News Alienware M18x mit Wasserkühlung von Asetek

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.898
Asetek hat auf seiner Webseite eine All-In-One-Wasserkühlung für Notebooks auf Basis des Alienware M18x vorgestellt. Gekühlt wird ein übertakteter Intel Core i7-2920XM, welcher um 900 Megahertz auf 4,4 Gigahertz übertaktet wurde. Die Taktraten der beiden AMD Radeon HD 6990M wurden von 680 auf 800 Megahertz angehoben.

Zur News: Alienware M18x mit Wasserkühlung von Asetek
 
ich habe letztes Wochenende nach Notebooks mit WK gesucht und jetzt gefunden. Echt klasse!
 
Warum hat man da dann nicht einfach ne Destop-CPU reingepackt und kein übertakter Mobilableger?
 
Weil das M18x keinen Sockel für Desktopprozessoren hat. Oder meinst du etwa, sie lassen sich dafür extra ein neues Board löten? ;)
 
Darf man soetwas als Innovation bezeichnen? Ich denke schon. :)

Nur die dadurch erhöhte Leistung im Vgl. zu LuKü muss noch von unabhäniger Seite bestätigt werden. Die Idee ist jedenfalls sehr gut.
 
Sabber, will haben, is aber viel zu teuer >.<
 
Mein erster Gedanke war "Aprilscherz". :D
Aber dafür ist es ja noch etwas zu früh.

Wie oft haben wir über "wassergekühlte Notebooks" gewitzelt. Jetzt gibt es sowas tatsächlich. Krass!

Was mir noch fehlt sind Stutzen zum Anschluss an einen externen Wasserkreislauf (Leitungswasser?). Dann stöpselt man nicht nur das >300W-Netzteil an, sondern halt auch zwei Wasseranschlüsse und dann geht der "mobile" Gamingspaß so richtig los. ;)
 
Bin gespannt, wann Sie erstmals Stand-PCs mit Bildschirmen, Tastaturen und USVs zusammenschrauben und es als "Mobilität ohne Kompromisse" anpreisen.
 
Wenn die Wasserkühlung so gut ist, dass man das Notebook noch übertakten kann, könnte mann da nicht "sparsamere" Laptops bauen, die komplett ohne Lüfter auskommen und trotzdem kühl bleiben?
 
The 0ne schrieb:
Wenn die Wasserkühlung so gut ist, dass man das Notebook noch übertakten kann, könnte mann da nicht "sparsamere" Laptops bauen, die komplett ohne Lüfter auskommen und trotzdem kühl bleiben?

Du kaufst dir einfach nen teuren Gamer-Laptop und tust in runtertakten.
 
jumijumi schrieb:
Warum hat man da dann nicht einfach ne Destop-CPU reingepackt und kein übertakter Mobilableger?

Ich vermute mal, die waren erstmal froh so einen Prototypen mit "kleiner" CPU fertigzustellen.
Wenn ich mich recht erinnere hat der i7 2960XM 55W TDP , die großen CPUs, wie z.B. bei XMG verbaut, haben mehr als das doppelte.
 
The 0ne schrieb:
Wenn die Wasserkühlung so gut ist, dass man das Notebook noch übertakten kann, könnte mann da nicht "sparsamere" Laptops bauen, die komplett ohne Lüfter auskommen und trotzdem kühl bleiben?

Weil dann wieder alle meckern "Mimimimimi viel zu teuer.." :freak:
 
Wow, ein leises und leistungsfähiges Gaming Notebook. Ein Traum.

Wenn sowas nicht weit jenseits der 2000€ kostet wandert mein Desktop in den Müll :D
 
Krass, krass, krass! Das Niveau des Posts hat ja jetzt schon sehr niedrig angefangen - aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Mit Notebook hat das ganze jetzt nichts mehr zu tun - aber dafür ist das ein Konzept für echte mobile Workstations und wirklich wirklch echte Gaming Laptops - jetzt mal abgesehen vom mit Sicherheit widerwärtigen Preis!
Sicher werden das jetzt einige hier in der Luft zerpflücken - und ich muss sagen, mir würde es auch im Traum nicht einfallen so etwas zu kaufen, aber irgendwie ist es dann doch mal innovativ.
Problematisch ist jetzt nur folgendes: das Teil (Prototyp?) setzt auf "veraltete" Komponenten. Sandy Bridge 32nm und eine Evergreen GPU 40nm - wenn man das ganze jetzt durch einen potentiellen Ivy Bridge MX 22nm und eine HD7990 28nm ersetzt - ich mag es mir gar nicht vorstellen - das wäre dann das erste Notebook der Weltgeschie mit dem man Metro 2030 in Full HD, DX11 und Ultra flüssig spielen könnte. Unglaublich.

Das ganze jetzt noch als Workstation mit Xeon (Desktopsockel und eine Quaddro FX) - manche private Designer würden sich die Finger danach lecken - auch für 10.000€
 
Find ich irgendwie unnötig. Wer zocken und vernünftig Ocen will soll sich nen Desktoprechner zulegen.
 
Mich würde mal interessieren, was für eine Pumpe die verwenden. Die flachsten Pumpen, die mir spontan einfallen (z.B. Laing DDC) sind viel zu hoch für Laptops. Interessant finde ich für Laptops auch Flüssigmetall-Kühlungen, weil hier der Umlauf geräuschlos und platzsparender durch einen Elektromagneten bewerkstelligen lässt.
mfg Verata
 
estros schrieb:
Darf man soetwas als Innovation bezeichnen? Ich denke schon. :)

Nur die dadurch erhöhte Leistung im Vgl. zu LuKü muss noch von unabhäniger Seite bestätigt werden. Die Idee ist jedenfalls sehr gut.
Nö, das ist keine Innovation, wieso auch? Am Ende wird immer noch über eine gleich kleine Fläche die Wärmeenergie abgegeben.
Sn00zy schrieb:
Wow, ein leises und leistungsfähiges Gaming Notebook. Ein Traum.

Wenn sowas nicht weit jenseits der 2000€ kostet wandert mein Desktop in den Müll :D
Leise? Never
 
söLLa schrieb:
Weil dann wieder alle meckern "Mimimimimi viel zu teuer.." :freak:
Und es fertigungstechnisch die hohe Kunst wäre, ich könnte mir solches wennüberhaupt in einem MacBook Pro vorstellen, für die meisten Hersteller wäre es aber zu teuer und zu aufwendig.
 
Zurück
Oben