dissection2k
Lt. Junior Grade
Das glaube ich aber für Dich mit! Das wäre ja auch zu einfach: Angenommen ich produziere ein Spiel, dass ich gerne in Deutschland verkaufen möchte. Aber im Vorhinein ist mir schon klar, dass das Spiel derart viel Gewalt enthält, dass es eh wieder vom Markt genommen wird. Und dann wäre es doch unheimlich schlau, das Spiel dieser Behörde nicht vorzulegen, oder? Naja, nicht ganz... Schließlich ist es so, dass ein Spiel, welches sich - sei es nun ein Import oder nicht - auf dem deutschen Markt befindet, nun mal auch den hiesigen Gesetzen unterliegt. Ergo wird sich die USK das Spiel irgendwann mal ansehen (eher früher als später, denke ich), aber sie wird es nicht vor dem Release bekommen. Theoretisch könnte sich die USK das Spiel aber just am ersten Release-Tag beschaffen und umgehend prüfen. Dann kommt es wiederum auf die Art und Weise der dargestellten Handlungen an. Entweder bekommt es dann ein "USK 18", wird indiziert (nun darf nicht mehr hierfür geworben werden, das Spiel darf nicht mehr im Händlerregal stehen, über den Versandweg geht es nur noch über ein eigenhändiges Einschreiben - wie es ganz ohne USK-Prüfung so wie so abläuft - und das Spiel darf nicht mehr importiert werden) , oder kommt in Listenteil B. Bei letzterem dürfen die Medien dann beschlagnahmt werden. In der Regel bedeutet dies - als Laie gesprochen - dass man das Medium theoretisch zum eigenen Gebrauch kaufen darf, aber weder verkaufen noch vorführen darf (in letzterem Falle ist sogar gemeint, dass man anderen Leuten das Spiel nur zeigt, also vorführt). In diesem Falle macht sich aber der Verkäufer, bei dem man das Spiel gekauft hat, genau, strafbar.
Alles in allem eine recht heiße, undurchsichtige Kiste...
Aber wie gesagt: Ich bin kein Rechtsberater und wer mehr darüber wissen möchte, dem kann ich diese Homepage hier nur empfehlen, von welcher ich auch meine Informationen habe.
Alles in allem eine recht heiße, undurchsichtige Kiste...
Aber wie gesagt: Ich bin kein Rechtsberater und wer mehr darüber wissen möchte, dem kann ich diese Homepage hier nur empfehlen, von welcher ich auch meine Informationen habe.
Zuletzt bearbeitet: