Alice Problem

godofkills

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte heute bei einem Alice Anschluss die Internet Hardware ersetzen.
D.h ich wollten das Gerät und ein dlink Wlan Router durch eine Vodafone easybox ersetzen.
Alles schön verkabelt, das Konfigurationsmenü aufgerufen. Alle Daten eingeben und gespeichert. Nach einem Neustart der Box, wurde mir gesagt das eine DSL Leitung verfügbar wäre und mir wurden auch gesagt mit welchen Down und Up- Stream. Nur wenn ich eine Seite aufrufen wollte, wurde mir gesagt das kein DSL verfügbar wäre.
Jetzt habe ich gelesen das es mit Alice da zu paar Problemen kommen kann und das die easybox besondere Einstellungen bräuchte. Wisst ihr da genaueres was man da richtig einstellen muss?

Du musst natürlich deine Zugangsdaten im Router hinterlegen.
Der Benutzername ist i.d.R. deine Telefonnummer. Passwort frei, außer du hast es selbst mal vergeben..

Lies bitte nochmal den Text. Es geht mir hier um Leitungs spezifische Angaben. Die nicht dem Standard entsprechen, die die easybox vorgibt.

Möchtest du jetzt eine Antwort oder nicht?

Alice benutzt den geichen ANNEX B ADSL-Standard wie jeder andere Provider in Deutschland auch.
Da gibt es keine "Leitungsspezifischen Angaben". Habe selbst hier eine Easybox stehen, die ohne Mucken am Alice-Anschluss läuft.

Nur das Telefon kannst du ausschließlich über das IAD betreiben.

Ich habe im Thread bereits erwähnt das ich die Daten eingeben habe. Was soll ich dan mit der Information. Beim googlen hab ich das erfahren.

Dann schau halt mal ins Log des Routers. Dort wird ja sicherlich vermerkt sein, was nicht funktioniert.
Ggf. solltest du den DNS-Server nachtragen.

Lait dem Log funktioniert alles. Kann jetzt nicht mehr schauen. Aber alles war einwandfrei. Die Einwahl in das Internet funktionierte. Nur das Internet konnte ich nicht nutzen.

Ist deine Telefonnummer ist auch an der richtigen Stelle eingetragen ?
Dein Modem sync mit der Gegenstelle sobald alle kabel stecken, ins I-net kommste aber nur mit deinen Zugangsdaten ( Telefonnummer )

Wie schon erwähnt, es liegt nicht an den Einwahldaten. Meine Frage war ob paar Werte geändert werden müsse, wie es in dem verlinkten thread der Fall ist. Aber gut, werde Mittwoch einfach ein paar Varianten ausprobieren.

Bekommt denn die EasyBox eine IP zugewiesen?
Bekommst du von der EasyBox die IP per DHCP, oder hast du eine feste IP eingestellt?

Wenn zb die PVC Werte (VPI/VCI) nicht stimmen, dann klappt die einwahl garnicht.

Da du vorher den D-Link dran hattest frag ich mich eben ob dein PC noch richtig konfiguriert ist, falls du vielleicht vorher eine feste IP genutzt hast.
Also wenn DHCP nicht aktiv ist, solltest ja als Standardgateway und DNS Server deine EasyBox eintragen.

DHCP funktioniert alles.
Bekomme auch die richtige IP.
Das ist ja alles nicht das Problem.
Ich versteh das auch nicht. Aber die Einwahl klappt.
Das Problem ist, dass der dlink router wohl defekt ist. Da dachte ich, nehme ich die eaysybox die hier noch steht und ersetzte das alles. Als das nicht ging wollte ich über die Lan Buchsen, des Sphairon Turbolink IAD Modem, in das Internet. Nur irgendwie funktionierte die Einwahl nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass man das Modem als Router umkonfigurieren kann. Dies werde ich Mittwoch erstmal testen. Wenn ich dann in das Internet kann werden ein Zyxel Wlan Gerät dran hängen damit das Haus mit Wlan versorgt ist.

Da ich noch nie ne EasyBox hatte frage ich jetzt einfach mal ob das ding nen integriertes Modem hat?
Wenn ja mal probiert das Modem der Easybox abzuschalten?
Oder auf Switch zu stecken um zu sehen ob es dann geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben