Verkabelung ins Haus, soll heißen:

Ich habe von Vodafone zu Alice gewechselt (Alice Light max flat mit Telefonanschluss). Der Techniker war heute da und hat den Anschluss freigeschaltet. Ich hab erstmal nur stumpf die neuen Zugangsdaten fürs Internet in meinen LevelOne WBR 6001 eingegeben und Internet funktioniert, aber ich bekomme kein Freizeichen auf dem Telefon.
Das Service-Center meinte, ich müsse für den Telefonanschluss zwingend den mitgelieferten Alice-Router nutzen, der jedoch kein WLAN hat.

Kann mir bitte nochmal jemand beschreiben wie ich die Geräte jetzt untereinander verkabeln muss und was für Einstellungen ich im LevelOne Router ändern muss, damit sowohl Telefon als auch WLAN funktionieren?


Vielen Dank!! :)
 
bei nem NGN Anschluss (ist in den meisten Fällen so) muss der IAD Router verwendet werden für die telefonie geschichte, außer man snifft die VOIP Zugangsdaten aus dem Router heraus

ich habs bei mir so gemacht:
- IAD auf Modem Betrieb umgestellt
- Telefon weiterhin im IAD und per Telefon die Pin eingegeben
- IAD Lan1 mit dem WAN Anschluss des anderen WLAN Routers (in meinem Fall D-Link 615) verbunden
- im WLAN Router dann die Internetzugangsdaten eingegeben
 
Zurück
Oben