Notiz Alienware AW2521H: Nach Asus kündigt auch Dell einen 360‑Hz‑Monitor an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Wer braucht sowas....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und FX-Multimedia
360 Hz, nur damit der drölfzigste minimal PC Port eines Konsolenspiels auf 60 oder gar nur 30 FPS limitiert wird.

Ich meine, ist ja schön, dass es technisch machbar ist, aber 360 Hz sind momentan nur Marketinggeblubber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Painkiller72 und Odessit
Für die competetive shooter und MOBA Freunde unter uns :D

Für mich persönlich ist das ja alles Unfug aber sicherlich gibt's Leute die sich davon einen Vorteil versprechen gegenüber diesen Ruckeligen 240 Hz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Painkiller72 und 3 andere
Naja jein bei 360Hz braucht man dann auch kein Sync mehr da es kein Tearing mehr geben sollte.

Schon bei 240Hz ist das fast weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, paulemannsen und Anzony
Bei 120Hz muss ein Panel die Pixel in unter 8,3ms schalten, bei 240Hz in unter 4,2 und bei 360Hz in 2,1ms. Technisch beeindruckend, aber welcher Mensch merkt den Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, electronish, Painkiller72 und 3 andere
Tearing hat nichts mit der hz des Monitors zu tun, sondern mit einem falschen Verhältnis zwischen der hz und der fps. Wenn du exakt 60 fps bekommst, hast du auch mit einem 60hz monitor kein Tearing, wenn du 380fps hast, bekommst du auch mit 360hz tearing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nco2k, MeisterOek und 4 andere
Damien White schrieb:
Ich meine, ist ja schön, dass es technisch machbar ist, aber 360 Hz sind momentan nur Marketinggeblubber.
Das ist ein E-Sports Monitor, der ist nicht für Konsolenports gedacht. Auf den Teilen werden OW, CS:GO etc gespielt und da erreicht man mit entsprechend potenter Hardware durchaus mehr als 240 FPS.
Für den Normalo braucht es sowas nicht, aber dafür gibt es ja auch andere Modelle, das hier sind Prestige Objekte, die als Marketing auf E-Sports Turnieren genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, FeelsGoodManJPG, krsp13 und 2 andere
Während der Sprung von 60Hz (entspricht 16,67ms bis zum nächsten Frame) auf 144Hz (entspricht 6,94ms bis zum nächsten Frame) eine Reduktion von knapp 10ms Refreshzeit zum nächsten Frame entspricht sind es von 144Hz auf 240Hz (entspricht 4,17ms bis zum nächsten Frame) keine 3ms Unterschied mehr. Der Sprung von 240Hz auf 360Hz (entspricht 2,78ms zum nächsten Frame) bewirkt dann nur noch etwas über 1ms Unterschied. Ob jemand die 1ms Unterschied beim Übergang zum nächsten Frame als Mensch überhaupt wahrnehmen kann? Ich hab da so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Ultravore, Deathless und 6 andere
Tolles Stück Technik, aber für den normalen Spieler kaum relevant ^^
Für CS oder andere E-Sport Spiele ist das mit Sicherheit toll, denn die "Aliens" können wohl auch beim Sprung von 240Hz auf 360Hz nochmals präziser/besser spielen :daumen:
Hinzu kommt noch, dass vor allem in CS gerne auf ultra-LOW Grafik gespielt wird und mit einer niedrigen Auflösung, manche gar in 4:3.
Laut Test von CB schafft eine 2080Ti in dem Spiel auf 1080p Maximale Settings 437FPS und 240FPS im Minimum. Auf Low sollte das vielleicht sogar noch höher ausfallen (vor allem mit einem stark hochgetakteten i7/i9)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Der sieht ja mal echt Futuristisch aus mit dem Standfuß ,gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Blood011 schrieb:
Naja jein bei 360Hz braucht man dann auch kein Sync mehr da es kein Tearing mehr geben sollte.

Schon bei 240Hz ist das fast weg.
Ich glaube Du verstehst da was falsch...wenn Hz und FPS nicht synchron laufen wird man auch dort Tearing vorfinden. Dafür gibt es ja gerade G-SYNC bzw. Adaptive Sync. Der Spielraum der gekoppelten FPS/hz wird mit 360hz jedoch enorm erhöht.
https://www.chip.de/artikel/g-sync-v-sync-freesync-die-technologien-einfach-erklaert_127484
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Slurpee
Der größte Unterschied für mich war damals von 60 zu 144 Hz.
Aber Samsung VA 144 Hertz zum Alienware TN 240 Herz , war nochmal deutlich besser.
Wobei der Hauptunterschied für mich war das TN Panel welches endlich schärfer in der bewegtbild Darstellung ist da das Panel schneller schaltet.
Für meinen Geschmack und nach meiner Auffassung schnelle Monitore nur mit TN-Panel.
Der Samsung VA verwischte ohne Ende.
Am Ende zählt: Euch muss es gefallen und ihr müsst Spaß haben. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und ColonelP4nic
Also 240Hz versteh ich noch, bei 360Hz schüttle ich nur noch den Kopf.
Ich selber hab 165Hz und empfinde das als vollkommen ausreichend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultravore
Typischer Kommentar wäre jetzt in etwa:

