Alice schneller als Telekom ?

Hast du momentan überhaupt einen DSL Anschluss? Also sind die 2mbit jetzt bei dir aktiv, oder was hast du grad?
Wenn du schon einen DSL Anschluss hast, solltest du mal die Daten vom Modem auslesen wenn möglich.

Was genau sagt denn überhaupt der DSL Verfügbarkeitstest auf der Telekom seite?

Joa, also momentan ist dein Vorgehen eher ein bisschen mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Taktik.

Ich würde dir dieses Vorgehen empfehlen:

1. Herausfinden, wie viel Geschwindigkeit du mit deinem DSL 2000 überhaupt erhälst. Das geht hier.

2. Wenn du hier nicht mindestens 90% der DSL 2000 Geschwindigkeit bekommst, wird es egal ob mit Alice oder der Telekom auch mit DSL 3 Mio. nicht schneller. Dann bliebe dir nur noch 6. als Alternative.
3. Wenn du mindestens 90% der DSL 2000 Geschwindigkeit bekommst, solltest du bei deinen Nachbarn fragen, wie schnell ihr Internet ist. Die sind nämlich nicht anders angeschlossen als du.

4. Wenn deine Nachbarn z.B. trotz DSL 6000-Vertrags nur DSL 2000 erhalten, hilft auch nur 6.
5. Wenn deine Nachbarn eine ihrem Vertrag entsprechende Geschwindigkeit erhalten oder zumindest mehr als DSL 2000, kannst du umsteigen auf Alice oder deine Geschwindigkeit bei der Telekom erhöhen oder zu Vodafone, usw. Das ist aber wohl eher eine Glaubensfrage oder eine Frage des Preises.
Oder
6. Kabel Deutschland Verfügbarkeitscheck, damit wärst du am besten dran.

Und wenn du diese Schritte nicht befolgst, kannst du dir von den "Experten" bei den Internetunternehmen sagen lassen, was du willst und es auch noch glauben, helfen wird es dir niemals in dem Umfang wie diese Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Das sieht aus, als würdest du bereits DSL 6000 bezahlen und es kommen nur 2000 an, wenn ich es richtig interpretiere. Mach zur Sicherheit nochmal den von mir genannten Speedtest.

wenn ich den test bei der telekom machen kommt: DSL mit bis zu 6016 kbit/s

Wie und womit machst Du den Test bei der Telekom? Hast Du denn bereits Internet und bei welchem Anbieter bist Du denn zur Zeit? Kann ich irgendwie nicht ersehen aus dem ganzen Thread.
Wenn ich über meinen derzeitigen Alice Anschluss die Verfügbarkeit checken lasse:
bei der Telekom, kommen 2048 dabei raus.
Mache ich das gleiche bei O2, kommt das bis zu 6000 zur Verfügung gestellt werden können (unter 4000 schalten die erst gar nicht),
bei Alice kommt raus, 1501 bis 5000. Teste ich online die Geschwindigkeit, habe ich gerade 3600/429, letzter Test hatte ja 4.900 kbit/s (613 kByte/s) und UPL = 807 kbit/s (101 kByte/s) gebracht, also schwankt es immer sehr, je nachdem zu welchen Zeiten ich die Tests mache.
Zu Telekomzeiten hat sich an dieser Geschwindigkeit nichts geändert, egal wann getestet wurde, die 2000er Leistung hatte ich immer, manchmal auch etwas mehr, aber zu gering um es zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann jetzt noch die Frage, wofür zahlst du genau? 2000 oder 6000? Was steht in deinem Vertrag?

okay habs gerade nochmal direkt auf der telekomseite getestet und es kommt genau das gleiche raus : DSL mit bis zu 6016 kbit/s

DSL mit bis zu 6016 kbit/s
Kann ja wohl sein, das der 6000er Tarif nicht geschaltet wird bei Dir, weil es den ja gar nicht mehr gibt. Nur noch bis zu 16000 im C&C Comfort wird angeboten und wenn Du da nicht annähernd dran kommst, wird die Telekom es auch nicht freischalten, die wollen ja keinen Ärger bekommen. Deshalb bieten sie Dir wohl nur den 2000er an.

Dann ruf bei der Telekom an und frag ob bei dir eben DSL RAM 6000 verfügbar ist, oder guck einfach mal Online im Telekom Kundencenter ob du eine höhere Geschwindigkeit wählen kannst.

ich habe eben nochmal bei der telekom angerufen und nach ram gefragt und die frau meinte, dass es zwischen dsl 2000 und dsl 2000 ram keinen unterschied gibt

Du sollst ja auch nach DSL6000 fragen. RAM DSL 6000 oder wie die das auch immer genau nennen. Oder guck eben wie gesagt einfach online im Kundencenter.

dass es zwischen dsl 2000 und dsl 2000 ram keinen unterschied gibt

Das ist soweit korrekt. Es gibt drei RAM profile. Einmal RAM 2000 RAM 2000IP und RAM 6000.

Wenn man eine Bandbreite von 384 -2000 bekommt wird ein 2000er profil geschalten.

Alle die 6000 gebucht haben aber wieder um Rückfallopfer sind also nur 3000R bekommen konnten wird jetzt bei denen es möglich ist ein 6000er Ram profil geschalten.

Mal ganz abgesehen davon das man mit 41db wie in deinem fall von 6000 nur träumen kann.

Max. Dämpfung: 2000RAM = 50,0 dB
2000RAM IP = 36,5 dB
6000RAM = 33,5 dB

(Demgegenüber die Fixed-Dämpfungsgrenzen: 3 MBit bis 32 dB, 2 MBit bis 36,5dB sowie 768 kBit bis 46 dB, 384 kBit bis 55dB)

auffällig bzw. bisher hier unbekannt ist nur das zusätzlich genannte 2000er-All-IP-Profil mit dem schmalen Sync-Korridor 1536-2048 netto.

EDIT Nachtrag: zusätzlich interessant ist aber noch die genannte vorgesehene Dämpfungsgrenze des 6MBit-Profils von 33,5db rechnerischer 300kHz-KO-Dämpfung, während 2MBit-Fixed bis 36,5db geschaltet wird - demnach blieben selbst die meisten 2MBit-Fixed-Anschlüsse (2MBit-Fixed-Privatkunden-Korridor 32,01-36,5db) auf ein 2MBit-RAM-Profil beschränkt bei ANCP-Regel-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
ca 6km weg von mir steht ein mast und ich könnte auch laut vodafone lte empfangen. wie schnell wäre das ungefähr bei der entfernung ?

Die Entfernung bei LTE ist egal, es kommt auf die Signalstärke an. Diese dürfe aber immernoch bei 100% liegen sofern nicht alles voller Bäume steht.

Bei LTE isses aber so das du da Datenflats hast, die kleineren Geschwindigkeiten haben meist 10GB (7Mbit) und 30 bei den großen (VDSL 50), danach kostet jeder weitere GB.
Wenn du also nicht der Downloader/Youtube schauer bist, sollte das reichen.

http://www.vodafone.de/lte/tarife.html

gibt es denn da nichts mit endlostraffic ?

Nein.

Darüber hinaus wird eine funkverbindung mit nichten an Kabelgebundenes DSL ran kommen können. Sei zufrieden mit DSL 2000. LTE halte ich unter gegebenen Gesichtspunkten für nicht konkurrenzfähig. Soll heißen jeder der in der lage ist an Kabelgebundenes DSL zu kommen sollte dieses auch nehmen.

Zurück
Oben