Alienware Aurora R2 Umbau

Mosh199

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
34
Moin, moin,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Alienware Aurora R2, welchen ich gerne zeitgemäß umrüsten möchte. Das Gerät befindet sich im perfekten original Zustand. Das Gehäuse würde ich gerne übernehmen, das Netzteil sollte mit 525W auch noch reichen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Videoschnitt, Gaming, alles... ein Allrounder :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die standart Games: Minecraft, NFS, Forza, Diablo III usw.
Ich bin da offen für alles.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin sicherlich kein Profi, aber kenne mich dennoch ganz gut aus :)
Programme sind bspw. Sony Vegas, MeGUI, Photoshop.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC wäre schön :)
Außerdem wäre mir ein Intel + Nvidia System lieb.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe derzeit 2x Dell P2417H auf dem Tisch stehen, eventuell kommt noch ein dritter dazu. Die Dinger haben 1080p und 60Hz. Unterstützen weder FreeSync noch G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-875K
  • CPU Kühlung: Cooler Master MasterLiquid 120Lite, welche neu ist und verwendet werden soll.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB DDR3-1600MHz
  • Mainboard: Dell/Alienware 0RV30W LGA 1156 (basiert auf Foxconn 115XDBP, wenn ich mich nicht irre)
  • Netzteil: 525W irgendwas OEM mäßiges vom Hersteller
  • Gehäuse: Alienware Aurora R2 Gehäuse (mATX)
  • Grafikkarte: Radeon HD5870
  • HDD / SSD: nicht Vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt erstmal keine Rolle, sollte aber im realistischen Bereich sein. Ich bin kein Hardcore Gamer und auch kein Videoschnitt- und Fotobearbeitungsprofi. Aber das System sollte solide sein und ein paar Jährchen halten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bin ich relativ offen. Hier und da mal was austauschen geht immer :)

5. Wann soll gekauft werden?
Unklar, wenn alles gut geht dieses Jahr noch, geiere aktuell auf Intel 10th Gen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selber.


Normalerweise suche ich mir meine Systeme immer selber raus, aber den letzten PC habe ich vor 3 Jahren gebaut, deshalb bin ich etwas aus der Übung.
Hier habe ich schonmal ein paar Teile rausgesucht: klick
Allerdings bin ich mir da recht unsicher. Irgendwo habe ich mal gehört, dass es keinen Sinn macht DDR4 Ram unter 3000MHz zu kaufen, dabei unterstützt die CPU doch nur 2666MHz?! Wenn mir das mal jemand erläutern würde wäre ich sehr dankbar :)

Danke schonmal an jedem der mich unterstützt.
Liebe Grüße, Mosh199
 
Als Erstes überprüfe bitte, ob Dell bei diesem PC Hardware mit Standardanschlüssen verwendet hat. Das ist bei Dell nicht sicher; die kochen da gerne ihr eigenes Süppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
JollyRoger2408 schrieb:
Als Erstes überprüfe bitte, ob Dell bei diesem PC Hardware mit Standardanschlüssen verwendet hat. Das ist bei Dell nicht sicher; die kochen da gerne ihr eigenes Süppchen.
Soweit ich weiß, hat Dell keine komischen 16-Pin-ATX-Stecker oder sonstigen Sondermüll, das ist zumindest das was ich weiß. Es werden ja auch massenweise alte Optiplex mit Sandy/Ivy Bridge mit neuem NT und Graka zu Low-Budget-Gaming-PCs aufgerüstet.

Edit für den TE: Standardanschlüsse:
20+4-Pin ATX Stromstecker
4+4-Pin CPU-Stromstecker(gibt auch welche mit nur einem 4-Pin, aber es heißt ja nicht umsonst 4+4 Pin ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Als Erstes überprüfe bitte, ob Dell bei diesem PC Hardware mit Standardanschlüssen verwendet hat. Das ist bei Dell nicht sicher; die kochen da gerne ihr eigenes Süppchen.
Yepp, sind alles Standartanschlüsse.
 
Na ja, in Wahrheit muss, außer dem Gehäuse, ohnehin alles neu.

Zum RAM: mit einem Z-Board kannst/solltest du schnelleren RAM nehmen und XMP entsprechend im BIOS einstellen.

das Netzteil sollte mit 525W auch noch reichen.
Von der angegebenen Leistung ja, aber auf Grund der Tatsache, dass es ca. 9 Jahre alt sein wird, würde ich es nicht mehr weiter verwenden.
 
Aber mal ganz ehrlich, das ganze System ist 10 Jahre alt. Vielleicht bringst du das in der Bucht los. Dann kannst du dir was komplett neues kaufen, da orientierst du dich am besten an den Vorschlägen für Konfigurationen in irgendeinem Sammelthread, je nach Budget. Oder du kommst mit deinem Budget hier an, dann können wir dir was zusammenstellen.
 
@Blackwidow23 es geht mir hauptsächlich ums Gehäuse ^^'

Ich hatte bei eBay-Kleinanzeigen ursprünglich nur nach dem Gehäuse gesucht, welches bei ca. 50€ liegt. Und dann habe ich das Modell komplett mit aller Hardware im perfekten original Zustand gefunden für 80€. Ist doch klar, dass man da zuschlägt.

Dass die Hardware an sich alles neu muss ist mir mehr oder weniger klar. Budget liegt bei knapp 1000€ für alles. Gehäuse, SSD und CPU-Kühlung habe ich schon, fehlt noch der Rest.
Mosh199 schrieb:
Das hatte ich ja schonmal raus gesucht.
 
Wenn es denn unbedingt Intel sein muss, passen CPU & Board soweit, allerdings wäre schnellerer RAM angebracht: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Bei der Empfehlung zu einer GPU tue ich mir schwer, da ich keine Ahnung habe, wie viel Platz in diesem Gehäuse dafür zur Verfügung steht und ich auch keine Angaben dazu finde. Kannst du da mal messen?
Als PSU wäre die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) meine Empfehlung.

Mosh199 schrieb:
Außerdem wäre mir ein Intel + Nvidia System lieb.
Habe ich gelesen, dennoch die Frage, ob eine AMD Ryzen CPU gar nicht in Frage kommt? MMn bietet AMD derzeit mehr als Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich sagte ja, dass es mir lieb wäre. Ich schaue mir auch gerne eine AMD Konfiguration an. Wenn AMD derzeit mehr bietet als Intel, gehe ich auch gerne diesen Schritt. Ich bin halt so 'n typischer Intel Pionier und hatte bisher nie AMD :)

Grafikkarte bis 30cm sollte noch easy reinpassen.
Wichtig ist, dass nur ein mATX Motherboard rein passt.

Das System muss auch nicht unbedingt OC geeignet sein. Ich möchte einfach nur ein wenig auf 1080p zocken und vernünftig damit arbeiten können. Ich bin auch gar nicht böse drum wenn die 1000€ nicht voll ausgenutzt sind, wenns am Ende nur 600€, 700€ sind um so besser.

Optik ist mir auch rille, das Gehäuse ist geschlossen.
 
Blackwidow23 schrieb:
Dass sich jemand einen PC nach einem OEM-Gehäuse ausrichtet hab ich auch noch nicht gesehen 😂
Ja ich weiß nicht, aber irgendwas hat dieses Gehäuse an sich ^^

Wie sieht es aus mit nem Ryzen + RTX? sollte ja keine probleme geben oder?
 
Das "ASRock B450M Pro4" benötigt zumindest die BIOS Version P3.30, um die neuen Ryzen 3xxx CPUs überhaupt zu erkennen und es ist nicht sicher, dass das Board mit dem passenden BIOS ausgeliefert wird. Da dieses Board nicht über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, kannst du ein ggf. benötigtes BIOS Update nur selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs/APUs verfügst. Das o. e. "MSI B450M Mortar Max" erkennt die neuen Ryzen 3xxx CPUs von Haus aus.

Meine Empfehlung zum Crucial RAM war, ebenso wie die Empfehlung zum Board, nicht aus einer Laune heraus. ;) Der Crucial RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut, die sich, wenn gewünscht auch gut übertakten lassen. Klick

Die "Corsair Vengeance 550W wäre nicht meine erste Wahl. Wenn dir die o. e. Seasonic PSU zu teuer ist, dann nimm die be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Die RX 580 kannst du nehmen, bietet halt weniger Leistung als die o. e. GPUs.
 
@JollyRoger2408: Okay, vielen dank für die Info. Wenn das so ist werde ich das mal eben korregieren ^^

ich denke mit der RX 580 sollte ich nh weile klar kommen, habe aktuell nh GTX1050TI (mobile). Ich denke auch nh Grafikkarte kann man immer mal upgraden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das "ASRock B450M Pro4" benötigt zumindest die BIOS Version P3.30, um die neuen Ryzen 3xxx CPUs überhaupt zu erkennen und es ist nicht sicher, dass das Board mit dem passenden BIOS ausgeliefert wird. Da dieses Board nicht über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, kannst du ein ggf. benötigtes BIOS Update nur selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs/APUs verfügst. Das o. e. "MSI B450M Mortar Max" erkennt die neuen Ryzen 3xxx CPUs von Haus aus.

Meine Empfehlung zum Crucial RAM war, ebenso wie die Empfehlung zum Board, nicht aus einer Laune heraus. ;) Der Crucial RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut, die sich, wenn gewünscht auch gut übertakten lassen. Klick

Die "Corsair Vengeance 550W wäre nicht meine erste Wahl. Wenn dir die o. e. Seasonic PSU zu teuer ist, dann nimm die be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Die RX 580 kannst du nehmen, bietet halt weniger Leistung als die o. e. GPUs.
Das Mortar Max als Mainboard klingt gut, dem würde ich mich anschließen.
 
Zurück
Oben