UHD mit 360 Hz und gut is...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Flaimbot, Topi41 und eine weitere Person
Hat sicherlich alles seine Anwendung. Aber da ich bisher noch nie mehr als 60 Hz gesehen habe brauch ich es aktuell auch nicht. Bin da völlig unempfindlich.

Als meine R9 390X die Grätsche machte war ich gezwungen bis zur next gen auf die 3200WX zu wechseln die bis Dato nur computing gemacht hat und was soll ich sagen.. 135 Stunden Assassins Creed origins Kampagne bei 22 bis 26 FPS und es hat mich einfach null gestört :D

Klar kommt mit der neuen gpu im spätjahr auch ein 144 Hz 4k Monitor rann, aber es ist halt alles optional ^^ bis dahin hab ich auch noch genug alte Spiele wo die Karte keine Probleme hat die ich bis dahin spielen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Ah, genau das brauche ich. Jetzt kann ich endlich GTA V in 8k a 360Hz spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schön zu sehen, dass die Entwicklung weiter geht. Wie immer gilt, wer fragt wozu man sowas braucht, braucht es nicht.

Wieso man Dinge (oder auch technische Entwicklungen) von denen man selbst keinen Nutzen zieht, immer in Frage stellen muss, erschließt sich mir auch bei näherer Betrachtung nicht.

immortuos schrieb:
Das ist ein E-Sports Monitor, der ist nicht für Konsolenports gedacht.
immortuos schrieb:
(...) das hier sind Prestige Objekte, die als Marketing auf E-Sports Turnieren genutzt werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, Ambisonte Nibor, dero.O und 10 andere
Slurpee schrieb:
Tearing hat nichts mit der hz des Monitors zu tun, sondern mit einem falschen Verhältnis zwischen der hz und der fps. Wenn du exakt 60 fps bekommst, hast du auch mit einem 60hz monitor kein Tearing, wenn du 380fps hast, bekommst du auch mit 360hz tearing...
Und trotzdem wird das Bild so oft neu aufgebaut und damit die Position an der Tearing stattfindet verschoben dass du das tearing nicht mehr sehen kannst. Man erkennt es schon ab 240 Hz so gut wie gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Ultravore, sleepdisorder und 12 andere
Scirca schrieb:
Wer braucht sowas....

Niemand? Aber was soll das Argument. Wer braucht Autos mit 500 PS, Wohnungen mit mehr als einem Zimmer oder Markenklamotten. Richtig niemand. Wollen es Leute trotzdem? Ja. Und damit ist auch die Frage geklärt. Überlebenswichtig ist es für niemanden, aber anscheinend gibt es einen Markt dafür.

Damien White schrieb:
360 Hz, nur damit der drölfzigste minimal PC Port eines Konsolenspiels auf 60 oder gar nur 30 FPS limitiert wird.

Also die meisten High FPS Games gibts doch nicht mal an der Konsole oder die PC Spiele es sind entsprechend optimiert. Die ganzen E-Sport Games laufen alle mit entsprechend hohen Frameraten (Starke Hardware vorausgesetzt)...

Man spielt darauf ja auch eher selten Tripple A Singleplayer.

Habe das Gefühl, dass das Forum aus immer mehr Technikmuddeln besteht. Wenn man es selbst nicht braucht, dass ist das ja nur unnötige Spielerei...

PS828 schrieb:
Hat sicherlich alles seine Anwendung. Aber da ich bisher noch nie mehr als 60 Hz gesehen habe brauch ich es aktuell auch nicht. Bin da völlig unempfindlich.

Ich habe ein 165Hz Display und möchte es nicht mehr missen. Kommt halt sehr auf das Spiel an. In Shootern kann ich nicht mehr mit 60 FPS spielen. Das tut einfach weh. Da werden dannn zur Not Auflösung und Settings so weit gesenkt wie nötig. Spiele in letzter Zeit aber auch wieder Ark, da habe ich kein Problem mit 40-60 FPS :) Kommt bei mir stark auf das Spiel an, aber in vielen möchte ich es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, estros, ATIst und 2 andere
Zurück
Oben