alienwar m17xr4+note 10.1= acer r7?

mooks

Lt. Junior Grade
hallo!

bin gerade am überlegen zwei meiner geräte zu verticken und mir quasi eine kombination zu besorgen ;)

derzeitige geräte:

desktop:
i7 2600k@4,5 ghz
2*6950@6970
32gb ram
ssd und vieles mehr :P

laptop:
alienware m17x r4
i7-3610qm
nvidia 675
32gb ram
crucial m4 128gb
crucial m4 128gb msata
1tb hdd
fullhd tft

tablet:
galaxy note 10.1 (nicht die 2014 edition)

was ich wann verwende:
desktop: primäres gerät zum zocken und physiksimulationen (die fressen ram ende nie :()

laptop: der war eigentlich auch für physiksimulationen gedacht, bzw. zum auswerten dieser simulationen (am institut) und auch zum zocken. leider klappt das mit den simulationen nicht da nach einer stunde vollem ramm und 100% cpuauslastung der ram fehler produziert. (vermutlich zu hohe temps der beiden ramriegel unterhalb der tastatur)

tablet: verwende ich quasi als blockersatz auf der uni, schreibe also alles mit dem stylus mit. leider ist man durch android etwas beschränkt, da snote unbrauchbar ist und lecturenotes keine features bietet.
vorallem wenn ich übungsbeispiele rechne muss ich immer zwischen lecturenotes und dem pdfviewer wechseln was nervt...
vorallem onenote auf windows 8 kann um einiges mehr und wäre ideal für mich.

was nun meine idee war:
ein convertible mit i5 oder i7
min 8gb ram
keine hdd sondern ssd
nvidia graka
umbedingt mit digitizer funktion
bildschirm zwischen 13-15"

ich würde es dann primär für die uni zum mitschreiben verwenden bzw. zum auswerten meiner simulationen unterwegs (das wird zwar etwas träge durch den dualcore aber sollte reichen) und zocken wäre natürlich auch fein.
gw2 oder bf4 wäre toll wenn darauf läuft, natürlich mit geringerer auflösung und nicht auf ultra :P

bei meiner suche bin ich nur auf geräte von sony und acer gestoßen.
nur bei den sonygeräten hab ich kaum was positives gelesen.

derzeit liebäugle ich mit einem acer aspire r7-572G
http://geizhals.at/acer-aspire-r7-572g-74508g25ass-nx-m95eg-001-a1004388.html

leider finde ich keine ordentlichen tests zum 572 sondern nur zum 571 (meist mit hdd und nur i5 3rd)
z.B.: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-R7-571G-53338G75ass-Convertible.103631.0.html

im forum hat jemand, im gegensatz zum notebookcheck die spieleleistung stark bemängelt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-r7-572g-zum-gamen.1301424/

was mir wichtig ist, ist auch die akkulaufzeit:
laut notebookcheck ist die nicht gerade besonders... dort war aber auch ein alter i5 und eine hdd verbaut.
mit haswell i7, ssd und intelonly modus (falls es möglich ist die nvidia graka wirklich komplett zu deaktivieren) schätze ich sollten dennoch 5+ stunden drinnen sein zum surfen und mitschreiben. oder irre ich mich?

ein weiterer punkt ist, wie viel bekomme ich überhaupt noch für meine alten geräte?
das note 10.1 schätze ich kann ich um 200€ verkaufen

nur wieviel ist der alienware m17x r4 wert?
wurde von mir hald mit zwei ssds und 32gb ram aufgerüstet bzw. das motherboard,lautsprecher und tastatur wurde von dell im herbst ausgetauscht. (inkl. beserer wärmeleitpaste von mir)
ist der noch 1000€ wert? oder noch mehr? :P

ich hoffe ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen bzw. wärs echt cool wenn im forum vielleicht einen r7 hat :)

lg
stefan

edit:
hab einen test gefunden :)
http://www.digitaltrends.com/laptop-reviews/acer-aspire-r7-572-review/

anscheinend dürfte haswell wirklich die akkulaufzeit verbessern beim neuen r7 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von so einem Tausch abraten. Das Acer R7 ist einfach kein richtiges Gaming-Gerät (GeForce GT 750m ist schon grenzwertig und eine ULV-CPU ist auch alles andere als optimal) und als Tablet ist es viel zu schwer und unhandlich. Davon mal abgesehen wäre allein die Tastatur-Lösung beim R7 schon ein abolutes No-Go für mich. Ohne externe Tastatur würde ich nicht damit zocken wollen (fehlende Handballenauflage etc.).

Mein Vorschlag: Entweder du belässt es so wie es ist, oder du verzichtest aufs mobile Gaming und ersetzt die beiden Geräte durch ein Thinkpad Yoga oder Surface Pro 2.

Ich würde mich CapatainCrazy anschließen. Auf dem R7 kannst du nicht wirklich spielen und BF4 online wird da wegen der zu geringen CPU Leistung nicht gut laufen. Wenn du nicht online spielst geht das villeicht, aber auch Dan nur auf minimalen Setting und HD-Auflösung.

Ein weitere Nachteil ist, dass du beim R7 keinen Digitizer, also einen Stift zum schreiben auf dem Display, nutzen kannst.

15" sind auch nicht wirklich mobil und viele Tablets gibt es in dieser Größe nicht, mit Digitizer meines Wissens gar keine.

Wegen der Wertschätzung gibt es einen Sammelthread, aber besonders viel ist das nicht mehr wert.

OK :-(

Das neue r7 mit haswell hat anscheinend einen digitizer.

Als alternative gibt es noch das thinkpad yoga, das hat bald nochmal weniger Leistung.

Ein 15" tablet mit Windows 8 und digitizer wär bald schon fein, denn das surface ist zwar cool aber bei 10" sind mir fast zu klein da ich nicht ordentlich PDF und onenote gleichzeitig verwenden kann.

Stimmt, es hat neuerdings einen Digitizer, aber trotz Haswell werden die Laufzeiten nicht höher als 5h, maximal 6h liegen, was nicht wirklich viel ist.

Also, das R7 ist sicher kein schlechtes Convertible, sogar eins der wenigen mit dGPU, aber wirklich zocken kannst darauf nicht, dass muss dir klar sein! Wie gut der Digitizer ist kann ich dir auch nicht sagen, da ich keine Informationen dazu finde.

Wenn du mit den 15" und der niedrigen Akkulaufzeit klar kommst ist das R7 für dich keine schlechte Wahl, aber da es nicht wirklich zum spielen geeignet ist musst du verstehen. Wenn du die Detail uns eventuell die Auflösung runter setzt sollten aber viele Games vernünftig laufen. Das du nur spielen kannst, wenn der Laptop am Strom angeschlossen ist sollte dir ja klar sein und auch, dass das R7 keine richtige Gaming Maschine mit starker Kühlung ist.

So wie du deine Anforderungen beschreibst sollte es für dich trotzdem das passende Tablet sein, da du anscheinend nicht auf eine gewisse Gaming Leistung verzichten willst und dir ein großes Display wichtig ist. Das damit Nachteil wie eine eingeschränkte Mobilität, kein so toller Service wie bei einem Thinkpad und keine perfekte, aber eine gute Verarbeitung bekommst sollte dir kalt sein.

Will und meist auch wo eine Steckdose ist.

Das gaming ist eh quasi nur nebenbei und ohne Netzteil gehts beim alienware auch nicht :-P

Zumindest gw2 oder lol sollten mit geringer Grafik laufen und ich glaube das packt das.

Wichtig ist mir die nvidia graka auch zum auswerten meiner Simulationen da geht die Intel graka schnell in die kniehe:-P

Ich werd jetzt erst mal schauen wie viel ich für meinen alienware bekomme weil wenn ich zu viel drauf zählen muss auf den r7 dann wurde wohl doch eher ein surface werden :-(

Warum ließt du nicht das deutsche Original des Tests? :D
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-R7-571G-53338G75ass-Convertible.103631.0.html

Du musst dabei bedenken, dass bei NBC bei den fps Tests in niedrigen Auflösungen getestet wird.

low=1024*768p (da bin ich mir gerade nicht ganz sicher)
medium= 1366*786p
high= 1366*768p
Ultra= 1920*1080p

Da das R7 eine FullHD Auflösung hat müsstest du also von FullHD ausgehen um in nativer Auflösung spielen zu können. Wenn du auch mit einem interpoliertem beim Spielen zu Frieden bist kannst du deutlich mehr Games spielen, aber immer noch nicht alle und auch nur in mittleren Settings, weil die CPU und die GPU für viele Games zu langsam sind. GW könnte wegen der CPU ein Problem sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

:D lol ja das hab ich kruz vor einer prüfung gelesen, da war ich wohl etwas durch den wind :P

thx! das mit der reduzierten auflösung hab ich bei nbc bis jetzt noch nie gemerkt! :(
hab mich aber eh schon eben gewundert wie der r7 50+ schafft auf high.

aber gerade tomb raider sollte z.B. ohne aa auf fullhd und mittleren einstellungen laufen :)
also mich stöhrt es nicht wenn ich quasi beim "ersatzgerät" zum zocken die auflösung runter drehen muss.
nur alles auf low muss auch nicht sein :_P

edit:
so ich hab jetzt mal den r7 zu testzwecken bei cyberport nach wien bestellt.

war echt baff! wollte nur fragen ob sie ein gerät ausgestellt haben und er meinte gleich bis morgen liefern sie eines und ich kann es testen :)

werde dann natürlich von meinen impressionen schreiben ;)

edit:
so mittlerweile hab ich meinen r7 :) (i7 und 256gb ssd)

bis jetzt bin ich total begeistert vom r7!
echt schnell das teil, der stylus liegt gut in der hand hat aber kleine macken bei der eingabe (eventuell defekt) und als ich kurz bf4 gestartet habe ist mir echt die kinnlade runter gefallen! in fullhd und automatischen einstellungen (verwunderlicher weise alles auf high ohne aa) lief bf4 mit 20-40fps! das ist zwar als für dauerzocker nicht geeignet aber mit ein paar tweaks und einer etwas geringeren grafikqualität sollten 60fps drinnen sein :)

ich bin also total zufrieden und hoffe dass es nach dem ersten längeren akkubetrieb auch so bleibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben