Alienware Aurora R4 (2014) Gebraucht oder neuer Ryzen

klopapier

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne wieder einen Desktop PC haben mit dem man die durchschnittlichen Spiele akzeptabel spielen kann (CS:GO, LOL, Dota 2, ggf Battlefield 1, GTA V, usw.)

Ein bekannter eines Freundes bietet seinen PC an, leider hat dieser nicht soviel erfahrung und konnte mir nur Folgendes sagen:
i7-3930k, Nvidia Geforce GTX 690, 16 GB Ram, 240 GB SSD, 1 TB SATA.

Ich habe recherche bezüglich des Aurora R4 gemacht und hab anhand annahmen Gebrauchtpreise verglichen der Komponenten:

CPU: i7-3930k ~60
GPU: Geforce GTX 690 ~130
Mainboard: alternativ ein x79 ~120 (vermutlich ein Alienware 0FPV4P)
RAM: quadchannel-1600MHz ~60
SSD: 240 GB ~50
HDD: 1 TB ~40
Netzteil: 850 Watt ~30
Gehäuse: beliebiges ~40
CPU Kühler: beliebiger ~15

Das sind alles annahmen (auf ebay). Ich bilde mir ein einen ähnlich Starken gebraucht PC für 500-600 Euro zusammen stellen zu können. Ich weiß das ein Alienware mehr wert ist aber mir geht es tatsächlich nur um die Leistung (wasserkühlung, cooles gehäuse usw. außen vor)

Alternativ würde ich mir einen Neuen Ryzen zusammenstellen.
CPU: Ryzen 3 1200
GPU: GTX 1050 TI
Mainboard: MSI b350M pro-vdh
Ram: 8 GB dual Channel (2400MHz, 2133 sollen nicht ausreichend sein)
SSD: 250 GB
Netzteil: be quiet oder ähnlich 400 Watt
Gehäuse: beliebig
CPU Kühler: evtl boxed

Dieser PC würde auch um die 600 Euro kosten. (ggf würde ich diesen übertakten bei richtiger Komponenten wahl)
Mir geht es darum was ihr dazu sagt. Ich weiß der Preis des Alienware PCs ist schwer einzuschätzen aufgrund vieler fehlender Informationen(annahmen).
Der Alienware ist vermutlich stärker?, jedoch über 3 Jahre alt und verbraucht deutlich mehr strom.
Was wäre dieser Alienware anhand der annahmen etwa Wert. Habe ihm noch kein Angebot gemacht.
Was würdet Ihr nehmen falls der Alienware preislich akzeptabel zu bekommen wäre.

Danke im Voraus.
 
Ein 6 Jahre altes System würde ich nicht mehr kaufen. Wenn was kaputt geht bist du der Arsch. Beim Ryzen3 bist wenigstens am Anfang der Nahrungskette und kannst noch aufrüsten.
 
Der Alienware ist stärker, wird aber auch deutlich mehr Strom verbrauchen.
Wenn du einen Mittelweg haben willst, könntest du z.B. die Grafikkarte o.ä. des zusammengestellten PCs gebraucht kaufen.
Unter 16GB Arbeitsspeicher würde ich heute keinen PC bauen.
 
Das mit dem Speicher habe ich glatt übersehen, 16GB ist quasi Standard. Auch wenn die Preise gesalzen sind sollten es nicht weniger sein, billiger werden sie nicht so schnell, erst mal noch teurer.
Alienware ist ein Name, ist heut zu Tage so gut wie nichts mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Preise wenn einer ein Ersatzteil braucht . Der letzte Aldi pc mit Amd 1600 Ssd und Rx 560 mit 2 gb Ram 599 Euro.Soll er seinen Pc behalten . Würde höchstens 300 Euro zahlen . Die Grafikkarte kannst eh entsorgen
Ergänzung ()

Wen dann deine Zusammenstellung . Würde aber Ram mit 3200 mhz und cl 14 nehmen . Nachrüsten kannst du immer noch . Cpu lege ich dir den1600 Ryzen boxed ans Herz . Denn brauchst so schnell nicht tauschen . Deine Cpu schon.
 
Zurück
Oben