Alienware 27 AW2721D/ HDR

Alwien

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Ich wollte mir diesen Monitor ( Alienware 27 AW2721D ) kaufen. Aber ich habe gelesen das sich HDR nicht manuell einschalten lässt, sondern sich automatisch einschaltet bei HDR inhalten. Handbuch seite 42
Aber wenn beim Monitor kein HDR eingeschaltet ist lässt sich dann bei Spielen HDR Akteivieren und schaltet der Monitor
dann HDR ein??

Wer kann da helfen??
Danke an alle

 
Ich habe zwar nur den AW3821DW, aber der sollte funktional eigentlich identisch sein für diese Frage.

Und nein, HDR schaltet sich nicht automatisch an oder aus. Der PC / das Quellgerät entscheidet das, so wie es sich gehört (in Windows über den HDR Schalter). Der Monitor hat nur keine Option im OSD mit der der Monitor dem PC verschweigt dass er es kann.

Bei diesem Monitor ist es im Vergleich mit vielen anderen HDR-fähigen Monitoren so, dass der Windows Desktop mit und ohne HDR quasi identisch aussieht und nicht wie häufig einen Grauschleier bekommt.

Die Helligkeit des Monitors regelt man dann in Windows über den SDR-Brightness Regler, weil HDR-Material selbst sagt wie hell es sein soll.

Einzig das Local Dimming fällt auf, wenn der Monitor mit HDR betrieben wird. Selbst bei SDR Helligkeit sieht man die "Spalten" vom Local Dimming aufblitzen, wenn schnell etwas flächiges, helles auftaucht, wie zB ein Kontextmenü. Je nach Helligkeit und Winkel kann das dann als leichtes Flackern auffallen.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ein Spiel HDR aktivieren kann, wenn es in Windows aus ist, muss ich mal testen. Da aber bei mir alle Bildschirme an und ausgehen wenn die GPU HDR aktiviert oder deaktiviert würde ich das als sehr störend empfinden, selbst wenn es geht...
 
Ja das mit den schalter unter Windows kenne ich .Kann auch sein das ich da was falsch verstanden habe denn im Hanbuch heist es: " Der Smart HDR Satus wird automatisch aktiviert, wenn Ihr Bildschirm
HDR Inhalte erkennt. Er kann nicht manuell aktiviert werden."" Aber bei mein Bruder kann man im Menue
des Monitors HDR auch ein und ausschalten so wie unter Win. Deshalb irritiert mich das...
 
Genau das. Keine Ahnung wieso Monitorhersteller sowas ausschaltbar machen.
Ich gehe davon aus, weil manche Monitore dabei zB ihr Farbprofil wechseln und nur in einer der beiden Konfiguration korrekt aussehen. Ähnlich bei VRR.

Aber bei G-Sync Ultime zählt zu den Vorraussetzungen das die Farben in HDR und SDR gleich aussehen müssen und G-Sync geht auch absolut zuverlässig, dann braucht man sowas wohl nicht mehr...
 
Das eigenlich wurde noch nicht beantwortet.
Wenn ich ein Monitor ohne HDR habe kann ich im Spiel das HDR unterszützt HDR in Optionen nicht einschalten.

Wen der AW2721D ( Smart ) HDR erst einschaltet wenn ein HDR Inhalt erkannt wird,
kann ich dann im Spiel HDR aktivieren da ja der Monitor vieleicht ja noch nicht HDR an hat ??
Oder wird diese Option erkannt??
 
Am Monitor muss nichts angeschaltet werden.
Der Monitor bekommt wie jeder Bildschirm beim Verbindungsaufbau signalisiert ob er HDR oder SDR Inhalte bekommt.

Das ist ein Windows / Spiel / Treiber Ding ob das geht.

Ich habe jetzt mal Shadow of the Tomb Raider und Cyberpunk getestet. Selbst wenn ich die beiden auf exkl. Fullscreen stelle gibt es keine Option HDR anzuschalten, die ist ausgegraut, wenn es nicht schon in Windows an war. Aber das ist auch teilweise kein echter exklusiver Fullscreen wie früher mehr, weil solage die Refreshrate und Auflösung die gleiche wie auf dem Desktop ist, flackert auch zB bei Cyberpunk nichts wenn man aus dem Spiel Alt+Tabbed.

Ich weiß nicht ob das jetzt an Windows / dem Nvidia Treiber liegt und pauschal für alle Spiele gilt, oder ob es auch Spiele geben kann, die dennoch HDR anschalten können, wenn sie genügend Aufwand treiben Windows dabei umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben